Lüfterdrehzahl mit GPU-Temp koppeln

Octarock

Ensign
Hallo,

ich habe mir den Morpheus 2 gekauft und habe auf den 2 Arctic PWM Lüfter geschraubt. Ich habe auch einen Umstecker von GPU-Lüfterstecker auf normalen 4Pin Lüfterstecker jedoch drehen sich die Lüfter nicht auch wenn ich beim MSI-Afterburner die Drehzal auf 100% stelle. Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich könnte natürlich auch einfach die Lüfter an das Mainboard anschließen (Asus Z170-A) aber ich kenne keine Software mit der ich einen Lüfter mit der GPU-Tem koppeln kann. Ihr vielleicht?
Freue mich über jede Antwort :)

MFG

Was für eine Karte? AMD? Mit zero-fan-mode? Da hat bei mir der Treiber das sagen - meine Vega64 Nitro+ dreht über den AB auch nicht auf. Was macht deine Karte unter Last? Welche temps hast du? Keine Angst, die stirbt nicht gleich, der Morpheus schluckt ein paar Grad auch wenn sich die Lüfter nicht drehen.

P.S.: Mit SpeedFan kann man, so die Sensoren alle erkannt werden, in der Tat mit der GPU-Temperatur und über einen 4-pin-Lüfteranschluss vom board die Lüfter auf der GPU steuern. Hat auch Charme, bin aber wieder weg davon bei meiner aktuellen Rig. Ging auch so zufriedenstellend.

Danke erst einmal für die vielen Antworten.
@Kyze Das Programm ist vielleicht ganz toll aber ich gebe nicht jährlich für sowas Geld aus, also wenn das wenigstens einmalig wäre aber so 8€ im Jahr das ist ja unverschämt (kostet ja nach 3Jahren mehr als Windows).
@FlexxerTec88 Ne Idee aber leider nicht die Lösung. Noch ne Idee?
@MrFr33zer40k Also dabei
MrFr33zer40k schrieb:
Lüftersteuerung Grafikkarte Temperatur
kommt halt alles bis auf mein Problem (GPU-Lüfter regeln ...), aber ich will ja einen externen Lüfter regeln. Bei "Speedfan" sieht das schon besser aus, aber ich bekomme die Kopplung nicht wirklich hin. Also ich habe jetzt einen FanController erstellt und eingestellt er solle den gew. Gehäuselüfter steuern und das in der Abhängigkeit von der GPU-Temp. Aber die Drehzahl des Lüfters bleibt die von Ai-Suite, auch wenn Ai-Suite beendet ist. Was mache ich falsch? Kann man da auch irgendwie ne Lüfterkurfe konfigurieren?
@der Unzensierte Ich habe ne RX480 die auch Zerofan hat aber ich habe ja die Lüfterdrehzahl bei MSI Afterburner auf 100% gestellt. Und auch unterlast denken die Lüfter nicht daran sich zu drehen.
PS: Ich habe bei meinen neuen Kühler das Problem, das der Kähler, welcher für die Stromversorgung gedacht ist nicht passt, obwohl Caseking behauptet der Morpheus 2 wäre kompatiebel. Nun habe ich einfach die kleineren passiv Kühler aufgeklebt, die werden jedoch richtig heiß und selbst als ich die Lüfter, welche auf dem Morpheus installiert sind, so weit wie nur möglich überstehen lasse, dass sie die Stromversorgung noch mit wenigstens etwas Luft versorgen, werden sie noch meines Erachtens zu heiß.

Zurück
Oben