4 MoRa Lüfter auf einen PWM anschluss am MB anschließen

Nick.Br

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
18
Hallo,
Ich hatte vor meine Wasserkühlung durch einen MoRa zu erweitern, in diesem Fall den Watercool MO-RA3 LT. Auf diesen wollte ich die 4 180mm Phobya G-Silent 18 Lüfter verbauen. Nun zu meiner Frage, ich hab in mehreren Foren gelesen das es möglich ist durch einen Splitter die Lüfter einmal durch das NT mit Strom zu versorgen und dann über PWM an das MB anzuschließen, da ich in Foren allerdings auch gelesen habe das man mehrere Lüfter über einen PWM anschluss gleichzeitig regeln kann wollte ich fragen ob es möglich ist zuerst alle Lüfter zusammen zu schließen,über einen 3 auf 4 Pin Transfomer zu einem 4 pin Anschluss und diesen dann mit dem Splitter aufzuteilen, sodass ich nur ein Kabel zum MB und NT hab anstatt 4. Nun habe ich dieses Vorgehen in keinem Forum gefunden, den alle haben dann die Lüfter einzeln gesplittet und einzeln an das MB und NT angeschlossen. Geht das also überhaupt und wenn ja, muss der PWM-NT Splitter irgendwelche speziellen Eigenschaften besitzen?
Danke schonmal im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grundlegende Regel ist eigentlich dass ein normaler Lüfter Port am Mainboard nicht mit mehr als 1A belastet werden sollte wenn der Boardhersteller nicht explizit ausweist dass auch mehr geht.

Deine ausgewählten Lüfter haben 0,21A x 4 = 0,84A. Sollte also funktionieren. Aber auf eigene Gefahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und H3llF15H
Nick.Br schrieb:
Geht das also überhaupt und wenn ja, muss der PWM-NT Splitter irgendwelche speziellen Eigenschaften besitzen?
Danke schonmal im Voraus
Hier wäre ein Vorschlag für einen aktiven PWM-Splitter :

https://www.mindfactory.de/product_...plitter-fuer-bis-zu-9-PWM-Luefte_1338399.html

Da führst Du dann lediglich 1 × 4 Pin PWM vom Mainboard auf den Splitter und kannst dann bis zu 9 PWM-Lüfter an diesem Splitter betreiben . Die Spannungsversorgung des Splitters erfolgt über einen SATA - Anschluß direkt zum Netzteil , womit dann die Lüfter direkt vom Netzteil versorgt werden .
 
Alternativ zu der kleinen Platine von Aquacomputer hier eine Lösung aus einem Kabel: https://www.caseking.de/ek-water-bl...uer-4x-4-pin-pwm-luefter-80-cm-waek-1370.html

Aber um die eigentliche Frage zu beantworten: Du solltest eigentlich hinter jedem Kabel, welches Strom aus einem Sata oder Molex Anschluss mit PWM und Tacho Signal von einem Lüfteranschluss kombiniert, ein normales Y-Kabel betreiben können.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung euch beiden.


Humptidumpti schrieb:
Deine ausgewählten Lüfter haben 0,21A x 4 = 0,84A. Sollte also funktionieren
Darüber hab ich mich ebenfalls informiert aber wie du eben geschrieben hast, Auf eigene Gefahr. Deswegen würde ich lieber einen PWM-NT Splitter einbauen und meine Frage war ja ob dieser, der nach dem Transformer kommt, spezielle Eigenschaften braucht bzw der Transformer selbst.

Klüngels-22 schrieb:
Da führst Du dann lediglich 1 × 4 Pin PWM vom Mainboard auf den Splitter und kannst dann bis zu 9 PWM-Lüfter an diesem Splitter betreiben . Die Spannungsversorgung des Splitters erfolgt über einen SATA - Anschluß direkt zum Netzteil , womit dann die Lüfter direkt vom Netzteil versorgt werden .
Danke für die Rückmeldung, allerdings ist es glaube nicht genau das was ich gesucht habe, denn entweder ich verbaue das im Case und dann muss ich ja 4 Kabel ins Case einführen, dass ich ja verhindern will oder ich baue dies auf meinem MoRa dann müsste ich allerdings das Kabel vom NT und das vom PWM Anschluss zum MoRa führen und mein Gedanke war eher das ich eben nur 1 Kabel bzw 2 kleine das vom MoRa ausgeht zum Case führen muss und das ich beide Kabel-enden Case intern verbinden kann, sodass die Anschlüsse vom NT im Case bleiben.
Aber trotzdem danke für deine Antwort, falls es keine andere Möglichkeit gibt werde ich diese ber definitiv benutzen.
 
Ich habe schon durchgeschmorte Lüftersteuerungen auf Boards gesehen. Ich habe aber noch keine gesehen wo nur wenig Lüfter dran hingen. bis zu 1A sind bei einigen Lüftern alleine schon möglich. Ich sehe bei den 4 absolut kein Problem. Aber man muss halt sagen es ist auf eigene Gefahr, auch wenn es funktionieren wird.
 
Fusion5 danke auch dir für deine Rückmeldung, nach genau so einem Kabel habe ich gesucht allerdings keine gefunden. Allerdings sind diese Kabel für 4pin ausgelegt, ich habe allerdings nur 3pin und deswegen den Transformer dazwischen setzen wollen. Funktioniert das also auch mit 3 pin auch wenn ich damit halt kein PWM benutzen kann?

FUSION5 schrieb:
Du solltest eigentlich hinter jedem Kabel, welches Strom aus einem Sata oder Molex Anschluss mit PWM und Tacho Signal von einem Lüfteranschluss kombiniert, ein normales Y-Kabel betreiben können
Das bedeutet also das ich kein Spezielles Kabel brauche, danke dir. Damit ist schonmal meine größte Sorge weg.
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
Also mein Mainboard hat 5x 140mm Lüfter geschafft läuft so seit einem Jahr, bei 7 sind die einfach stehen geblieben. Ich verwende jetzt einfach 2x 4Pin Verlängerung + einen 4 und 6-fach Splitter auf je einem PWM-Lüfteranschluss.

Kannst du ja auch mit je 2 Lüftern so machen.
Du meinst also ich sollte den PWM-NT weglassen und statt dem NT Anschluss einen 2ten PWM zum MB führen und dann jeweils 2 auf einem PWM anschluss "sicher" laufen lassen? Hört sich auch nicht schlecht allerdings bräuchte ich dann 2 4 auf 3 pin Transformer wäre aber auf jedenfall weniger Schadensanfällig.
Danke auch dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick.Br schrieb:
Du meinst also ich sollte den PWM-NT weglassen und statt dem NT Anschluss einen 2ten PWM zum MB führen und dann jeweils 2 auf einem PWM anschluss "sicher" laufen lassen?
2 Lüfter sind überhaupt kein Problem pro 3 bzw 4Pin Steckplatz

hier als 3Pin
2x https://www.aquatuning.de/kabel/lue...laengerung-3pin-molex-ultra-lang-schwarz-90cm

2x https://www.aquatuning.de/kabel/lue...MIpbmNpuy_6QIVgrYYCh0ikgHSEAQYAiABEgKhjvD_BwE

der mit dem weißen Band überträgt die Drehzahl / Tacho
Ergänzung ()

hier noch ein Adapter falls überhaupt benötigt 4 auf 3Pin sry Google hat mich veralbert so 4 auf 3Pin Buchse!

