Lüftergeschwindigkeit lässt sich nicht regulieren

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Tag allesamt,

Ich habe die tage meinen HTPC umgerüstet, vom Sharkoon MA-M1000 gehäuse zum V1000 RGB. Hardware ist an sich gleich geblieben, nur die lüftung ist neu, aber noch der standard des gehäuses.

Nun das problem: Die Lüfter sind recht laut, und wie es aussieht lassen sie sich nicht regulieren. verbaut sind 3x 120mm Sharkoon SharkBlades RGB lüfter, HWMonitor (das system läuft mittlerweile auf Windows10 statt Linux) gibt mir eine lüftergeschwindigkeit von ca. 2.400rpm beim gehäuse- wie auch beim CPU lüfter aus. Die Lüfter sind 3-pin, meines wissenstandes nach sollten die aber auch in 4-pin buchsen funktionieren.

Das Mainboard ist das ASRock H61M-DGS R2.0, viele möglichkeiten zur anpassung der drehzahlen gibt es nicht. es gibt nur "auto" und "full on". Geschwindigkeit lässt sich nur in Levels einstellen und der niedrigste target temperature wert den ich einstellen kann ist 45°C.
Ich würde glatt behaupten das problem liegt dran, dass das Mainboard keine 3-pin lüfter steuern kann, aber sicher bin ich da nicht, bzw. weiß ich auch nicht was ich dagegen tun kann ausser die lüfter zu tauschen.. Zur frage ob es bei den alten lüftern so war: die liefen über Molex, und waren trotzdem leiser als die jetzige konfiguration.

Habe ich womöglich irgendwas übersehen? Oder kann das mainboard eventuell tatsächlich keine 3-pin Lüfter steuern?
 
Also der Cpu Kühler sollte doch derselbe sein, wenn nur das Case gewechselt wurde, oder?
Das Problem könnte durch die 3 Pin Lüfter entstehen.
Du könntest mal nen 3 Pin zu 4 Pin Adapter testen.
Oder eben nen 3 Pin zu Molex Adapter.
 
Hast du die Lüfter im BIOS auf DC gestellt?
 
ja der CPU kühler ist der gleiche, den hab ich nur um 90° gedreht, da weiß ich aber nicht ob der vorher einstellbar war, der ist sowieso unhörbar. hauptproblem sind die gehäuselüfter.
3-pin zu 4-pin adapter.. funktioniert das? weil 3-pin an sich ja in 4-pin passen..
3-pin zu molex wäre ja sinnfrei, adapter dafür waren beim gehäuse dabei, aber dann laufen die Lüfter ja auch wieder auf 100% dauerhaft, das ist ja nicht der sinn.

@JoeDante da scheint keine option dafür im BIOS zu sein, finde auch nix in der gebrauchsanleitung. es steht da aber auch nix dazu dass die 4-pin reine PWM anschlüsse sind... das war mit sicherheit mein einziges und letztes ASRock mainboard...
 
Wird es im Gehäuse denn sehr warm?

Eventuell wäre es eine Option die Lüfter konstant mit direkt 5 VDC oder 7 VDC zu betreiben.
 
Ein Adapter nutzt da nichts, der macht das gleiche wie der Anschluss am Mainboard. Und ja, es gibt genug Boards, die 3-Pin nicht oder nicht vernünftig regeln können. Abhilfe: 4-Pin-PWM-Lüfter kaufen.
 
Warm nicht wirklich, bzw. wenn dann nur bei wiedergabe von filmen im sommer.. da kontrollier ich die temperatur aber nicht. Ist nur ein kleiner i5-3470 und eine RX550, viel hitze ist da nicht. CPU gurkt bei leerlauf irgendwo zwischen 28 und 37°C rum.

Aber direktstrom.. wie stell ich das an? 4-pol molex wäre machbar aber ich denke dann läuft alles wieder auf 100%... oder wie stellt man das an?
 
RJX97 schrieb:
3-pin zu 4-pin adapter.. funktioniert das? weil 3-pin an sich ja in 4-pin passen..
Klar funktioniert das, der 4te Pin ist zum Steuern des RPM Signals.
Kommt halt auf den Lüfter an, ob er das mitmacht, daher schrieb ich ja testen^^.


RJX97 schrieb:
3-pin zu molex wäre ja sinnfrei, adapter dafür waren beim gehäuse dabei, aber dann laufen die Lüfter ja auch wieder auf 100% dauerhaft, das ist ja nicht der sinn.
Mit Molex betrieben müssten die Lüfter eigentlich konstant ruhiger laufen, so wie es vor dem Umbau war.
 
RJX97 schrieb:
[...]Aber direktstrom.. wie stell ich das an? 4-pol molex wäre machbar aber ich denke dann läuft alles wieder auf 100%... oder wie stellt man das an?
Wenn es 12 VCD Lüfter sind, wovon ich ausgehe, dann kannst Du diese auch mit 7 VDC oder 5 VDC betreiben.

Du hast mit Deinem Netzteil alles an Bord:

5 V bekommst Du zwischen + 5 VDC und GND

7 V bekommst Du zwischen +12 VDC und + 5 VDC

Bei 5 V kann es sein, dass die Lüfter eventuell nicht mehr anlaufen, bei 7 V werden sie es sicher.

Siehe dazu... link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm

@SW987

Meinst du damit den Molex Steck um zu pinnen?

molex_stecker_anleitunttiq.png
 
Ja.

Ich hatte mal einen Office-PC, da hat das mit den Lüftern auch nicht funktioniert. Ich habe dann für den CPU- und Gehäuselüfter 7 Volt zwischen gelb und rot abgegriffen. Man benötigt ja nur etwas Draht und Isoband.

Die 12V-Lüfter laufen mit 7 Volt mit ca 30 % und sind recht leise.

Gibt es natürlich auch fertig...link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Interessant, das wusste ich auch nicht. Muss ich mal testen XD.
Hab hier noch nen alten i7 Rechner rumstehen.
Da hab ich die Lüfter auch nur leise bekommen mit Molex.
An den Pins hatte ich nichts geändert, aber man lernt nie aus 👍 🤓
 
hmm.. okay dann werde ich vermutlich auf Molex umsteigen, vermutlich besser als jetzt auf volllast. will nur ungern irgendwelche adapter zurecht löten, und das ding muss sowieso nochmal auf wenn der S-ATA strom splitter da is, damit das BluRay laufwerk wieder angeklemmt werden kann.. musste mich doch tatsächlich zwischen RGB und laufwerk entscheiden...

trotzdem danke für alle tips und ideen, stört mich grad mehr als es sollte dass das mainboard keine DC lüftersteuerung hinbekommt.. definitiv nie wieder ASRock.
 
Habe gerade nochmal in der "Kiste" geguckt, er ist noch da...

1688314055479.png


Am Lüfterstecker war dann noch ein Y-Adapter.

Auf die Polung achten und am besten ein Voltmeter benutzen!
 
habe mir die standard-adapter angesehen die bei sharkoon dabei waren, habe 3 stück, jeder lüfter hatte einen. der ist auf die letzten beiden pins gepolt, also 5V und GND. demnach 5V, und ist schließlich original also sollte klappen. dann stopf ich das ding da rein, setz auf das teil einen 4-fach 4-pol splitter und klemm da die lüfter an, dann sind sie wenigstens leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansstramm
Zurück
Oben