Pc verliert Lüfterdrehzahl und geht dann aus

Time_Bandit

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800x3d / 3600x
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Elite v2
  • Netzteil Enermax 800W
  • Grafikkarte: 7900xt /2080 super
  • Arctic Freezer 2 280mm aio


Habe vor 3 Wochen neuen 5800x3d, 7900xt und ein neues Enermax 800W Netzteil eingebaut.
Es lief auch alles soweit gut. Bis mir letzte Woche dann während des Spielens nach ca 15 Minuten der PC einfach ausging.
Wieder hoch gefahren, dann waren es 7 Minuten, und so nahm die Zeit immer weiter ab bis ich kaum noch Boooten konnte.

Den PC dann eine Nacht ruhen lassen.
Und am nächsten Tag waren die Zeiten wieder länger. Wurden dann aber wieder Kürzer.


Erst als ich mich dann tiefer mir den Temperaturen beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass die Lüfter von der AIO stehen geblieben sind.

Und tatsächlich ist es so, nach 1 - 5 Minuten verliert der PC das Lüfter Signal.
Die Temp geht hoch und der PC schaltet sich ab.
Dieses Phänomen ist sowohl als auch in HW Info unter Windows zu beobachten.

Cpu, Gpu, RAM wurde gewechselt. Problem bleibt.
BIOS reset und sogar ein downgrade auf eine frühere Version hat auch nichts gebracht.
Habe die AIO und die Gehäuse Lüfter wild hin und her getauscht und sogar einen alten AMD Kühler probiert, immer geht die Drehzahl weg.
Da es auch im BIOS passiert, ist die Windows Installation wohl auch nicht schuld.

Bleiben nur noch Mainboard und Netzteil als mögliche Verursacher übrig.
Oder es ist ein unbekannter 3ter.

Ist jetzt das Mainboard nach 1 Jahr hin, oder kann ein defektes Netzteil das ggf einen Produktionsfehler hat, den Fehler Verursachen, wenn z.b. nicht mehr die Richtigen Spannungen an dem Lüfter ankommt.
 
Hast du die Möglichkeit die Lüfter direkt am Netzteil über Adapter anzuschließen?
 
Time_Bandit schrieb:
Habe die AIO und die Gehäuse Lüfter wild hin und her getauscht und sogar einen alten AMD Kühler probiert, immer geht die Drehzahl weg.
Passiert das ja an einem bestimmten Lüfteranschluß oder passiert das an allen?
 
Hallo und Willkommen.
An welchem Lüfteranschluss hast du es denn bisher versucht?
Das Board hat, wenn ich das richtig sehe, CPU, CPU_Oppt und 3 SYS_Fan anschlüße.
Versuche doch al einen der anderen Lüfteranschlüsse
 
Hätte ja als erstes auf die Wasserkühlung getippt, aber wenn ein normaler AMD Lüfter das Gleiche verhalten hat, dann muss es ja am Mainboard / Mainboard Lüfteranschluss liegen. Eventuell ein Wackelkontakt? Würde auch erstmal den Lüfter woanders anschließen und schauen ob dann dein Lüfter normal funktioniert. Ist auch nur der CPU Lüfter, alle Gehäuselüfter laufen normal?

Vielleicht beim Umbau irgendwas beschädigt auf dem Mainboard?
 
Setz mal im UEFI für die Lüfter eine minimale Drehzahl von 600 rpm.

Das verhindert, dass die komplett ausgehen, das Signal verlieren könnten und es bleibt flüsterleise.

Dein Mainboard regelt wohl über PWM soweit runter, bis das Signal flöten geht.
 
DJKno schrieb:
Hast du die Möglichkeit die Lüfter direkt am Netzteil über Adapter anzuschließen?
Nein leider nicht.
Lüfter sind alles die 4 Poligen.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Setz mal im UEFI für die Lüfter eine minimale Drehzahl von 600 rpm.

