Lüfterichtung

eSwai

Ensign
Hallo,

habe ein APEVİA X-TELSTAR Gehäuse mit 2 Gehäuselüftern im Moment. Einen hinten und einen an der Seite

Und meine Frage wäre.Was empfehlt ihr... Soll der Lüfter an der Seite die Luft rein- oder rausblasen?

Ich kann beim rotumkreisten (vorne) auch einen Lüfter einbauen..Wäre das Sinnvoll?

MfG

eSwai

sorg für einen luftstrom im gehäuse.
also am besten vorne rein, über hdd, karten, ram, cpu etc drüber und hinten wieder raus.
den seitlichen würd ich reinblasen lassen

Wenn Du auf einen Frontlüfter verzichtest, würde ich den Seitenlüfter einsaugend ausrichten, damit nicht zwei gegenläufige Luftströme über dem Board entstehen.

Besser wäre m.E. aber die Variante, erst einmal auf den Seitenlüfter zu verzichten und stattdessen vorne einen einsaugenden zu montieren, da das klassische ATX-Belüftungskonzept mit einem durchgehenden Luftstrom von vorne nach hinten im Zweifel immer noch den besten Kompromiss aus Belüftung und Lautstärke erlaubt.

Allerdings kann ein wenig experimentieren mit verschiedenen Belüftungsverianten nie schaden ;)

LG N.

ich seh das auch so: vorne rein, hnten raus, aber wenn man (wie iuch ) eine zeimlich lange graka hat kann dder luftstrom dadurch ziemlich behindert werden....

eine weitere möglichkeit ist, sich oben neben dem netzteil ein loch inns case zu sägen und den hinteren lüfter reinsaugen lassen und den oben drauf dann die warme luft (die ja sowieso aufsteigt) rauspusten zu lassen

Also laut ein paar testen die ich gelesen hatte bringt es am meisten den hinteren rausblasen zu lassen. Vorne sei in der regel ein Lüfter nicht von großer bedeutung. Seitliche lüfter seien bei heißer cpu,gpu oder chipsatz zu empfehlen. Dann aber reinblasend;)

Zurück
Oben