Lüfterbefestigung (boxed-Lüfter)

Stiefelkante

Cadet 4th Year
Nachdem ich erst dachte, dass meine Grafikkarte der Übeltäter für eine immense Lautstärkeentwicklung in meinem neuen Rechner war, musste ich nach dem Check (einfach Graka ausgebaut) feststellen, dass das Geräusch leider blieb. Es klang wie ein Föhn, als würde sich jemand im Nebenzimmer die Haare föhnen und war auch so laut, dass es selbst eine MSI GTX560 Hawk bei vollen 100% übertönt hat.
Ja, es war der einfache Lüfter meines kleinen AMD-Prozessors.
Schon bei der Befestigung musste ich feststellen, dass man unglaublich viel Kraft aufwenden musste, um den Feststellhebel anzuziehen. Also hab ich den mal gelöst und siehe da, er läuft wieder mit einer normalen Geräuschkulisse (weit weg vom silent aber auch keine koppschmerzlautstärke mehr).
Wenn man nun wieder versucht den Lüfter per Hebel bombenfest zu befestigen scheitert man, eher würde entweder das Mainboard oder irgentetwas anderes brechen, die kühlbleche haben schon so plingende geräusche von sich gegeben.
Ich hab erst in einem video nachgeschaut, wie man so einen boxed lüfter befestigt (von AMD selbst), musste aber dort feststellen, dass ich nichts entdeckt hab was man hätte überhaupt falsch machen können!
Also, wisst ihr, was da vielleicht schief lief?

€: Achja, der is überigens immernoch lauter als meine Graka, zumindest bis so 60% Lüfterleistung der Graka

Das einzige was mir schon selbst passiert ist (zwar mit anderen AMD-Kühler, aber Befestigung war gleich) war das ich die Klammern die am Kunststoffsockel hängen nicht ganz bis zum Ende geschoben habe und es deshalb nicht so einfach ging, aber teils geht der Hebel wirklich schwer runter das stimmt schon besonders bei neuen Kühlern wo das "Federblech" noch ziemlich steif ist ...

Die Befestigungen der meisten Boxedkühler sollten sie mal besser lösen . ^^

Der boxed Kühler ist doch total einfach anzubringen. o.O Aufsetzen, oben und unten einhaken, Hebel umlegen, fertig. Verglichen mit der Montage von meinem Scythe Yasya war das ein Traum.

Zurück
Oben