Lüfterhalterung

Tobi13

Lt. Commander
HI,
Ich hab da ein Video entdeckt.
Da kühlt einer seine 8800GTX mit nem zusatz Lüfter den er durch irgendeine Halterung festbekommt.
Hier der Link: http://youtube.com/watch?v=w4gNxXXVPSc
ziemlich am Schluss kommt die Halterung.
Also kann mir jemand sagen wo ich so eine Halterung herbekomm, und was meint ihr bringt der Lüfter vie?
mFg Tobi

kA wo es sowas gibt aber da der 80'er lüfter auf die plastikhülle des graka-kühlers bläst bringt das mal rein gar nichts ...

AH ok, aber das müsste doch was bringen. In meinem Sysprofil das 2te Bild, wenn ich da einen 120mm Lüfter Horinzontal anbringen würde das er nach Hinter bläßt, dass würde doch was bringen oder?
Wenn ja, hat jemand einen Tipp wie ich den befästigen könnte?
mFg Tobi

ich schließe mich emerald an: nützt null bei dem grakalüfter. der bläßt nur aufs plasikgehäuse.

@ tobi13: du meinst vertikal also hoch oder? willst du den lüfter hinten an die slotbleche setzen? ich glaub nicht, dass das viel sinn ergibt. deine kühlung dürfte doch mehr als ausreichend sein und wenn, dann würde ich den lüfter in die front setzen vor die festplatten, der luftstrom reicht dann auch bis zur graka, so dass die frischluft bekommt.

den lüfter kannste dir sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut gekühlt schon 2 120mm vorne Die Festplatten sind hinten oben, wie man auf dem Bild sehen kann.
Ich dachte nur, denn meiner Graka würden paaar Grad weniger bestimmt nicht schaden

quatsch! der kühler ist doch voll ausreichend und deine gehäusetemp dürfte sehr in ordnung sein. spar dir das. der lüfter der graka dreht doch sehr leise, also hat die noch gut luft nach oben. solange der nicht voll aufdrehen muss, brauchst du auch keine modifikationen im gehäuse vornehmen.

So wie ihr schreibt hat bis auf Tobi13 keiner eine Gforce 8 karte, den dann wüsstet ihr auch das der lüfter nicht auf die plastikhülle blässt.
Die karten habe hinten wo auch im Video der lüfter hängt schlitze in der hülle, und durch diese kann luft entweder rein oder raus.

foxconn_geforce8800gts_320mb-130207.jpg

Mfg Pipe_Zero

OK ich mach mich Morgen mal ran hab heute meinen PC neu aufgeräumt Bilder sind im SysProfil ich werde Morgen gegen Abend meine Ergebnisse posten.
Habe den oberen 80mm Lüfter von meinem TT ARmor entfernt, macht ja so gut wie nix aus, den versuch ich mal ranzumachen.
mFg Tobi

Wenn du bei einer Grafikkarte wie sie auf dem Bild oben zu sehen ist, in die kleinen Lüftungsschlitze Luft reinbläst, kriegst du garantiert Hitzekollaps durch Wärmestau, weil du den Luftstrom des eingebauten Lüfters behinderst bzw. umzukehren versuchst. (Zumindest wenn das wirklich Aussparungen in der Hülle sind - ein Fenster wäre logischer, schließlich soll die Luft ja aus dem Gehäuse raus, also wären diese Schlitze in meinen Augen störend.)

Wenn du das Teil besser kühlen willst, schau bei Zalman und kauf was ordentliches - aber bitte nicht sowas.

Naja ich war neugierig und habs versucht.
30MIN CSS danach noch Video STress Test hat sich kaum verbessert vllt. 4°C aber mehr nich.

mFg Tobi

sandmaennchen schrieb:
Wenn du bei einer Grafikkarte wie sie auf dem Bild oben zu sehen ist, in die kleinen Lüftungsschlitze Luft reinbläst, kriegst du garantiert Hitzekollaps durch Wärmestau, weil du den Luftstrom des eingebauten Lüfters behinderst bzw. umzukehren versuchst. (Zumindest wenn das wirklich Aussparungen in der Hülle sind - ein Fenster wäre logischer, schließlich soll die Luft ja aus dem Gehäuse raus, also wären diese Schlitze in meinen Augen störend.)

Wenn du das Teil besser kühlen willst, schau bei Zalman und kauf was ordentliches - aber bitte nicht sowas.

Es sind schlitze, ich habe schlieslich eine solche karte.
Was sich nvidia dabei gedacht hat ist mir auch schleierhaft, da der lüfter die warme luft welche aus den schlitzen kommt grad wieder ansaugt.

Bei Zalman wird man nicht fündig, den es gibt keine anderen kühler für die G80 reihe.
Bis auf diesen:

http://www.thermalright.com/a_page/main_product_hr03_plus.htm

Allerdings gibt es in noch nicht auf dem Markt.

Ich dachte mir fast das es mit dem lüfter nichts bringt da wie oben erwähnt der luftstrom gestört wird.

Am besten wäre ein lüftertunnel wie beispielsweise der welcher in der PCGH gezeit wurde, aber der nimmt ziemlich viel platz weg.

Aber warum macht ihr euch gedanken, die Chips halten bis zu 120°C aus (auch wenn sie dann grafikfehler ab ca 110c bekommen) und takten sich selbstständig runter wenns zu heiss wird oder gehen aus.
Und solange ihr nicht an der karte rumfingert habt ihr garantie auf der karte.
Also, benutzen und geniesen, Nvidia weiss auch wie heiss die karten werden, und wenn es schlimm wäre hätten sie sie nicht auf den Markt gebracht.

Mfg Pipe_Zero

Jop rumfingern werd ich da bestimmt nicht.
Jetzt hab ich den 80mm Lüfter horinzontal vor der Graka angebracht, da waren Löcher im Towerboden. Mal guclken was das bringt.
Nur noch eins Der Lüfter beim TT Armor OBEN bringt doch fast nichts oder?
mFg Tobi

ALso der Lüfter Horinziontal bringt mir ganze 5°C

Die schlitze sind dafür da, um, die kühlung zu verbessern. durch den luftstrom entsteht ein sog, der die gehäuseluft durch die schlitze mit ansaugt und somit denn lamellen noch mal frische luft zufügt.

leiser wird die karte damit sicher nicht oder?
wenn man einen lüfter dort unten anbringt, würde ich auch auf kabelbinder setzen.

ich denke, was effektiver wäre als so einen lüfter drunter zu setzen ist, einen airduct zu bauen, der von den hinteren slotblechen bis zum lüfter der graka reicht. oder, wenn das gehäuse loch im boden hat, von dort aus. allerdings dann staubfilter nicht vergessen.

Zurück
Oben