Du musst so oder so immer zwei Kabel rausziehen wenn du die Lüfter steuern möchtest auch bei dem o.g. EK Verteiler von Fusion5 brauchst du ja Strom und 4/3Pin Verlängerung. Vor allem wenn wie bei mir der Mora 1m weit neben dem Schreibtisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nick.Br schrieb:
allerdings ist es glaube nicht genau das was ich gesucht habe, denn entweder ich verbaue das im Case und dann muss ich ja 4 Kabel ins Case einführen, dass ich ja verhindern will
Prrinzipiell kannst Du den Splitter in eine kleine Box einbauen , die Du ihrerseits dann direkt an Deinem externen Radiator befestigst . Dann mußt Du nur ein langes 4 Pin PWM - Kabel und ein langes SATA - Stromversorgungskabel aus Deinem Gehäuse heraus zum Radiator führen . Am Radiator kannst Du dann Deine dortigen Lüfter mit dem PWM-Hub verbinden .

Wenn Du elektrotechnisch etwas bewandert bist , besorgst Du Dir in passender Länge dann ein 8 bis 9 aderiges Telekommunikationskabel mit flexiblen Leitern und konfektionierst Dir daraus selbst eine Verlängerung für den 4-Pin PWM + die 4-5 Leiter für den SATA - Anschluss ans Netzteil . Dann hast Du nur ein Kabel vom Case zum Radiator und kannst damit die unbekannte Variable der tatsächlichen Belastbarkeit Deiner PWM-MoBo - Anschlüsse elegant umschiffen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Br
Hejo schrieb:
hier noch ein Adapter falls überhaupt benötigt 4 auf 3Pin sry Google hat mich veralbert so 4 auf 3Pin Buchse!

Du musst so oder so immer zwei Kabel rausziehen wenn du die Lüfter steuern möchtest auch bei dem o.g. EK Verteiler von Fusion5 brauchst du ja Strom und 4/3Pin Verlängerung. Vor allem wenn wie bei mir der Mora 1m weit neben dem Schreibtisch steht.
Ja genau so hab ich mir das gedacht aber bei dem 4 auf 3 pin nehme ich aus Gründlichkeit Lieber eine Platine, ist zwar ein bisschen teurer aber dann werden die signale richtig umgewandelt
Klüngels-22 schrieb:
Wenn Du elektrotechnisch etwas bewandert bist , besorgst Du Dir in passender Länge dann ein 8 bis 9 aderiges Telekommunikationskabel mit flexiblen Leitern und konfektionierst Dir daraus selbst eine Verlängerung für den 4-Pin PWM + die 4-5 Leiter für den SATA - Anschluss ans Netzteil . Dann hast Du nur ein Kabel vom Case zum Radiator und kannst damit die unbekannte Variable der tatsächlichen Belastbarkeit Deiner PWM-MoBo - Anschlüsse elegant umschiffen .
Um weniger aufwand zu erzeugen kann ich auch einfach beide Kabel dann in eine Ummantelung packen dann hab ich nicht so viel gebastelt und weniger Potenzielle Fehlerquellen.

Dann danke ich an alle die mir hier weiter geholfen haben, damit habe ich genug informationen erhalten um ein stabiles System aufzubauen das auch länger haltbar ist.
 
Nick.Br schrieb:
Ja genau so hab ich mir das gedacht aber bei dem 4 auf 3 pin nehme ich aus Gründlichkeit Lieber eine Platine, ist zwar ein bisschen teurer aber dann werden die signale richtig umgewandelt

ja, wenn dein Mainboard nur einen 3Pin hat geht es leider nicht anders
 
Ich würde nicht lange fackeln und die Lüfter einfach per Kabelpeitsche direkt am Mainboard anschließen.
Nick.Br schrieb:
über einen 3 auf 4 Pin Transfomer
Wenn es 3-Pin Lüfter sind, dann wären alle bisher genannten Adapter mehr oder weniger ungeeignet.
 
Nick.Br schrieb:
Um weniger aufwand zu erzeugen kann ich auch einfach beide Kabel dann in eine Ummantelung packen dann hab ich nicht so viel gebastelt und weniger Potenzielle Fehlerquellen.
Richtig , "sleeving " in einem passenden Kabelnetz geht natürlich auch . Hauptsache Du bekommst dann den SATA-Stecker durch das Netz .

