Lüftergeräusche bei neuer Grafikkarte

MOS1509

Lt. Commander
Liebe Community,

mal wieder hätte ich gerne euren Rat.

Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte gekauft, eine Gigabyte Geforce GTX Windforce OC mit 6GB VRAM.

Die Test mit Spielen und Furmark liefen zufriedenstellend. Dann habe ich aber mit dem Gigabyte Tool "Xtreme Gaming Engine" den Lüfter manuell auf verschiedene Drehzahlen eingestellt. Bis hoch auf 2100 RPM war alles in Ordnung (dass das Rauschen mehr wird ist klar). Bei über 2100 RPM kommt ein hörbares, rasselndes bis raschelndes (nicht ratterndes) Geräusch auf, was bei 2200 RPM seine Höhepunkt erreicht und bei dann weiter zunehmender Drehzahl wider abnimmt.

Meine Frage, ist es normal, dass ein Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl solche Nebengeräusche erzeugt (z.B. aufgrund von Mikrovibrationen), oder ist es ein Hinweis auf einen Defekt. Wenn es eine normale Erscheinung ist, habe ich kein großes Problem damit, da selbst nach 30 Minuten Furmark der Lüfter nur 1800 RPM erreicht. Aber einen Defekt will ich natürlich nicht hinnehmen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Defekte Lüfter machen sich eher im niedrigen Drehzahlbereich als im hohen bemerkbar. Ein Video könnte uns dein Problem vielleicht näher bringen.

Mit zunehmender Drehzahl steigt jedoch die Belastung des Lagers. Und in diesen Bereich würde das beschriebene Geräusch auch eher passen.

Betrifft es nur einen der Lüfter?

Wenn es alle betrifft ist es ein Qualitätsmerkmal und du wirst vermutlich selbst mit einer Tauschkarte wenig Verbesserung haben. Ist es nur einer der Lüfter, kann es sich um einen Fabrikfehler handeln.

Ich weiß nicht, ob es nur einen Lüfter betrifft. Die beiden sind so dicht zusammen, dass ich es nicht raushören kann.

Was soll das Video bringen ? Kommt es nicht hauptsächlich auf den Ton an ?

Dann stopp einen der Luefter vorsichtig per Hand, aber bei der Geschwindigkeit nichts in die Blaetter halten. Einfach mitn Finger vorsichtig oben auf die Mitte des Luefters fassen dann wied der langsamer und stoppt

Auch das einen Lüfter anhalten hilft nicht. Wenn ich einen Lüfter festhalte, läuft der andere schneller. Da das Phänomen nur in einem engen Drehzahlbereich auftritt, bringt mir das nichts. Hat jemand von euch ein solches Phänomen schon mal gehabt ?

Ich habe auch den Support von Gigabyte anschrieben. Wenn ich da bis Montag Abend keine Antwort habe geht die GraKa zurück.

Ich hatte schon mal so ein ähnliches Phänomen mit einer Festplatte, ein leises zusätzliches Surren. Nach drei Monate war die Festplatte mit einem Lagerschaden defekt.

Das Problem hat sich gelöst. Ich hatte die Karte zurückgegeben und die Ersatzkarte macht diese Geräusche (bisher) nicht. Es war wohl ein Problem mit dem Lüfterlager.

Trotdem Danke für Eure Unterstützung.

Zurück
Oben