Soll der Seitenlüfter Luft blasen oder saugen?

Naja okay, das ist aber eine sehr wackelige Theorie.

Weil der vordere Lüfter ja die Luft ins Gehäuse reinbläst, kann ja da direkt kein Stau entstehen. Wäre vorne kein Lüfter dann würd ich es verstehen, so aber nicht wirklich.
Ist auch jetzt egal ;)

xxxx

Die Festplatten sind normalerweise vorne, die Seitenlüfter aber zu 99% hinten;
bedeutet also, dass sich da nichts aufheizt. Das Gegenteil ist der Fall, es wird alles besser mit Frischluft versorgt.

Hier noch mal zur Veranschaulichung. Der schwarze Kreis ist der Seitenlüfter[von mir dazugemalt] und befördert einfach zusätzliche Luft ins Gehäuse.
So lange man keine Turbine einbaut, ändert sich am Luftstrom kaum was.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bild hat einen Fehler und zwar wird der Luftstrom von dem vorderen Lüfter abgelenkt bzw ist nicht stark genug (weil erstens zu niedrig zweitens zu weit weg) um zum Cpu hoch zu kommen dadurch drückt der Seitenlüfter ein Teil der Wärme dann in Richtung Festplatte zumal Wärme ja bekanntlich nach oben steigt.
Deswegen hat das rein blasen im Seitenteil nur Sinn wenn es zwei Lüfter sind einer blasend einer saugend.

Zuletzt bearbeitet:
Das mir der schlechten Zirkulation ist mehr eine Vermutung von euch.
Aber KnäckeBrot und paxtn haben bewiesen, dass sich das positiv auswirkt... Solange mir niemand das gegenteil aus Erfahrung sagen kann, halte ich am Seitenlüfter fest:evillol:

@xxxx: Warme Luft steigt normalerweise nach oben, aber wenn da 2 Lüfter die Zugrichtung bestimmen spielt das wohl keine grosse Rolle mehr, oder?

Zuletzt bearbeitet:
ein Seitenlüfter über der CPU unterstutzt diese Maßgeblich. (Kühler abhängig)
ein Seitenlüfter neben der GPU verhindert einen Hitze stau an bzw. Zwischen den PCI karten.
je nach GPU Lüfter kommt dort wenig Luft ran.

Allgemein ist reinblassen besser da dort die Luft direkt auf die entsprechenden Bauteile Bläst.
Das Thema unter/überdruck kann man vernachlässigen. Hinten am Gehäuse und auch vorne sind so viele Lüftungsschlitze da wird die Luft ohne Probleme herausgedrückt.

@DerProfi für gewisse Komponenten wie Cpu und Grafikkarte wirkt es sich bestimmt positiv aus aber bei anderen Komponenten wird die Temperatur höher ich spreche da aus eigener Erfahrung.Das Problem ist nicht die warme Luft die an der Graka und am Cpu entsteht sondern die an der Festplatte du drückst faktisch die Warme Luft um die Festplatte zurück in den Käfig.
@florian. es ist immer wichtiger die warme Luft aus dem Gehäuse zu saugen als neue Luft rein zu blasen weil warme Luft steigt nach oben und wird nicht wie du darstellst aus dem Gehäuse gedrückt dazu ist der Luftstrom im Gehäuse nicht gleichmäßig genug.

Ja oder eben zwei wo einer rein bläst und einer raus saugt.So hast du auch viel weniger Staub im Gehäuse.Hab zur Zeit auch nur einen Seitenlüfter wenn ich dran denke was der an warmer Luft raus saugt wenn der die statt dessen im Gehäuse durch rein blasen verteilen würde...:n8:

Vielen Dank für die Antworten. Ich denke ich werde den Lüfter Frischluft in Gehäuse blasen lassen. So kann ich den Northbridge Kühler kühler halten und die Grafikkarte mit Frischlust versorgen. Praktisch wäre es natürlich wenn ich den Luftstrom vom Seitenlüfter irgendwie direkt zum Grafikkartenlüfter lenken könnte. Etwa mit so einem Ding http://img143.imageshack.us/img143/9700/bandogik0.jpg

Den Luftstrom sollte es eigentlich weniger behindern, da an der Stelle eigentlich wenig Luftzirkulation stattfindet. Mein PC sieht im Inneren etwa so aus http://img113.imageshack.us/img113/6560/gehusexs5.jpg

Ihr könnt ruhig über die krude Darstellun lachen ;-) Die blauen Striche sollen kalte Luft sein und die roten die warme.

