Lüfterkauf- muss auf PWM Anschluss Wert gelegt werden?

MrOlivander

Cadet 4th Year
Hi Forum'ler,

ich hätt' da mal ein Problem.
Ich habe das Asrock P67 Pro3 mit dem IntelCore i5 2500k (Standardtakt) und eine HD5670, alles im Xigmatek Utgard.
Die Lüfterlautstärke hat mich das letzte Jahr beinahe um den Verstand gebracht. Heute habe ich dann den 170mm Standard Lüfter ausgebaut und habe somit noch die zwei verbleibenden 120mm Lüfter, unten vorne und oben hinten.
Die Lautstärke ließ sich damit schon etwas senken, die verbleibenden beiden Lüfter drehen aber immer noch mit etwa 1800 rpm.

Mein Plan ist nun, diese beiden Lüfter zu ersetzen und den Geräuschpegel abermals zu senken.
Gedacht habe ich dabei an die neue Noiseblocker Bionic-Loop Serie ( ComputerBase Test )

Mein Mainboard (ASrock P67 Pro3) hat drei Lüfteranschlussmöglichkeiten, wobei nur einer vierpolig ist.
Ich kann also nur einen PWM Lüfter verbauen- oder?
Wäre es daher effektiv, einmal den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS als PWM Lüfter und -beispielweise- den Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 als nicht verstellbaren Lüfter einzubauen?

Die Temperaturen meiner Komponenten liegen gerade alle bei ca 25Grad, ich denke also, da ist Luft nach oben.

Meine Frage also an euch: Ist die oben genannte Konstellation sinnvoll? Ziel ist es, die Lautstärke zu senken!
Und als zweite Frage: Muss ich als hinteren Lüfter, der die Luft raus blasen soll, einen ganz anderen Lüfter verbauen? Habe gelesen, die Loops wären nur auf's Saugen ausgelegt.

Vielen Dank für eure Hilfe!
MrOlivander

Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste was passieren kann ist das ein Lüfter mit 3-pin nicht an einem PWN-geregelten Anschluss anläuft, weil zu wenig Spannung am Anfang anliegt.

XMenMatrix schrieb:
Das schlimmste was passieren kann ist das ein Lüfter mit 3-pin nicht an einem PWN-geregelten Anschluss anläuft, weil zu wenig Spannung am Anfang anliegt.

Das ist nicht das Problem, ein PWM Ausgang liefert immer 12V. Der 3 Pin wird also immer mit 100% Speed laufen, sofern der Ausgang nicht auch über die Spannung regeln kann.

Edit:

Was spricht gegen eine Lüftersteuerung für ein paar Euro? Dann haste das Problem nicht mher

Zuletzt bearbeitet:
An dem einzigen PWM Anschluss wird auch auf jeden Fall ein PWM Lüfter laufen, daher ist das gar nicht so wichtig. Der dreipolige Anschluss & was ich damit anfangen soll, macht mir Gedanken.

Grüße

MrOlivander schrieb:
Und als zweite Frage: Muss ich als hinteren Lüfter, der die Luft raus blasen soll, einen ganz anderen Lüfter verbauen? Habe gelesen, die Loops wären nur auf's Saugen ausgelegt.
Genau das Gegenteil ist der Fall ;)

Ich habe die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-P in meinem PC. Meiner Empfindung nach sind die Lüfter (in einem ansonsten leisen Raum) zwar noch dezent neben dem CPU-Lüfter zu hören, jedoch werden sie erst unter Last lauter.

Wichtig: Die PS-Version gibt es zurecht und wenn dir die Lautstärke wichtiger ist, als das OC und die Temperaturen, solltest du dort besser zugreifen.

Hypeo, also würdest du mir für den Einsatz als Frontlüfter, der die kalte Luft in das Gehäuse bläst, durchaus den 400-1500er PWM empfehlen? Ist denn für die Rückseite zum Saugen dennoch ein eLoop zu empfehlen? Hier könnte ich aber eben nur auf einen 3-Pin zurückgreifen, da ich schlicht keinen weiteren PWM Anschluss am Mainboard gegeben habe.

Schönen Abend :)

Dein einziger PWM Anschluss ist doch durch den CPU Lüfter schon besetzt oder nicht?
Ich würde dir 2 von denen empfehlen.
Die sind schön leise auch bei vollen 900 rpm und wenn das nicht reicht regelst du die im BIOS (oder per Adapter 5/7v) weiter runter.
Damit hast du 2 sehr gute Lüfter zum Preis von einem dieser eLoop's ;).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@Gatl!ng: Mit dem CPU Lüfter habe ich insgesamt 2 PWM Anschlüsse, habe sowohl den 3Pin als auch den 4Pin CPU Lüfteranschluss auf'm Mainboard in meiner Auflistung weggelassen.

Zum Thema Lüftersteuerung: Das ist schon eine gute Idee, aber die Lüfter sind auch mit nur wenigen Umdrehungen ziemlich laut und ich würde gerne leisere verbauen. Vielleicht kommt eine FanControl später hinzu, aktuell nehme ich noch das Tool ASrock eXtreme Tuner zur Regulierung!

