Lüfterkabel zu kurz

L.A.X. Files

Cadet 2nd Year
Hab ein (bzw. zwei ;)) kleines Problem:

Das Kabel von dem Frontlüfter des Lian Li PC-60F ist leider zu kurz um es am Mainboard zu befestigen. Kann ich da dieses 3-Pin Verlängerungskabel (oder gibts da Besonderheiten, ginge dieses hier auch?) benutzen?

Sorry fürs Offtopic:
Außerdem fehlen mir noch zwei SATA-Kabel für meine HDDs. Gibts da was zu empfehlen oder kann ich da das erstbeste nehmen (zum Beispiel)?

Danke schonmal! :)

Das eine Kabel ist 4-polig und damit wohl für PMW-Lüfter gedacht. Die Lüfter deines Gehäuses sind hingegen wahrscheinlich ganz normale mit 3-Pin Anschluss. Wenn du sicher sein willst, dass es klappt, dann kaufe das Kabel, welches der Pin-Anzahl deines Lüfters entspricht.

Bei den SATA-Kabeln ist es empfehlenswert, nicht unbedingt mehr an Länge zu kaufen, als man wirklich braucht. Ein bisschen Überschuss ist natürlich völlig in Ordnung, nur wenn man am Ende die Hälfte des Kabels mit Kabelbindern zusammenfasst, weil es zu lang ist, ist das für den Luftstrom im Gehäuse nicht unbedingt förderlich. Ansonsten sind neuere Kabel mit Arrietierung sehr zu empfehlen, da Kabel älteren Standards dazu neigen, sich bereits unter geringer mechanischer Belastung aus dem Anschluss zu lösen.

ph4nt0m schrieb:
Das eine Kabel ist 4-polig und damit wohl für PMW-Lüfter gedacht. Die Lüfter deines Gehäuses sind hingegen wahrscheinlich ganz normale mit 3-Pin Anschluss. Wenn du sicher sein willst, dass es klappt, dann kaufe das Kabel, welches der Pin-Anzahl deines Lüfters entspricht.

Hast natürlich recht, habe ich übersehen. Habe einen 3-Pin Anschluss. Danke! :)
Aber welches 3-Pin Kabel ich nehme ist dann eher Nebensache, oder?

ph4nt0m schrieb:
Ansonsten sind neuere Kabel mit Arrietierung sehr zu empfehlen, da Kabel älteren Standards dazu neigen, sich bereits unter geringer mechanischer Belastung aus dem Anschluss zu lösen.

Woran erkenne ich, ob ein Kabel eine Arrietierung hat? Oder sind das die mit "Sicherungslasche"?

Danke!

Unter den 3-Pin Verlängerungen gibt es normalerweise keine großen Unterschiede. Es ist schließlich "nur" ein 3-poliges Stromkabel.

Zu den SATA-Kabeln: Genau, die Befestigung wird auch als Sicherungslasche bezeichnet (kann man an dem silbernen Stück Metall erkennen). Es gibt zwar auch Laufwerke, die damit nicht kompatibel sind (die Stecker passen dann einfach nicht, da die Sicherungslasche ein Stückchen mehr Platz benötigt), allerdings sollte jede halbwegs "neue" Festplatte damit ohne Probleme zurecht kommen. Vielleicht weiß ja hier jemand genauer, woran man das erkennen kann.

ph4nt0m schrieb:
Unter den 3-Pin Verlängerungen gibt es normalerweise keine großen Unterschiede. Es ist schließlich "nur" ein 3-poliges Stromkabel.

OK, danke! Werde mir dann eines raussuchen. :)

ph4nt0m schrieb:
Zu den SATA-Kabeln: Genau, die Befestigung wird auch als Sicherungslasche bezeichnet (kann man an dem silbernen Stück Metall erkennen). Es gibt zwar auch Laufwerke, die damit nicht kompatibel sind (die Stecker passen dann einfach nicht, da die Sicherungslasche ein Stückchen mehr Platz benötigt), allerdings sollte jede halbwegs "neue" Festplatte damit ohne Probleme zurecht kommen. Vielleicht weiß ja hier jemand genauer, woran man das erkennen kann.

Hab zwei WD Caviar Blue platten drinnen. Müsste eigentlich gehen. Werde mal schauen, was ich finde und im Zweifel die Kabel ohne sicherungslasche nehmen. Sollte ja auch funktionieren. ;)

Ja, ich denke, das wird auf jeden Fall funktionieren. Es klappt sowohl an meiner Caviar Blue, als auch an einer viel älteren 74GB Raptor. Die einzige negative Erfahrung, die ich bisher gemacht habe, war im Übrigen bei einem der ersten SATA DVD-Laufwerke. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass es im Bereich der Festplatten womöglich sogar alle unterstützen, und mit deiner WD wird es wie gesagt auf jeden Fall funktionieren.

Zurück
Oben