@Miniami bläst eigentlich ein Lüfter bei dir hinten raus?

//edit/ ok hat sich erledigt lass den Seitenlüfter auf alle Fälle raus blasen weil du so mehr Luft ins Gehäuse drückst als raus geblasen wird das führt zu Luftverwirblungen und zu Wärmestaus in einigen Bereichen zudem belasteste damit das Netzteil noch zusätzlich weil es die warme Luft mit raus saugen muß.Von dem Staub den du dann nach einiger Zeit im Gehäuse hast garnicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Gegen den Staub habe ich schon einen Filter gekauft. Der vordere Lüfter, der Luft ansaugt, hat ebenfalls Staubfilter davor. Die kamen allerdings mit dem Gehäuse. Praktisch!

einer der rein und einer der rausblässt auf der selben seite ??? das ist doch schrott immer eine seite rein und die andere raus
niemals ob vorne hinten oder an den seiten an einem blech ein raus und reinblasen lassen

so wie das bild von dem einen , vorne rein , seite rein , hinten raus ist der optimale luftstrom

@scryed nein ist es nicht durch einen rein blasenden Seitenlüfter verteilst du bloß die Warme Luft im Gehäuse die sich dann dort wo der Luftstrom nicht zirkuliert staut.

@Miniami lass den Lüfter raus blasen dir werdens alle Komponenten danken.

Mein angebrachter Seitenlüfter saugt seit OC-Zeiten die warme Luft kräftig nach aussen. Da das System noch immer läuft, kanns ja so falsch nicht sein.

paxtn schrieb:
Also meine beiden 25cm-Lüfter inner Seite blasen rein und kühlen somit den Computer auf Rekordtemperaturen (für eine Luftkühlung; Temperaturen bei einer Zimmertemperatur von 19,5°C - 20°C: CPU bei Volllast nach 12h Prime95-Test: 26°C (laut meines Temperaturfühlers vom Gehäuse - im BIOS und andere Programme zeigen teils niedrigere Temperaturen an) , Festplatte: 23°C , Mainboard: schwankt zwischen 28°C und 30°C, Grafikkarte (passiv gekühlt) nach ein paar Stunden Zocken: ca. 50°C).

Also ich denke mal, blasen ist besser.

MfG paxtn

@xxxx: Du hast ja gesagt dass eigentlich ALLE Komponenten vom reinblasen profitieren, aber ein Hitzestau bei der Festplatte entsteht.

Bei paxtn seh ich aber ne HDD- Temp. von 23°C, und das ist doch wirklich nicht viel;)
Die Graka hat zwar 50°C, ist aber auch passiv gekühlt, was bei nem aktiven noch kleinere Temps bedeuten...

Also am Besten wärs ja wenn paxtn mal versuchen würde, den 25cm Lüfter zum raussaugen zu bringen und dann die aktuellen Temps nochmals erfasst.

Zuletzt bearbeitet:
Also eigentlich macht es mehr Sinn, die warme Luft nach außen zu befördern.

Luft kommt ja logischerweise immer ins Gehäuse, sonst hätte man ja ein Vakuum.
Mit einblasenden Seitenlüftern hat man nur punktuell bessere Temperaturen. Irgendwo staut sich dann die warme Luft.

Zum Vergleich. Ich habe in meinem Rechner überhaupt keinen einblasenden Lüfter, sondern nur 2 Gehäuselüfter die die warme Luft nach außen befördern.
Habe absolut null Temperaturprobleme und das obwohl sogar ALLE Komponenten passiv gekühlt sind.

@DerProfi irgendwo ensteht sicherlich ein Hitzestau vermutlich am Netzteil weil die warme Luft faktisch ins Netzteil gedrückt und gesaugt wird,von dem Dreck den er sich beim rein blasen ins Gehäuse zieht garnicht zu reden. Außerdem kannst du 25cm Lüfter nicht mit 8ern oder 12er vergleichen die Standartmäßig verbaut werden die haben nen viel höheren Luftdurchsatz daher kann es durch aus sein das es ausreicht um die Luft bei den wichtigen Bereichen wieder aus dem Gehäuse zu drücken aber zu empfehlen ist es trotzdem nicht.

Zurück
Oben