lüfterbruch EVGA GTX 580

Technikos

Commander
hallo ich habe folgende grafikkarte EVGA GeForce GTX 580 DS SuperClocked. die karte verfügt über 2 kleine lüfter. von einem ist nun ein " ruder " abgebrochen, seitdem läuft die karte unrund, der ganze rechner ist, wenn die karte unter last läuft am vibrieren. anscheinend ist ein gehäuselüfter kabel ist den grafikkarten lüfter gekommen. kann mir einer einen neuen kühlkörper für die karte empfehelen? habe ich garantieverlust wenn ich den kühler der karte auswechsle?

mfg

Bei EVGA haste weiterhin Garantie.
Den Lüfter selber kannste nicht tauschen?

Warum willst Du selber etwas repariere und es nicht beim Hersteller/Shop austauschen lassen?

So alt kann Sie ja noch nicht sein..

nein, da haste Glück, dass Du EVGA hast, die geben auf OC und Lüfterwechsel Garantie.

Entweder Du schickst sie zu EVGA zurück und erhält vorerst eine Ersatzkarte, oder Du kaufst Dir den Alpenföhn Peter und entscheidest selber, welche Lüfter Du darauf montieren möchtest.

Auf jeden Fall würde ich die deutsche Service-Hotline von EVGA anrufen und denen mal den Fall schildern.

ne die ist 3 wochen alt. ja mit zurückschicken ist etwas blöd, weil es ja sozusagen eigenes verschulden war. irgendwas hat den lüfter ruckartig gebremst, so hat es sich angehört, und als ich nachgeschaut habe ist das lüfterpaddel aus der karte gefallen. darum tausche ich lieber selber.
Ergänzung ()

gibts da ne deutsche hotline?

Wenn man es genau sieht ist vor allem das hier wichtig:

+ Normalerweise kein Garantieverlust nach Kühlerwechsel (wegen extrem großzügiger Kulanz)
http://extreme.pcgameshardware.de/b...eber-unterschiede-grafikkartenhersteller.html

Wie bei allen anderen Herstellern verfällt auch bei EVGA die Garantie wenn man den Kühler auswechselt. Nur kann es sich EVGA scheinbar leisten extrem Kulant zu sein und so wechseln sie meistens auch Grafikkarten aus die mit einem alternativen Kühler ausgestattet wurden. Wenn du diese Kulanz in Anspruch nehmen willst musst du aber auf einige Dinge achten:
1. Beim Einsenden der Grafikkarte muss der Standartkühler montiert sein
2. Sind die Schäden an der Karte eindeutig auf eine falsche Montage des Kühlers oder sonstigen direkt von dir verschuldeten und vermeidbaren Dinge zurückzuführen wird dir auch EVGA aller Wahrscheinlichkeit nicht helfen.

An deiner Stelle würde ich aber die Graka direkt an EVGA zurückschicken ohne, dass du einen neuen Kühler montierst. Die Wahrscheinlichkeit, dass dir EVGA ohne Spielereien deinerseits hilft ist höher.

@Nom4d: Also zumindest EVGAs Hauptsitz ist nicht in Deutschland sondern in Brea, Kalifornien

Zuletzt bearbeitet:
bei evga bleibt bei lüfterwechsel die garantie erhalten...

zu empfehlen: thermalright shaman, acrtic accelero extreme plus 2, alpenföhn peter + bequiet silent wings...

Ich würd auch ehe ein Kühlerverwechsel vornehmen, als die Karte zurückzuschicken und darauf warten bis du die wiederbekommst.

Ich könnte mir vorstellen, dass dir EVGA den Lüfter tauscht.

Wenn du trotzdem wechseln willst, dann würde ich dir den Thermalright Shaman empfehlen, er ist nur minimal schwächer als der EKL Alpenföhn Peter, aber beim Peter brauchst du noch 2 Lüfter, somit ist dieser doch 20€-30€ teurer.
Hier noch ein Test zu den beiden.

MfG

Die Garantie verfällt...

Auszug aus http://www.evga.com/support/manuals/files/manual_German.pdf, Seite 12 :
3. Ausgenommen von Garantieleistungen sind:
1. Veränderungen am Produkt.
2. Schäden am Produkt, die durch nicht fachgerechte Arbeiten von Dritten entstanden sind, die nicht zur Durchführung
von Garantieleistungen im Namen des Herstellers ermächtigt sind.
3. Schäden durch Nachlässigkeit, Unfälle, Änderungen, unsachgemäße Installation oder Missbrauch und Verwendung
falscher Ersatzteile.
4. Schäden durch Feuer, Wasserschaden, Blitzschlag, Erdbeben, unzureichende Belüftung, höhere Gewalt,
Anschluss an falsche Netzspannung oder sonstige von EVGA nicht zu verantwortende Ursachen.
5. Schäden an anderen Geräten, die mit diesem Produkt verwendet wurden, aber nicht Teil dieses Produktes sind.
6. Verbrauchs- oder Verschleißteile, die im Rahmen des normalen Kundendienstes auszutauschen sind, wie
Trockenbatterien und wieder aufladbare Akkus.
7. Produkte, bei

Nur ist die Kulanz bei EVGA höher.

Edit: Falscher Auszug >///< einen Absatz weiter unten war richtig.

Zuletzt bearbeitet:
die garantie bleibt natürlich bestehen.

http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=57720

steht auch nur fünftausend mal im netz. oder war es sechstausend mal ?

ich würde auch mal anfragen ob du nicht nur den defekten kühler einschicken kannst und du dann vorerst oder für länger einen anderen installierst und den reparierten als ersatz benutzt, falls der andere mal über den jordan geht. falls irgendwer diesem satz nicht folgen kann, hat er pech gehabt.

ok leute danke erstmal für die massigen antworten in der kurzen zeit. werde mal bei evga anrufen, ansonsten hole ich mit den "peter".

mfg

Würde mich auf jeden Fall mit EVGA in verbindung setzen. Bei einem Problem muss die Karte mit originakühler zurück - da sieht ein defekter Lüfter durchaus erstmal blöde aus ;)

EVGA ist was das angeht absolut top, also einfach mal Kontakt aufnehmen.

Beinahe keine Firma bietet in den USA und in DE die selben Garantien. Der Screen den du da zeigt kommt aus dem US-Support. In den USA erhälst du meines Wissens nach sogar lebenslange Garantie. In DE "nur" 10 Jahre und offiziell ist die Garantie in Deutschland eingeschränkt. Das Dokument was ich verlinkt habe ist dafür eindeutig der Beweis, denn schließlich sind das die deutschen Garantierichtlinien von EVGA.

denke mal das ich mir den peter holen werde, welche lüfter sollte ich dabei nehmen und wie viele?

mfg

wie lange kannst Du noch warten, hab nämlich drei unterschiedliche gekauft, muss aber leider noch bis ende nächster Woche warten :(
Gekauft habe ich mir diese hier:
http://www.caseking.de/shop/catalog...oehn-140mm-Wing-Boost-PWM-Luefter::15289.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...x-TBSilence-PWM-Fan-UCTB12P-120mm::16708.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...tech-Blue-Vortex-Blue-Wings-140mm::15097.html

Wenn Dein Gehäuse es zulässt, dann auf jeden Fall 140mm, sind besonders leise und machen auch enorm Wind ^^
Achte beim Kauf eines Lüfters auf den Luftdruck(ca. 1,5mm-H2O), die Lautstärke (wenn´s geht <=20db) und den Airflow (ca. >= 110 m³/h)

Zurück
Oben