Meine Frage ist im Wesentlichen:

Wie sieht die ideale Belüftung in meinem Gehäuse aus, wenn ich zwei Lüfter - vorne unten & hinten oben - verbauen möchte, aber nur einen PWM Anschluss zur Verfügung habe? >> Was haltet ihr von einem Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS als PWM Lüfter für vorne & beispielsweise einem Enermax T.B. Silence als 3Pin für hinten?
Gibt es dort vielleicht Erfahrungswerte in dieser Richtung?

Grüße

MrOlivander schrieb:
Hypeo, also würdest du mir für den Einsatz als Frontlüfter, der die kalte Luft in das Gehäuse bläst, durchaus den 400-1500er PWM empfehlen? Ist denn für die Rückseite zum Saugen dennoch ein eLoop zu empfehlen? Hier könnte ich aber eben nur auf einen 3-Pin zurückgreifen, da ich schlicht keinen weiteren PWM Anschluss am Mainboard gegeben habe.
Ich habe bei mir je einen Noiseblocker an Front und Heck. Beide sind an demselben PWM Anschluss (mittels Y-Kabel) und laufen stets mit derselben Drehzahl. Dabei kann ich keinen akustischen Unterschied zwischen dem Front- und Hecklüfter feststellen.

Das mit den zwei Lüftern an einem Anschluss wäre übrigens auch eine gute Idee für dich, falls du den Preis von zwei teuren Noiseblocker Lüftern hinnehmen möchtest. Dabei ist ein Lüfter der "Master", an dem das Tachosignal abgelesen wird, und alle anderen laufen mit den selben Settings wie der Master, d.h. es ist wichtig, dass die Lüfter identisch sind.

Und solange du kein OC, SLI oder CrossFire betreibst sollten 1500 rpm völlig ausreichen ;)

Ich kann dir ja mal die Erfahrung schildern die ich mit meinem Gehäuse gemacht habe. Es ist ein CM690ll Advance.
Dein Case ist auch sehr ähnlich aufgebaut, viel Mech. Ich hab im letzten Sommer viel getestet und alle vorhandenen Lüfterplätze ausprobiert.
Der beste Kompromiss zwischen guter Kühlung und Lautstärke war am ende 1x 120mm hinten raus und 1x 140mm oben raus.
Bei so einem Mech Gehäuse kommt auch von alleine immer genug Frischluft rein. Den Seitenteil hab ich übrigens dicht gemacht, abgeklebt.
Die wichtigste Rolle spielt dabei der 140mm oben. Beim zocken, wenn CPU und GPU gefordert sind, schaufelt der richtig viel warme Luft aus dem Gehäuse. Ohne ihn steigt die CPU temp um ca. 5-6 Grad, die GPU um bis zu 10 Grad. Zusätzliche Lüfter, egal ob vorne oder an der Seite haben kaum Wirkung gezeigt bis auf die höhere Lautstärke.
Ich würde an deiner Stelle versuchen einen guten und leisen 170mm Lüfter oben einzusetzen + einen 120mm hinten und gut ist.
Du kannst es im Endeffekt natürlich machen wie du willst. Das wäre nur mein Vorschlag.

Danke für die Empfehlungen!

An ein solches Y Kabel hatte ich noch gar nicht gedacht..

Einen Lüfter hinten & einen oben zu verbauen wurde durch diesen Test ebenfalls als gut bescheinigt. Ist es denn in diesem Fall wichtig, dass der Lüfter an der Gehäusedecke zwangsläufig größer ist? Welche Lüfter hast du denn verbaut & musstest du zu einer passiven Festplattenkühlung greifen?

Im Falle, dass ich die Noiseblocker eLoops nehme- da sind schon Entkopplungsschrauben beigelegt, oder?

MrOlivander schrieb:
Im Falle, dass ich die Noiseblocker eLoops nehme- da sind schon Entkopplungsschrauben beigelegt, oder?
Bei mir war alles zum ordentlichen Einbauen benötigte dabei. Darunter auch gesleevte Kabel in zwei Längen und die Entkopplungsschrauben.

Eventuell solltest du auch an einen Staubfilter denken, denn seitdem ich einen verwende muss ich nur noch ca. alle 3 - 4 Monate den Filter ausschütteln und habe sonst kaum Staub im Case.

MrOlivander schrieb:
Einen Lüfter hinten & einen oben zu verbauen wurde durch diesen Test ebenfalls als gut bescheinigt. Ist es denn in diesem Fall wichtig, dass der Lüfter an der Gehäusedecke zwangsläufig größer ist? Welche Lüfter hast du denn verbaut & musstest du zu einer passiven Festplattenkühlung greifen?
Hinten hab ich einen 120mm TB Silence von Enermax und oben ist noch der original Lüfter vom Gehäuse drin. Der ist aber noch zulaut. Demnächst kommen da 2 langsamere und leisere 140mm rein, wahrscheinlich auch die TB Silence.
Die Lüfter oben müssen nicht unbedingt größer sein, es ist aber so dass man bei größeren Lüftern die Drehzahl kleiner wählen kann um die gleiche Leistung zuerziehlen. Es wird also auch automatisch leiser.
Die Festplatte bei mir sitzt direkt hinter der Frontblende unten und bekommt somit genug Kühlung.

Zurück
Oben