Das verhindert, dass die komplett ausgehen, das Signal verlieren könnten und es bleibt flüsterleise.

Dein Mainboard regelt wohl über PWM soweit runter, bis das Signal flöten geht.
Hab sowohl in der BIOS als auch im Windows Tool die kurven so hoch gezogen das er nie unter 40% Drehzahl fällt.

Wie gesagt ich sehe ja die RPM's. Bis sie dann irgendwann verschwinden und der Lüfter dann stoppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist der Fancontroller in der AiO im Eimer eventuell.

Hast du mal Lüfteranschlüsse getauscht aufm Mainboard?
 
Time_Bandit schrieb:
Habe die AIO und die Gehäuse Lüfter wild hin und her getauscht und sogar einen alten AMD Kühler probiert, immer geht die Drehzahl weg.

Inwiefern 'wild getauscht'?

Und, welche Drehzahl 'geht weg'?
Die der AIO?
Die von allen Lüftern?
Die an bestimmten Steckplätzen angeschlossenen Lüftern?
 
Berechtigte Fragen in #10
Davon abgesehen, alles bis auf den wahrscheinlichen Verursacher wurde immerhin schon getauscht...
 
E1M1:Hangar schrieb:
Na dann ist der Fancontroller in der AiO im Eimer eventuell.

Hast du mal Lüfteranschlüsse getauscht aufm Mainboard?
Kann ich ausschließen. Auch ohne aio und mit altem Luftkühler auf CPU Fan.
Bleibt die Symptomatik.



AMD luftkühler an CPU_OPT und einen Gehäuse Lüfter an sys 3.

Bin noch in HW INFO rein gekommen.
Da ist der PC bei 55°CPU temp ausgegangen.

Eigentlich viel zu früh.

Da muss doch irgendeine andere protection greifen.

Oder doch Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bau wenn noch vorhanden das alte NT wieder ein und teste.
  • Netzteil
  • Mainboard
  • AIO (bereits mit einem Luftkühler ausgeschlossen)

Da es auch im Bios passiert kann man zumindest das Netzteil auch recht einfach testen (auch ohne PC...).
 
Hast du dir mal im Bios die Spannungen anzeigen lassen? also die infoseite, wo alle drezahlen und auch aktuell anliegende Spannungen gezeigt werden?
 
Du hast aber schon das aktuellste UEFI drauf oder?
 
Time_Bandit schrieb:
Das ist leider schon weiter verkauft.....
Dann kannst du nur das Netzteil selbst testen
- Netzteilprüfer
Wenn du auch das nicht hast
  • Spannungsprüfer
  • Halogenlampe als Last
Wenn gar nichts vorhanden und keiner der dir was leihen kann verfügbar, Münze werfen und etwas neu bestellen...
Alternativ kann man das NT auch in anderem PC testen, die Antwort ahne ich aber schon.
 
20230911_192211.jpg


Das mit dem Voltmeter muss ich morgen mal machen.

Hatte jetzt den AMD Luftkühler an CPU_Opt. Und je einen Gehäuse Lüfter sowohl an CPU als Auch an Sys 3.

Sekunden nach dem 2ten Screenshot ist der PC bei Temperaturen unter 40° CPU ausgegangen.
Ca 3 Minuten nach einschalten.

Uefi ist jetzt das 3t letzte drauf. Hatte ein Rollback vom aktuellsten gemacht.
 

Anhänge

  • 20230911_192242.jpg
    20230911_192242.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 55
Es dürfte da ne Seite geben auf der alle Spannungen zu sehen sind, auch 12V, 5V ... was vom Netzteil alles ankommt.

Schalte halt advanced an und schau dich um. durch wecheln auf die advanced ansicht verändert man noch nichts.
 
Ich würde behaupten das Board hat nen Schuss. Vielleicht beim Umbau auf den 5800X3D irgendwas erwischt, was jetzt zu Problemen führt.
 
Zurück
Oben