Lüfterdrehzahl nach GPU Speichertemperatur regeln

Schnetzel

Ensign
Registriert
Juli 2011
Beiträge
245
Hallo zusammen,

ich habe ein RTX 3090, welche bekanntlich Probleme mit heißen Speicherchips hat. Ich habe einen zusätzlichen Kühler und einen Lüfter auf die Karte gebastelt. Ich möchte die Drehzahl des Lüfters in Abhängigkeit von der Grafikkartenspeichertemperatur regeln. Welches Tool könnt ihr da empfehlen?

Der Afterburner erkennt die Speichertemperatur aber regelt nur den Grafikkartenlüfter in Abhängigkeit der GPU Temperatur. Speedfan erkennt sogut wie gar nichts an Sensoren. Im BIOS habe ich keine Speichertemperatur. "Fan Control V98" findet auch nicht die Speichertemperatur. Bevor ich noch 10 weitere Tools installiere, dachte ich, ich frage mal die Experten hier im Forum.
 
Mit was von Aquaero müsste es gehen
 
Professionelle Lösung über Steuerung von Aquacomputer, wie schon beschrieben. Quadro oder Octo würde es aber auch tun.

Alternativ kannst du mal in Softwaretools schauen wie Argus Monitor oder Fan Control. Zum ersten Testen wäre das auf jeden Fall eine gute Option.
 
Probier mal FanControl, das ist super, in meinem Fall (EVGA-Karte mit ICX-Senoren) werden jedoch die VRAM-Temperaturen nicht aufgeführt. Man kann für so einen Fall zwar auch Werte aus Logfiles importieren, aber das habe ich noch nicht hingekriegt. Vielleicht geht's bei deiner Karte aber schon mit den Bordmitteln der Software. Das Interface ist zumindest schön, schnell und simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps. Von einer Hardwarelösung würde ich erstmal absehen. Fancontrol findet leider nicht die Speichertemperatur. Argusmonitor werde ich mir heute Abend mal anschauen.
 
Schnetzel schrieb:
Danke erstmal für die Tipps. Von einer Hardwarelösung würde ich erstmal absehen. Fancontrol findet leider nicht die Speichertemperatur. Argusmonitor werde ich mir heute Abend mal anschauen.
Es gibt einen Plugin für HWInfo, und HWInfo kann die RAM-Temperatur auslesen. Hast du den installiert?

e: Habs hinbekommen. Funktioniert. Du brauchst dafür aber die Shared Memory Funktion in HWInfo64, die schaltet sich nach 12h aus wenn du nicht die Pro-Version hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Argusmonitor verwendet und es funktioniert einwandfrei. Hwinfo wäre meine zweite Option gewesen wenn der argusmonitor nicht funktioniert hätte. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und DeadMan666
Zurück
Oben