Lüftergeschwindigkeit hd4670

ataris

Lt. Junior Grade
hallo,
ich hab ein problem... mir ist mein pc deutlich zu laut, und jetzt hab ich mir eine lüftersteuerung gekuaft um die lüfter runter zu drehen...
soweit so gut, nur dass leider nicht meine gehäuse lüfter die eigtl. problemstelle sind.
nun liegt mein verdacht auf der Graka, also hab ich mir riva tuner geladen, hab ihn auf 25% gedreht, übernommen gespeichert etc. und der lüfter ist aber exakt so laut wie auf 100%
dann hab ich gpu-z aufgemacht und der sagt mir ich hätte eine lüftergeschwindigkeit von 0%
jetzt weiß ich langsam nicht mehr weiter...
könnt ihr mir helfen? einen anderen Kühler will ich für die graka nämlich nicht kaufen, wäre ja mehr wert als das ding selber...
lg, ataris

Wenn du keinen Kühler dafür kaufen willst, musst du eine neue Grafikkarte kaufen oder damit leben, deine Karte scheint keine Lüftersteuerung zu haben.

hm... hab ich schon fast befürchtet... also kann man da wirklich gar nichts machen oder?
ist der msi afterburner nicht nur für msi karten?
aber trotzdem danke, dann wird das nächste wohl doch ne neue graka sein...
lg, Lukas

Wenn dir die Leistung der HD4670 reicht, aber dir was leises wichtig ist, kaufst du dir halt eine HD5570 oder mein Tipp: HD5670 passiv. Bei letzterem hast du sogar einen enormen Leistungsschub. Wenns noch ein bisschen mehr sein darf, gibt es noch eine passive HD5770 für etwa 160€. Und die ist sogar herorragend! Lautlos aber nicht so hoffnungslos überhitzt, wie viele andere passive GPUs. Wenn du da einen unhörbaren 600rpm 12cm Lüfter draufpackst, ist sie sogar immernoch die leisteste aber gleichzeitig kühlste HD5770 am Markt. Last 60°C mit Lüfter und selbst passiv nicht mehr als 88°C im Furmark! Früher sind passvie Karten in Furmark reihenweise abgefackelt.

http://ht4u.net/reviews/2010/gigabyte_radeon_hd_5770_passiv_silent_cell/index14.php
hier ein Test dazu

Zuletzt bearbeitet:
hm... ne ich hab beim kauf des pcs wert auf ne gute plattform gelegt, mit dem argument grakas kann man ja bei bedarf ne neue reinstecken...
sprich ich hab auch grad nen i7-920 am laufen, bisher hat die graka aber noch einigermaßen gerreicht und deswegen kam nix neues...
wenns jetzt was neues wird dann solls wohl oder übel ne gtx 460 sein.
da hab ich mir die von Gigabyte angekuckt, die soll doch auch recht leise sein oder?

Zurück
Oben