Lüftereinbau-fragen

Diablo19

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich will in mein Gehäuse (coolermaster haf 912 advanced) einen zusätzlichen Lüfter in die Seite einbauen und hab einige Fragen.
Zum einen hat mein Mainboard (http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html) nur 3 Lüfteranschlüsse und die sind alle schon belegt also brauch ich so ein y Adapter-kabel. Weiß jetzt aber nicht welches da gibt es ja 4-pin und 3-pin und 6 polig usw...als lüfter will ich den hier: http://www.amazon.de/Enermax-T-B-Apollish-rot-L%C3%BCfter-140x140x25/dp/B004DY3R5O/ref=sr_1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1379345306&sr=8-2-fkmr1&keywords=enermax+tb+apollish+rot
Dann wollte ich wissen ab es wichtig ist an welchen Anschluss im Mainboard ich den Lüfter anschließe. Die Lüfter die oben und vorne installiert sind schalten sich automatisch ab wenn der Pc im Ruhezustand ist. Nur der hintere läuft immer. Wenn ich den neuen Lüfter also an den anschlusse von dem vorderen mit anschließe verhält er sich dann gleich wie der vordere osder läuft er permanent?

Vergiss deine Idee. Ein Lüfter an der Seite ist absolut sinnlos. Ich hab die Seitenöffnung sogar zugemacht.

Ich weiß, dass es nicht viel bringt. Mir geht's dabei mehr um die Optik.

Auf CaseKing wirst Du fündig. Riesige Auswahl an Modmöglichkeiten.

Aber ich muss erst noch wissen welches Kabel passt. Worauf muss ich da achten?

Laut Beschreibung bei Amazon ist ein "4-poliger Molex-Anschluss" vorhanden, oder dabei. Den kannst einfach an ein Molex Kabel vom Netzteil anschließen.
Hab hier ein Bild dazu gefunden.
Alternativ brauchst du ein 3 pol Y Adapter, dieses hier. Damit kannst du den Lüfter auf dem Mainboard mit dem bereits vorhandenen Lüfter anschließen und er sollte sich dann auch wie dieser verhalten (Ausgehen im Ruhezustand).

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist für PWM, also 4polig ausgelegt. Jedoch sind diese Anschlüsse auch zu 3poligen Kabel kompatibel. Der Enermax T.B. Apollish rot hat offenbar nur einen 3poligen-Anschluss. Hol dir daher einfach ein 4poliges Y-Kabel und stecke den 3poligen Anschluss einfach in die 4polige Buchse. Die 4poligen PWM-Y-Adapter haben in der Regel eine Markierung, mit der man dann auch 3polige-Anschlüsse betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Also, hab ich das so richtig verstanden: Das Bord hat einen 4 Pin Anschluss und der Lüfter hat einen 3 Pin Anschluss fürs Board und einen 4 Pin anschluss fürs Netzteil? Pin und Pol sind das gleiche oder? Wenn ich den Lüfter direkt ans netzteil anschließen würde, würde er dann immer mit voller Leistung laufen?

Du brauchst einen Adapter, um ihn ans NT anschließen zu können. Gibt bei hochwertigen Lüftern mehrer Adapter (12V,7V und 5V) bei. Bei be quiet! ist dies z.B. der Fall. Mit 5 V läuft er logischerweise langsamer bzw. "unhörbar"

Für die Optik empfehle ich den größtmöglichen roten Lüfter
- von außen anbringen und an eine PKW-Batterie anschließen :)

Naja, ich glaub ich machs dann eher übers board...kann ich denn auch an den 4 Poligen anschluss vomboard ein dreipoliges kabel anschließen- hätte das irgendwelche Nachteile? Das 4-polige kabel wurde ja empfohlen aber die dreipoligen sind günstiger...gibts da unterschiede in der Funktion??
Ergänzung ()

@spillunkeNein ich hätte schon gern einen lüfter und ich denke auch nicht dass es ganz umsonst ist immerhin bläßt der lüfter ja direkt auf die graka.

Ja das 3polige passt auch auf den 4poligen Anschluss.

Unterschied findest du bei Wikipedia

Das bringt dann zwar den ganzen Luftstrom durcheinander - aber musst Du ja wissen...

Laut wiki dient das 4 kabel der drehzahlregelung- heißt das, dass die Drehzahl bei dreipoligen Lüftern nicht gesteuert werden kann?

wärs besser wenn der lüfter die luft aus dem Gehäuse bläßt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben