Lüfterdrehzahlsteuerung von externen Lüfter über die GPU- Temperatur

Soner28

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
259
Kurz die Daten:

R7 5800X3D
X470 Gaming 7 Wifi
ASUS STRIX RX Vega 64

Zum Problem:

Zuvor hatte ich ASUS Tweak 2 benutzt um die Lüfter, die an den Kühlkörper meiner Grafikkarte befestigt hatte zu steuern. Nun ist jetzt das Problem, dass man mit dem Programm ASUS Tweak nicht mehr die externen Lüfter über die Grafikkartentemperatur steuern kann, da die Funktion entfernt wurde. Hat jemand eine alternative?

Wie habe ich davor die Lüfter gesteuert?

Die ASUS STRIX RX Vega 64 hat 2 zusätzliche 4 PIN Anschlüsse an der Seite um zusätzliche Lüfter steuern zu können. Diese Lüfter konnte man dann über das Programm ASUS Tweak einstellen.

Hier nochmals ein Bild von der Grafikkarte (das könnte hilfreich sein)

1672696543329.jpeg


1672696524008.jpeg




Zusätzlich noch ein BILD über die 4 PIN Stecker an der Seite der Grafikkarte.

1672696503650.jpeg


Abschließend noch ein Bild als Vergleich, wie es im ASUS Tweak Programm aussieht:

JETZT:

1672696262329.png


FRÜHER:

1672696372309.png


Ich hoffe jemand kennt eine alternative zu ASUS Tweak.
Ich wäre sehr dankbar für Vorschläge

Beste Grüße und danke fürs lesen
Soner28
 
Danke für den Vorschlag! Wird sofort getestet.
 
Wäre auch mein Vorschlag gewesen. Geniales Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Würde es auch mit Fan Control machen. Dann musst du die Lüfter allerdings ggf. ans Mainboard anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soner28
Danke für den Tipp! Deswegen sucht das Programm schon seit Minuten einen Lüfter.
Ergänzung ()

Kann man auch die Lüfterkurve mit dem Programm einstellen?
 
Zurück
Oben