Fragen 10 Zoll Serverempfehlung plus günstige Fachböden | 120 mm Lüfter

DFFVB

Rear Admiral
Moin,

1. suche nach einen günstigen 10 Zoll Gehäuse (max 40 cm tief), ab 9 HE. Gerne mit Bürsteneinsatz und 120 mm Lüftereinsatz. Max 100 EUR.
  2. Die Einlegeböden sind ja frech teuer, dafür dass das einfache Metallplatten sind. Jemand Empfehlungen? AliExpress hat auch nicht. Tiefe gerne nur bis 20 cm, dass man noch eine Steckdosenleiste hinten reinbekommt.
  3. Sollte es im Gehäuse zu warm werden, empfiehlt sich ein 120 mm Lüfter. Wie würdet ihr den anschließen? Gibt ja 5V Noctua Lüfter die man an einen USB Port anschließen kann. Würde ich wohl weniger in die Fritzbox packen, eher ein kleines altes Apple Netzteil. Wenn der Lüfter aber im Deckel ist, gibts ja ein Vakuum, und der Staub kommt rein ? Wie macht ihr das?

1. Bei Geizhals kannst du ganz gut nach deinen Kriterien filtern. (Hardware -> Gehäuse -> 10"/19" Schränke)
2. Da findest du auch Fachböden fürn 10ner
3. Für Lüfter könntest du einfach ein USB-Netzteil mit entsprechenden Adapterkabeln auf 3Pin verwenden
EDIT: Um Staub wirst du leider nicht ganz herum kommen. Egal wie rum wird ja immer Luft irgendwo reingezogen. Ich puste meinen Schrank immer mal wieder mit einem mobilen Kompressor aus mit offenem Fenster aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
DFFVB schrieb:
Wenn der Lüfter aber im Deckel ist, gibts ja ein Vakuum
Wenn Du das mit einem 5V-Noctua hinbekommst, würde ich die Methode umgehend per Patent schützen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton, h00bi und Fujiyama
DFFVB schrieb:
  1. Gibt ja 5V Noctua Lüfter die man an einen USB Port anschließen kann. Würde ich wohl weniger in die Fritzbox packen, eher ein kleines altes Apple Netzteil.
Wieso? EInfach mal prüfen/ausrechnen, was USB 2.0 und USB 3.0 an Watt schaffen.

DFFVB schrieb:
und der Staub kommt rein ? Wie macht ihr das?
Netzwerkschränke hängt man nicht in sehr staubigen Räumen auf.
Der Staub, der da üblicherweise rein kommt, ist absolut zu vernachlässigen.

hab mir mein 10" rack mit 20x20 profilen selbst gemacht.
guck dir mal HMF an. hätte ich nicht selbst gebaut hätte ich deren rack genommen.
ab 10€ wirst du je fachboden 150-200mm hinlegen. kannst aber auch 3d-drucken. kommt halt aufs gewicht an :)

• Gefällt mir
Vlt kannst du dir auch ein billiges Brett beim örtlichen Baumarkt zuschneiden lassen.
Was wird eigentlich so alles verbaut ins Gehäuse?

Zwecks Staub: So oder so wird sich wohl Staub ansammeln, verhindern kann man es kaum.

In meinem 19" Schrank steht einiges an Hardware und da wird nicht aktiv belüftet. Die HDDs in der Syno haben trotzdem nur 37°C.
  • Syno DS423+
  • 16 Port Switch
  • 5 Port PoE Switch
  • ITX PC
  • Beleuchtung
Da werden permanent zwischen 60 und 150W verheizt, je nach Auslastung des ITX PCs.

• Gefällt mir
SaxnPaule schrieb:
In meinem 19" Schrank steht einiges an Hardware und da wird nicht aktiv belüftet. Die HDDs in der Syno haben trotzdem nur 37°C.
19“ ist nun mal auch deutlich größer als 10“, da ist das ja kein Problem. In meinem 10“ 6HE ist ein patchfeld, 16er Switch 10“ und HP Mini PC +2x5tB 2,5“ am Mini pc. Im Sommer wird das schon recht warm… aber ok, hängt auch im Technikraum, wo warmwasser Speicher und 8Kw PV WR hängt… sind dann so 26 grad Raum Temperatur… da macht sich ein kleiner 80er Lüfter unten bemerkbar.

Gibt wohl auch fertige Sets:
https://geizhals.de/digitus-profess...ndgehaeuse-set-9he-dn-49102-set-a3563714.html

DFFVB schrieb:
Sollte es im Gehäuse zu warm werden, empfiehlt sich ein 120 mm Lüfter. Wie würdet ihr den anschließen? Gibt ja 5V Noctua Lüfter die man an einen USB Port anschließen kann. Würde ich wohl weniger in die Fritzbox packen, eher ein kleines altes Apple Netzteil. Wenn der Lüfter aber im Deckel ist, gibts ja ein Vakuum, und der Staub kommt rein ? Wie macht ihr das?
So ist es bei mir: https://www.computerbase.de/forum/t...vpn-und-home-assistant.2245755/#post-30740576

Vergiss den Staub, ich habe die Tür ausgebaut. Permanent 70 Watt für beide NAS + 10 für Fritte und 20-30 für den Switch. Also so um die 100 Watt. 4 120er Lüfter auf Voller Leistung. Falls du kannst fange erst gar nicht mit 10 Zoll an. Die CPUs idlen in dem Rack irgendwo bei 60°C vorsich hin. Sobald eine SATA SSD im einem NAS mehr als 3 Watt unter Last verbraucht wird sie zu warm und schaltet dann das NAS ab. Thermisch alles eher oberkante unterlippe, es geht, aber nicht gut.

Bei langer Aktivität erreichen die HDDs im 2 HE NAS 44-46°C.

Anhänge

• 1761650006996.png
    1761650006996.png
    86,2 KB · Aufrufe: 38
  • 1761650016449.png
    1761650016449.png
    183,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Müssen es 40cm Tiefe sein?

Ansonsten tut es der hier: Digitus DN-10-09U
Hab den in 6HE und irgendwann noch mit einer Lochsäge Öffnungen für Lüfter reingebohrt.
Ansonsten direkt den HMF Schrank.

Die Fachböden kosten immer um die 10€. Da hab ich auch noch nix günstigeres gefunden.

Mehrfachsteckdosen find ich ziemlich teuer dafür, dass da einfach 2 Winkel dran sind (Bsp).

Bei mir werkeln übrigens die Arctic P12 Slim. Hab aber auch ein Mainboard drin, sodass die darüber direkt angesteuert werden können. Die Noctua NV-SPH1 Steuerung kostet mit 70€ mMn deutlich zu viel. Die Noctua NF-A12 5V sind allerdings mit 30€ auch happig. Ansonsten gibt es einen Haufen Bastellösungen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben