Lüfterinstallation - aber wo?

Mercedes

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich habe ein Gehäuse, (die genaue Bezeichung weiss ich nicht) das hinten über 2 Plätze für 8 cm lüfter verfügt, sowie auch vorne, seitlich befindet sich ein lüfter, und oben ist auch noch einmal ein Noiseblocker installiert. Da meine Grafka passiv ist, wollte ich nun noch mindestens einen Lüfter installieren ;). Aber wo ist der beste platz dafür? Sollte ich ihn vorne einsetzen, und hinten alles das nt (12 cm lüfter) machen lassen? Oder hinten an den oberen platz setzen? Oder nehme ich dem nt dann die luft "weg"? Und bei einer installation vorne, kommt dann nicht der luftstrom von links dazwischen und ich hab in meinem gehäuse einen "Sturm", aber letztendlich kommt nur ein lüftchen raus? Das will ich vermeiden^^. Wäre um vorschläge für die beste anordnung sehr dankbar.

Ausblasende Lüfter sind generell erstmal einblasenden vorzuziehen, bspw. hab ich keinen der rein pustet, aber 2 die die Luft rausdrücken.
Ich würde einen 80mm-Lüfter ans Heck unters NT setzen. Nur Reinblasen bringt nichts, dann kann die Luft nicht optimal aus dem Gehäuse entweichen.
Rein kommt Luft immer, aber raus ist schwieriger ohne Lüfter.

Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen :). Werde den lüfter an der Seite nach hinten setzen und vorne noch einen montieren.

Zurück
Oben