Lüftergitter entfernen bei Cosmos S?

Senfgeist

Lt. Commander
Hi,

habe eine Frage. Ich habe mal etwas ausgetestet und einen der 3 Lüfter oben auf meinem Cosmos S Gehäuse gelockert und angehoben. Aufgrund dessen, dass der Lüfter sich weiter vom Lüftergitter entfernt, wird das Lüftergeräusch natürlich leiser. Dazu reicht bereits 1cm Abstand aus... ist gleich viel leiser - bei voller Laufgeschwindigkeit.

Wenn ich einen Lüfter IM Gehäuse an dem Radiator direkt montiere (ohne dieses silberne Lüftergitter zwischen Lüfter und Radiator), ist es schön leise, ebenfalls bei voller Geschwindigkeit - bevor jetzt Kluge daher reden, das es logischerweise leiser ist IM Gehäuse, sage ich dazu, dass ich beim Testen natürlich vor dem OFFENEN Gehäuse saß ;-)

Jetzt habe ich mir überlegt, ob es vielleicht Sinn macht, das silberne Lüftergitter oben auf dem Cosmos S "wegzuschneiden", aber natürlich nur so weit, dass der Lüfter noch per Schrauben halt am Cosmos S und Radiator hat... der Radiator selbst hat ja bereits Lamellen, die ein Lüftergeräusch etwas verstärken, die zusätzlichen runden Löcher im Cosmos S Lüftergitter sorgen dann aber noch zusätzlich für Unruhe - hörbar.

Ist meine Theorie korrekt oder was denkt Ihr dazu? Ich hoffe, ich konnte es gut darlegen.

Liebe Grüße!

Also die Lüfteröffnungen machen normalerweise keinen allzu großen Unterschied bei der Lauststärke. (Hab selbst das Cosmos (aber nicht das S).)

Aber wenn du die rausmachen willst: Dremel mit Trennscheibe oder ne Metall-Stichsäge und so an der Öffnung langsägen dass die Schraubenlöcher stehen bleiben...

Vielleicht solltest du eher überlegen die Lüfter auszutasuchen gegen leisere oder langsamere...

Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck habe ich eben auch. Sobald ich den Lüfter im laufendem Betrieb nur nen bisschen anhebe, wird er direkt leiser. Ich kam dann eben auf die Idee, dass es dieses sieb-artige Lüftergitter ist - denn der Lüfter muss ja sowohl durch die Lamellen des Radiators als auch durch diese kleinen Löcher des Gitters die Luft aus dem Gehäuse saugen... hmm, ok, also entfernen. Ich hoffe, ich bekomme das hin - natürlich bleibt so viel übrig, das man noch Radiator und Lüfter montieren kann ;-)

Ob sowas auch mit einer Art Zange geht? Mag ungern bohren oder irgendwas, das "Spähne" erzeugt... PC bleibt zusammengebaut.

Leise Noctua. Ist aber egal, passiert auch mit Coolermaster Lüftern.

Ich bin dem Lüftergitter mit einem Seitenschneider zuleibe gerückt, da ich genauso wie du die Hardware nicht ausbauen wollte und daher ein spanabhebendes Verfahren für mich nicht in Frage gekommen ist.
Die Lösung mit dem Seitenschneider ist sicherlich nicht optimal, da dadurch scharfe Kanten mit verletzungsgefahr entstehen.

mfg dorndi

Seitenschneider klingt gut. Verletzungsgefahr - naja ;-) Wenn die Lüfter erst wieder drauf sind, gehe ich da eh nicht mehr dran. Hast du bei dir einen Unterschied gemerkt?

Dasselbe bei mir. Hat viel gebracht, vor allem was die Lautstärke angeht - mensch, da hatte ich nen guten spontanen Einfall :-) Wieso kam ich da nicht vorher drauf.

Zurück
Oben