Lüfterkombination - Merkwürdig:

primicx

Lt. Junior Grade
Ich hab zwei Gehäuse Lüfter, einmal 8cm, einmal 12cm

Früher war der 12cm vorne blasend, hinten der 8cm saugend: (also um einen luftstrom zu erzeugen)

So hab ich mal die Kühlleistung getestet:

http://de.geocities.com/primicx/Unbenannt-1.gif

Dann hab ich beide Lüfter auf Blasend gestellt, also auch den 8cm, und dann kam sowas raus:

http://de.geocities.com/primicx/Unbenannt-2.gif

Jetzt hab ich 2x blasend und 0xsaugen (auser das netzteil mit einem lüfter)

ist das gut oder schlecht, weil jetzt hab ich so ne art überdruck im pc. ?!

Re: LÜFER KOMBINATION - Merkwürdig :

Du bläst einfach immer frische Lüft herrein - diese ist einfach kühler und singt dadurch die Temperatur. nur dadurch das es kein richtiger Luftstrom im Gehäuse ist, kann sich die Hitze irendwo stauen - z.b. oben am gehäuse zwischen Netzteil und den CD-rom Laufwerken

Re: LÜFER KOMBINATION - Merkwürdig :

aha ... naja, das gehäuse hat ziemliche viele löcher auf den seiten + hinten. da spürt man schon das da was rausgedrückt wird.

Äh, da hab ich aber auch mal ne frage, also ich hab einen zusätzlichen lüfter hinten, der bläst die warme luft raus, einen hab ich ganz unten neben der graka mitt im gehäuse, der bläst auch.
Aber oben wurde erwähnt dass der lüfter des netzteils saugt?!
Ich habs irgendwann mal rausgebaut und mein Netzteillüfter der bläst.
Ist das schlimm?

edit: also wennich oben ans gehäuse fasse, also da wo das Netzteil is, isses recht warm!

also empfehlen würd ich dir es aber so: vorne ein lüfter der in das gehäuse frische luft hineinpustet(in nenns extra so denn bei blasen kommen vielleicht einige von euch auf andere gedanken^^).dann, falls es bei dir der fall ist,einen in die seite welche auch hineinpustet.hinten(oder lieber rückseite des pc ;) ) pusten dann 2 lüfter die warme luft aus dem gehäuse.ich hab das auch so und unbelastet habe ich 17 grad und belastet habe ich 31 grad im gehäuse
sp ist dir dann ein guter luftstrom garantiert aber du musst auch drauf achten dass du deine kabel schön verlegst denn sonst bringt auch die gute lüfteranordnung nix.wenn du alle lüfter reinpusten lässt führt das nur zu verwirbelungen.da bringen auch die paar löcher in den gehäuseseiten nichts

Zuletzt bearbeitet:
der JENSEMANN schrieb:
also empfehlen würd ich dir es aber so: vorne ein lüfter der in das gehäuse frische luft hineinpustet(in nenns extra so denn bei blasen kommen vielleicht einige von euch auf andere gedanken^^).dann, falls es bei dir der fall ist,einen in die seite welche auch hineinpustet.hinten(oder lieber rückseite des pc ;) ) pusten dann 2 lüfter die warme luft aus dem gehäuse.ich hab das auch so und unbelastet habe ich 17 grad und belastet habe ich 31 grad im gehäuse
sp ist dir dann ein guter luftstrom garantiert aber du musst auch drauf achten dass du deine kabel schön verlegst denn sonst bringt auch die gute lüfteranordnung nix.wenn du alle lüfter reinpusten lässt führt das nur zu verwirbelungen.da bringen auch die paar löcher in den gehäuseseiten nichts

also ich hab beide seitlich ^^

und seit kurzen beide blasend ^^ system temp bleibt bei 31°C .. unter last bis 33°C. der einzige vorteil, die cpu wird nich so war wie bei saugend

EDIT: mein nt bläst heraus .. somit meine ich saugend ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die beiden lüfter seitlich hattest, hast du ja quasi luft vom cpu-kühler abgezogen, deswegen ist das so schon besser. aber mindestens ein lüfter der rausbläst (unter dem netzteil) wäre schon pflicht.

der JENSEMANN schrieb:

du hast 17 grad im gehäuse? also wenn ich am pc sitz will ich mindestens 21°C haben :), oder hast nen kühlen kasten bier vorm pc stehen =? ^^

ohhhhh verschrieben(darf ich auchmal machen)
ich meine 27 grad natürlich ;)
aber danke für die aufmerksamkeit.
vielleicht sollte das aber auch heissen das mein pc"cool"ist :p
und ich habe keinen kasten bier vor dem pc stehn.ich habe ne bierkühlung.für cpu und gpu.und ich habe auch einen überdruckauslass der genau in meinen mund geführt wird.schlürf :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben