Neuer Monitor Samsung Odyssey G70a ist merkwürdig :=)

Gagapa

Lieutenant
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
714
Hallo,

heute kam mein neulich gekaufter Samsung Odyssey G70a an.
Der Monitor hat ein sehr inhomogenes Bild, die oberen 20% des Bildschirms sind schön weiß, nach dem einstellen etc,
der untere 80% Teil des Monitors ist eher Gelb und egal was ich einstelle, es bleibt immer gelb.
Als würde von unten nach oben alles abgebrannt sein bzw. das Blacklight scheint unterhalb nicht hell genug zu sein.

Was auch sehr merkwürdig ist, ich hab jetzt paar Spiele getestet, die laufen einwandfrei, aber z.b Final fantasy 7 Remake und Guardians of the Galaxy, diese Spiele starten garnicht mit dem Monitor.

Den Monitor schicke ich aufjedenfall zurück, was könnte eigentlich das Problem sein das fast alles gelb ist und paar Games garnicht starten?

Würde mich über Feedback freuen.

Mfg

Gagapa
 
PHuV schrieb:
Mach mal ein Foto von dem weißen Bild:
Ist auf dem Bild schwer zu erkennen aber ich kanns dir etwas beschreiben.
Wenn ich ein Ordner z.b nehme ihn oben halte wo die Ausleuchtung am besten bzw. weiß ist und den ordner runterziehe, kann man sehen wie es von weiß zu gelb wird, samt alle farben, schrift etc.

mfg
 
Manche empfinden die erste Zeit, ein neuer Monitor hätte eine Gelb- Grünstich,
was daran liegt, dass der vorherige, gewohnte Monitor einen Weißpunkt weit über 6500K hatte.
Das ist nicht selten der Fall bei mieser Werkskalibrierung.
Aber wenn das bei dir ungleichmäßig erscheint ist das wohl was anderes, ein Fehler.
Monitore unterliegen immer ein gewissen Serienstreuung.
Schick ihn zurück, "wenn er dir nicht gefällt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nickel schrieb:
Manche empfinden die erste Zeit, ein neuer Monitor hätte eine Gelb- Grünstich,
was daran liegt, dass der vorherige, gewohnte Monitor einen Weißpunkt weit über 6500K hatte.
Ja kann ich nachvollziehen, aber ich seh einfach das der Monitor oberhalb mehr Leuchtkraft hat als unterhalb, als wäre das Backlight oberhalb stärker, deswegen scheint es unten eher gelber.
Mein 27ul600 war schneeweiß, bzw konnte man zumindest so einstellen.

Ich bin auch von 350+ Nits auf 300 max nits, vll ist mir die leuchtkraft auch zu gering, einige meinten auch im Forum das der Monitor sehr Dimm ist.

Vielleicht sagt mir der 27gn950 mehr zu.

mfg
 
Gagapa schrieb:
Vielleicht sagt mir der 27gn950 mehr zu.
Schau ihn dir mal an 1-2 Tage ;)
Ergänzung ()

Monitore haben in der Regel eine Betriebsstundenanzeige.
Je nach Online-Shop kann's da Abzug geben wenn zu viele Stunden in Betrieb
und dann zurück auf Widerruf.
Amazon schaut da aber nicht drauf, Alternate tut's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nickel schrieb:
e nach Online-Shop kann's da Abzug geben wenn zu viele Stunden in Betrieb
und dann zurück auf Widerruf.
Amazon schaut da aber nicht drauf, Alternate tut's.
Hab ich vom Saturn auf Rechnung :=)
Ja 1 tag schau ich mir das an, glaub zwar kaum das sich da was ändert aber man weiss nie :=)
 
Sonst ist das Innolux Panel eig schon gut, 0 glow, 0 blb, schnell und der Schwarzwert ist sehr gut + Local dimming und Black stabilizer, nur die inhomogene Ausleuchtung nervt :=)
 
Gagapa schrieb:
Ist auf dem Bild schwer zu erkennen aber ich kanns dir etwas beschreiben.
Zeigen bitte. Weißer Hintergrund und Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
PHuV schrieb:
Zeigen bitte. Weißer Hintergrund und Bild.
Ich hab jetzt mal 3 gemacht, ich muss sagen das es sehr schwer zu erkennen ist auf den Bildern, da siehts aufjedenfall weißer aus als bei mir :=), aber mal schauen ob du ein geschultes Auge dafür hast :=)

Sry für die Fotoqualität, handy ist etwas älter.

mfg
 

Anhänge

  • DSC_0695.JPG
    DSC_0695.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 134
  • DSC_0701.JPG
    DSC_0701.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • DSC_0696.JPG
    DSC_0696.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 138
Schein mir gerade in der Mitte deutlich heller zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
ich könnte mal versuchen den Monitor höher zu stellen, vll ist es der Blickwinkel von oben herab oder :O?
So das das Bild unten dunkler bzw. gelb wirkt :)?
 
Optimal, besser für die Augen ist, oberer Bildschirmrand auf Augenhöhe,
sodass die Augen leicht nach unten schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Nickel schrieb:
Schein mir gerade in der Mitte deutlich heller zu sein.
Ich nehm jetzt z.b den Ordner: Dieser PC, ziehe ihn in nach oben in der Mitte, da ist das weiß gut schneeweiß, oben links ist es eher rot, denke wegen etwas blb das geht noch und wenn ich den ordner nehme und runterziehe ist es Gelb bzw trüber, mit weniger Leuchtkraft :=)

mfg
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Optimal, besser für die Augen ist, oberer Bildschirmrand auf Augenhöhe
glaub ich dir habs probiert, ergebniss ist leider gleich, das Panel ist einfach sehr unbalanced :().
Was noch schlimmer ist das paar games 2-3 anläufe brauchen bis die überhaupt starten bzw mit Verzögerung.
Resi 3 hatte ich grad angetestet, das ist ingame einfach Freezed und ich musste den Taskmanager benutzen sonst wäre es so geblieben :=).

Ich versuchs mal jetzt mit nem anderen Kabel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gagapa schrieb:
Ich versuchs mal jetzt mit nem anderen Kabel :)
Was erhoffst Du Dir dadurch? Das Signal wird digital über HDMI oder DP übertragen, wenn das nicht gehen würde, hättest Du Bildstörungen. Die Farben wird der Wechsel nicht beeinflußen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
PHuV schrieb:
Was erhoffst Du Dir dadurch? Das Signal wird digital über HDMI oder DP übertragen
Ja hast Recht xd hat nichts gebracht, das mit den Games lag doch an was anderem, musste nur pc neustarten schon laufen alle games wieder einwandfrei bis jetzt :), hab wohl zu oft hin und her geswitched vom monitor.
Ja ich werd den Monitor zurückschicken und den 27gn950 ausprobieren, denke der wird mir eher zusagen wegen der max helligkeit, ggf werde ich noch den m28u bestellen.

mfg
 
Zurück
Oben