Lüfterkonzept so in Ordnung ?

Elchwurst

Cadet 3rd Year
moin moin,

also ich schraube gerade meinen Rechner zusammen, und stoße da auf ein Problem, nämlich weiß ich nicht wo ich die Festplatten unterbringen soll! Ich hab gelesen, dass es beim Abit IX38 vorkommen kann, dass die Grafikkarte nur auf dem 3. PCIe-Slot läuft. Da ich die Karte noch nicht hier habe, kann ichs leider noch nicht ausprobieren! Nun wollte ich mal fragen, ob folgende "Anordnung" in Ordnung wäre:

Vorne im Gehäuse ziehen 2 Scythe S-Flex 800rpm die Luft rein, dann würde ich vor den oberen Lüfter die Festplatten auf gleicher Höhe mit dem CPU-Kühler setzen. Der Luftstrom würde dann durch den Lüfter über die Festplatten dann direkt durch den CPU-Kühler und hinten von zwei Noctua-Lüftern wieder rausgeblasen!

Nun wüsste ich gerne, ob das schlimm ist, wenn der CPU-Kühler die ganze Zeit schon vorgewärmte Luft von den Festplatten bekommt???

Die Festplatten werden sollen übrigens mit Sharkoon Vibe-Fixer entkoppelt werden, und ich habe gelesen, dass die HDD-Temps bei DEN Entkloppern nochmal ein bissl ansteigen sollen!

mfg Elchwurst

Elchwurst schrieb:
Vorne im Gehäuse ziehen 2 Scythe S-Flex 800rpm die Luft rein, dann würde ich vor den oberen Lüfter die Festplatten auf gleicher Höhe mit dem CPU-Kühler setzen. Der Luftstrom würde dann durch den Lüfter über die Festplatten dann direkt durch den CPU-Kühler und hinten von zwei Noctua-Lüftern wieder rausgeblasen!

Das sind ganz schön viele Lüfter! Das Konzept an sich ist schon mal stimmig. Im Prinzip brauchst du die vorderen Lüfter aber gar nicht, dass durch den starken Luftabzug mittels zweier hinterer Lüfter die Luft automatisch von vorne besorgt wird (Voraussetzung dafür sinde vollständig verschlossene Seitenteile). Wenn es dir aber nicht zu laut ist, kannst du sie natürlich verbaut lassen.

Elchwurst schrieb:
Nun wüsste ich gerne, ob das schlimm ist, wenn der CPU-Kühler die ganze Zeit schon vorgewärmte Luft von den Festplatten bekommt???

Nein, dass wird die CPU nicht mal ansatzweise kratzen. Bei der "vorgewärmten" Luft handelt es sich doch nur um ein paar Grad.

Elchwurst schrieb:
Die Festplatten werden sollen übrigens mit Sharkoon Vibe-Fixer entkoppelt werden, und ich habe gelesen, dass die HDD-Temps bei DEN Entkloppern nochmal ein bissl ansteigen sollen!

Ja, das wird wohl so sein. Festplatten geben gerne etwas Wärme über die Seiten an das Gehäuse ab. Damit sind sie meist fest verschraubt. Bei einer Entkopplung verzichtest du ja eben auf diese Verschraubung. Solang die Temps aber dauerhaft unter 50° bleibt (und das wird sie aufgrund deiner zwei Lüfter), brauchst du dir keine Sorgen machen!

alles klar, vielen dank für die schnelle antwort!

Die beiden vorderen Lüfter liegen schon bei mir rum, also denkich mal baue ich die dann auch mit ein! Da ich im Sommer hier ziemliche Temperaturprobleme hatte (Zimmertemp bis 30 grad), und mein rechner öfters mal eine BIOS-Warnmeldung von sich gegeben hat, dachtich, dass ich dieses mal auf Nummer sicher gehe! Die Seiten sind bei meinem Gehäuse nicht komplett dicht, da sich an einer Seite nochmal die Lüfteröffnung für 2 lüfter befinden! Und ich hoffe mal dass sich die Lautstärke bei den Scythe/Noctua-Lüftern in Grenzen hält :p !!!

nochma danke und bis die Tage!

Elchwurst schrieb:
Die Seiten sind bei meinem Gehäuse nicht komplett dicht, da sich an einer Seite nochmal die Lüfteröffnung für 2 lüfter befinden!

Dann mach sie dicht - bestenfalls mit Dämm-Matten, notgedrungen auch mit Papier. Dadurch ergibt sich ein definierter Luftzug von einem zum anderen Ende des Gehäuses!

Elchwurst schrieb:
Und ich hoffe mal dass sich die Lautstärke bei den Scythe/Noctua-Lüftern in Grenzen hält

Wenn du die Lüfter bei voller Leistung (12v) drehen lässt, werden sie dir sicherlich zu laut sein. Eventuell hättest du an eine Lüftersteuerung denken müssen!

Lotusbloom schrieb:
Wenn du die Lüfter bei voller Leistung (12v) drehen lässt, werden sie dir sicherlich zu laut sein. Eventuell hättest du an eine Lüftersteuerung denken müssen!

Na ja, ich schätze 'mal, zumindest bei DIESEM Mainboard erübrigt sich diese Anschaffung, das Abit IX 38 kann mittels Mikro-Guru eine ganze Batterie von Lüftern (ich glaube, ganze 6 Stück - mit y-Kabeln wäre es dann ein volles Dutzend :eek:) individuell regeln :cool_alt:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Noctua eingebaut hast könntest du dann mal bitte subjektiv den Sog beurteilen?

um welche Noctua handelt es sich und hast du einen dieser ULNA Adapter verbaut?

mich interessiert momentan ein Lüfter zu finden der einen möglichst starken Sog bei zugleich angenehmer Geräuschkulisse bietet

Freuen würde mich wenn du sie mal in ihrer Sog wirkung mit den Scythe S-flex vergleichen könntest :)

aktuell habe ich einen Scythe S-Flex 1600 als rausziehenden Hecklüfter verbaut den würde ich gerne gegen einen starken Noctua wechseln wenn der denn mehr Sog bei gleichem Geräusch erzeugt
bzw würde auch genügen wenns dir nicht zuviel ist einfach mal mit der Hand bei gleicher Lautstärke zu fühlen welcher stärker bläst

also wennd das machen könntest würdst mich echt bei meiner Entscheidung unterstützen

Grüßle
Fana

Zurück
Oben