lüftergeräusche total laut

z0nky91

Newbie
hallo,

und zwar habe ich mir den "gamer pc" für 500€ zusammengestellt (bis auf eine größer festplatte). ich habe alles zusammengebaut und angeschlossen. funktioniert auch alles einwandfrei. womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, ist die lautstärke des systems. der lüfter arbeitet ununterbrochen und ich weiss nciht woran es liegt.

kann man etwas im bios regulieren oder kann es sein , dass ich was an der verkabelung falsch gemacht habe? bin total ratlos, da es auch mein erster pc ist den ich komplett selber zusammengebaut habe.

Von welchem Lüfter genau sprichst du? Der auf der CPU?

Dass ein Lüfter permanent arbeitet ist ja ganz normal, alles andere wäre auch sehr schlecht für deine kostbare Hardware. Aber man kann (und sollte) oft die Drehzahl herunterregulieren. Heute (bei neuen Systemen) geht das normalerweise problemlos über das Bios, wenn der betreffende Lüfter an dem mainboard angeschlossen ist. Temperatursensoren übermitteln dann ihre Messwerte an das mainboard bzw. den Lüfter und dieser wird entsprechend nur so hochtourig (und somit laut) drehen, wie es nötig ist, um die jeweils zu kühlende Komponente (z.B. die CPU) auf einem akzeptablen Temperatur-Niveau zu halten. Falls der Lüfter jedoch eine sehr schlechte Qualität hat und daher generell übermässig laut arbeitet, kann/sollte man ein besseres Expemplar nachkaufen damit man seine Ruhe hat! (oft sind solche Kühler nicht nur leiser sondern kühlen die betreffende Komponente zusätzlich auchnoch besser!) Die sogn. Boxed-Kühler, die den CPU's beiliegen haben eine recht minderwertige Qualität, was sowohl Kühlleistung als auch Lüfter (Lautstärke anbelangt) Die Kühlkörper sind sehr klein und die Lüfter oft nur 50er oder 80er, während jene auf den besseren Modellen, die man separat kaufen muss, i.d.T. 120mm Durchmessen haben und daher natürlich bei gleichem oder gar besserm Luftdurchsatz deutlich leiser sind!

Dass es an der Verkabelung liegt, dass der Lüfter so laut ist, ist eigentlich nicht möglich (es sei denn es gibt verschiedene Anschlüsse, z.B. für 5, 7 und 12V, wie einige Lüfter es alternativ bieten!

Aber wie gesagt: Die Lüfter sollten beim Anschluss über das mainboard durch das bios bzw. das mainboard und die Temperatursensoren je nach Kühlbedarf automatisch hoch und runterreguliert werden!

danke für die ausführliche antwort. hab den amd x3 mit boxedlüfter. welchen lüfter kannst du mir denn empfehlen und im welchen preissegment liegen die ungefähr?

das hängt zunächst von deinem Gehäuse ab..
gute Tower Lüfter haben meist eine "Höhe" von 150..160mm und kosten 30€ aufwärts.

Könntest uns ja zum Anfang erstmal mitteilen, welches Gehäuse du hast bzw. wieviel Platz zwischen dem Sockel und der Gehäusewand ist

Ein schöner halbwegs bezahlbarer CPU KÜHLER ist der GroßGlockner von EKL. Da haste dann auch einen Wiederstand dabei um den LÜFTER auf dem CPU KÜHLER etwas leiser laufen zu lassen, wobei der ohne den Wiederstand schon deutlich leiser als der Boxed sein sollte.

Den hab ich einem Kumnpel auf seinen X3 720 geschnallt und der kühlt den auch mit Wiederstand (glaube 800 U/min) ordentlich, sogar OC ist so schon möglich...

ich habe derzeit meinen Athlon64 X2 4800+ mit dem Groß Clockner gekühlt, den hört man bei 1200U/min (Max Drehzahl) nur sehr schwer raus, habe noch Noiseblocker XK2/XL2 auf 5V laufen... direkten Lautstärkeunterschied kann ich nicht feststellen

Also ich selbst habe gerade einen EKL Alpenföhn Matterhorn für meine CPU (die momentan übrigens auch noch mit einem recht lauten Boxed-Kühler bestückt ist) bestellt (vor ein paar Tagen) aber das Teil ist mit ~ 50 € sicher kein Schnäppchen. Der Gross Clockner, den die anderen über mir empfohlen hatten, ist sicher eine sehr gute Wahl für dich und hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Leider muss man heute wohl um die 30 € ausgeben, wenn man Ruhe und eine wirklich kühle CPU haben möchte:

EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2/AM2+/AM3) (84000000018)

Ich empfehle hardwareversand.de (27,79 € kostet er dort aktuell und ist verfügbar) Ich habe dort mittlerweile ziemlich oft bestellt, wurde immer schnell beliefert und ein defektes Netzteil, dass ich nach einem Jahr Betrieb mal hatte, wurde mir prompt und ohne Murren oder grossen Aufwand ersetzt. Sehr guter, solider und seriöser, verlässlicher Onlineshop mMn!

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Athlon X3 sind Groß Glockner & Co schon deutlich überdimensioniert. Hier mein Vorschlag:

Der Cooler Master Hyper TX3 ist völlig ausreichend und mit PWM-Steuerung (wie sie fast jedes Mainboard beherrscht) in der Lage die benannte CPU (fast) lautlos zu kühlen für wenig Geld.
Persönlich kann ich auch den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM stark empfehlen. Benutze den selber und er wurde auch mit meinem Phenom II X3 720 bei moderatem OC unter Prime95 nicht störend laut (und dabei bin ich recht lärmempfindlich).

Nachteil: Bei Aufrüstung auf einen starken Quadcore/Hexacore muss dann wieder ein neuer Kühler her um sehr leisen Betrieb bei OC zu gewährleisten.

Gut, der Preisunterschied zum Clockner ist wirklich ziemlich gross und falls der TE nicht so viel investieren möchte oder kann, ist das sicher ein sehr guter Vorschlag (zumal dieser Kühler dazu auch noch einen durchaus soliden und wertigen Eindruck macht und 17db/A sind flüsterleise!)

Zurück
Oben