Dann kannst Du ggf. sogar noch die Wasserschläuche mit in das sleeving-Netz einziehen. Mit der SATA - Steckverbindung würde ich da dann allerdings beginnen im Durchschub durch das Sleeving-Netz . Den PWM 4-Pin bindest Du unterhalb des SATA-Steckers zum Durchschub dann mit etwas Tape am SATA-Kabel fest , um den gleich mit durch das Netz zu ziehen.

Die beiden Wasserschläuche lassen sich dann recht einfach nachschieben. 😉
 
Nimm bitte einen Splitter! Die Dinger kosten nix und sind alle dann per PWM "gleichgeschaltet" (wenn es PWM Lüfter sind). Drehzahlsignal kommt aber nur von einem Lüftrer und Strom direkt vom NT.
Das Problem ist z.B. das die NF-A20 in großer Stückzahl bei Aquacomputergeräten die Schutzschaltung aktiviern, da der Anlaufstrom extrem groß ist. kA ob dein MB das aushält.
PWM: Splitter kostet nix -> investieren.
 
0-8-15 User schrieb:
Ich würde nicht lange fackeln und die Lüfter einfach per Kabelpeitsche direkt am Mainboard anschließen.
Wenn es 3-Pin Lüfter sind, dann wären alle bisher genannten Adapter mehr oder weniger ungeeignet.
Ich hab einen Transformer extra für die Lüfter gefunden dieser ist leider nur single das heißt entweder ich muss alle 4 daran anschließen und danach zu einem zusammenführen oder ich schließ sie davor zusammen und dann an de Transformer allerdings weiß ich dann nicht ob er das signal richtig ummoduliert das es dann ja 4 Lüfter sind
https://www.aquatuning.de/wasserkue...5/phobya-4pin-pwm-auf-3pin-transformer-single
Ergänzung ()

v3nom schrieb:
Nimm bitte einen Splitter! Die Dinger kosten nix und sind alle dann per PWM "gleichgeschaltet" (wenn es PWM Lüfter sind). Drehzahlsignal kommt aber nur von einem Lüftrer und Strom direkt vom NT.
Das Problem ist z.B. das die NF-A20 in großer Stückzahl bei Aquacomputergeräten die Schutzschaltung aktiviern, da der Anlaufstrom extrem groß ist. kA ob dein MB das aushält.
PWM: Splitter kostet nix -> investieren.
Also meine Ursprüngliche Idee war alle 4 3Pin Lüfter zusammenzustecken danach an einen 3 zu 4 Pin Transformer zu hängen und dann durch einen PWM-NT Splitter mit dem MB und NT zu verbinden, allerdings wie oben schon erwähnt weiß ich eben nicht ob der Transformer 4 gleichzeitig umwandeln kann oder jeweils nur einzeln, das heißt wenn er es kann brauch ich nur einen wenn nicht 4 und wenn das der fall ist kann ich gleich den Transformer von Klüngels nehmen, den diesen könnte ich dann in eine Extra Box mit den 4 Transformern legen.
Klüngels-22 schrieb:
Ergänzung ()

Klüngels-22 schrieb:
Dann kannst Du ggf. sogar noch die Wasserschläuche mit in das sleeving-Netz einziehen.
Diese mach ich Lieber extra da ich diese per Schnellverschlusskappen versehe, damit ich dann ganz einfach den MoRa abtrennen und zusammen mit der Box, in der der Splitter und die Transformer sind, die oben dran befestigt sein wird abmontieren. Damit kann ich auch viel einfacher die Schläuche oder Verbindungstücke der WaKü tauschen falls etwas fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nick.Br ,

Der verlinkte Vorschlag versorgt die Lüfter direkt vom Netzteil und bekommt da nur noch seine PWM-Steuersignale direkt vom Mainboard .

