Lüftereinbau Emphelungen

Hadde

Cadet 4th Year
Lüftereinbau Emphelungen: Zalmann 9700/ Stacker 832

Hallo Leute,

ich hole mir den Cooler Master Stacker 832.

Mit den standartlüftern sieht der Luftstron folgendermaßen aus:

enermax.21.jpg

Als CPU Kühler will ich den Zalman 9700NT verwenden.
Den kann ich ja nach jede beliebige seite drehen montieren oder?

Ich bin jetzt der meinung, dass wenn ein Seitlicher Lüfter auf das Mainboard bläst, verwirbelungen im "eigentlichen" Luftstrom entstehen. Dies ist doch kontraproduktiv oder täusche ich mich?

Als Lüfter habe ich vor einen 120er von Scythe zu benutzen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Hadde schrieb:
Ich bin jetzt der meinung, dass wenn ein Seitlicher Lüfter auf das Mainboard bläst, verwirbelungen im "eigentlichen" Luftstrom entstehen. Dies ist doch kontraproduktiv oder täusche ich mich?

Ist das die Frage :D??

Ach Gott, Seitenlüfter sind auch so ein beliebtes Thema :p, das gerne kontrovers diskutiert wird: Sinnvoll oder nicht, 'reinsaugen oder ausblasen...tja, hier hilft im Zweifel nur experimentieren, denn ob und wie viel Seitenlüfter etwas bringen, hängt immer stark von der jewieiigen Konfiguration, dem Belüftungskonzept insgesamt und den verwendeten Komponenten ab! In der Regel sind sie vor allem (einsaugend über der CPU) bei parallel zum Board sitzenden Kühlkörpern wie z.B. dem Thermaltake Big Typhoon oder Scythe Andy Samurai Master günstig, da sie dann frische Luft direkt und frontal auf die Kühllamellen pusten; bei "Tower"-Kühlern, zu denen im weitesten Sinne auch der Zalman CNPS 9700 gehört, entfällt dieser Effekt bzw. ist viel schwächer. Allerdings versorgt ein einsaugender Seitenlüfter auch alle umliegenden MoBo-Komponenten mit Frischluft...aber wie gesagt: Versuch macht kluch :p!

LG N.

ist die frage wo seitlich der luefter blaest, wenn er es vor den 97er blaest dann holt der sich die "kuehle" aussenluft. wenn er auf den 97 blaest dann geht des auch noch. ebenso vorteilhaft ist es wenn die graka was von dem seitlichen luftstrom abbekommt dabi ist aber zu beachten das dir dann kein hitzeztau entsteht.
den 9700 kannst drehen wie du willst
mfg zogger

Hallo zogger CkY,

Hier ist mal ein Bild von den einbaumöglichkeiten.

stacker.9.jpg

EINBAUBEISPIEL:
stacker.32.jpg

Also wäre es am besten, wenn ich zwei einbauen würde. Den einen Rechts oben und den anderen Links unten. Dann würde der Zalman und die Graka Frischluft bekomen.
Müsste ich dann noch einen einbauen, der die zusätzliche Luft heraussaugt oder meint Ihr, dass die auf die anderen Lüfter von: Graka, Netzteil und Außenlüfter abgeführt wird?

Hat jemand noch eine Emphelung?

Die Woche sollte ich die Teile bekommen. *freu*

ich würd ma ganz einfach sagen die 2 vorne und hinten reichen dicke
da sollte die gehäusetemperatur schon verdammt niedrig sein

ansonsten einfach nen 120er schnappen und testen ob es was bringt und wo am meisten

Zurück
Oben