Die 4 PWM - Lüfter an Deinem Radiator würden damit allesamt synchron immer noch im PWM-Modus laufen . Nur müssen die dann nicht über das Mainboard mit Spannung versorgt werden.

"PWM" arbeitet mit Spannungsunterbrechung einer Festspannungsquelle . Die anliegenden 12 Volt = vom Netzteil werden damit nur in mehr oder weniger langen Impulsen der Unterbrechung reguliert . ( So macht es die PWM - Regelung des Mainboards auch )

PWM ist daher eine Art Puls- / oder Stottersteuerung.

Für 2 oder 3-Pin Lüfter ohne PWM benötigst Du hingegen eine echte Voltageregelung . Die gibt es auch aktiv, aber da wird dann die Spannung abgesenkt , und nicht über die Impulszeiten bei fixer Spannung gesteuert .

Der von mir verlinkte Aktiv-PWM - Hub kann ( soweit ich dazu gelesen habe in der Beschreibung ) nur PWM aktiv , und nicht die Spannungsabsenkung ohne PWM .
 
Klüngels-22 schrieb:
@Nick.Br ,

Der verlinkte Vorschlag versorgt die Lüfter direkt vom Netzteil und bekommt da nur noch seine PWM-Steuersignale direkt vom Mainboard .

Die 4 PWM - Lüfter an Deinem Radiator würden damit allesamt synchron immer noch im PWM-Modus laufen . Nur müssen die dann nicht über das Mainboard mit Spannung versorgt werden.

"PWM" arbeitet mit Spannungsunterbrechung einer Festspannungsquelle . Die anliegenden 12 Volt = vom Netzteil werden damit nur in mehr oder weniger langen Impulsen der Unterbrechung reguliert . ( So macht es die PWM - Regelung des Mainboards auch )

PWM ist daher eine Art Puls- / oder Stottersteuerung.

Für 2 oder 3-Pin Lüfter ohne PWM benötigst Du hingegen eine echte Voltageregelung . Die gibt es auch aktiv, aber da wird dann die Spannung abgesenkt , und nicht über die Impulszeiten bei fixer Spannung gesteuert .

Der von mir verlinkte Aktiv-PWM - Hub kann ( soweit ich dazu gelesen habe in der Beschreibung ) nur PWM aktiv , und nicht die Spannungsabsenkung ohne PWM .
Ich verstehe grad den Sinn deines Beitrages nicht ganz. Soweit ich das jetzt verstanden habe hast du genau das erklärt was ich die ganze Zeit vorhatte deswegen bin ich gerade etwas verwirrt. Momentan sieht mein Plan so aus das ich die Lüfter mit eine 3 zu 4 Pin Transformer an deinen Vorgeschlagenen Splitter anschließe, da die Lüfter nur 3 Pin sind und der Transformer extra für diese Art Lüfter angefertigt wurde um sie PWM steuerbar zu machen. Und dann den Splitter mit NT und MB verbinden . Das bedeutet ich hatte die ganze Zeit vor mit PWM zu arbeiten und nicht mit Volltageregulierung.
Falls ich irgendetwas falsch verstanden haben sollte fühl dich frei mich zu korrigieren.
 
Klüngels-22 schrieb:
Sind das diese Lüfter hier ?

https://www.aquatuning.de/luftkuehl...ya-g-silent-18-700rpm-slim-black-180x180x25mm

Oder alternativ bitte einen konkreten Link .

Denn dann läge ich mit 4Pin PWM als Hub-Empfehlung daneben und müßte was anderes für Dich raus suchen , damit es "aktiv" bleibt bis zum Radiator .
Das sind die Lüfter die ich im Sinn hatte und zu diesen Lüftern gibt es einen extra angepassten 3 zu 4 Pin Transformer.
https://www.aquatuning.de/wasserkue...5/phobya-4pin-pwm-auf-3pin-transformer-single
 
Zurück
Oben