Lüfterkonzept Silentbase 601 + AIO

Agent008

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
74
Hallo zusammen,

EDIT: Konfiguration:

Mainboard: MSI B 550 A-Pro
Prozessor: AMD Ryzen 3700 X
RAM: Crucial Ballistix DDR4-3600 MHZ (4x 8 GB)
Grafikkarte: Powercolor AMD Radeon 6700 XT Red Devil
Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
Netzteil: be quiet! SP 850 W Platinium

ich habe mir vor kurzem das be Quiet Silent Base 601 geholt.
Diese sind derzeit nur mit den beiliegenden Standardlüfter (1x Pure Wings Front / 1x Pure Wings Rear) ausgestattet.
Oben im Deckel ist meine AIO EVGA CLC 360 mm verbaut.

Nun würde ich gerne das Lüfterkonzept dieses Cases verbessern wollen.
Auf dem Weg sind 3x Arctic 120mm PWM PST als Ersatz für die sehr lauten EVGA Fans auf dem Radiator.
Und 5 Arctic PWM PST 140mm für das Gehäuse.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:

3x Front Arctic 140mm um die Frischluft ins Gehäuse zu bekommen.
1x Rear Arctic 140 mm um die Gehäuseluft nach hinten raus zu transportieren.

AIO Radiator 360mm auf dem Deckel des Cases.
Netzteil mit dem Lüfter nach unten für den eigenen Kreislauf.

Ich bin mir nur noch unsicher, ob ich die Radiatorenlüfter im Pull oder Push Prinzip anbringen soll.
Der Deckel des Silentbase hat nur sporadische Lüftungsschlitze oben daher ist da nicht viel mit Luft herausziehen.
Beim Pushen wiederrum wird die warme Radiatorluft in die Mitte des Gehäuses geblasen und da bin ich mir nicht sicher ob der eine Arctic Lüfter im Rear diese aus dem Case herausgezogen bekommt.

Wie sind da eure Meinungen zu?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Push. Durch den Radiator.
Hello again. :)
Danke. Werde mich gleich mal ans Werk machen.

EDIT: Nochmal um sicher zu gehen: Der Rest meines Vorhabens ist in Ordnung?

Außerdem durch den Radiator bedeutet, die Lüfter müssen AUF dem Radiator in Push Stellung verbaut werden korrekt? Der Lüfter zieht die warme Luft aus dem Radiator raus und bläst diese ins Gehäuseinnere.
So habe ich das jetzt verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent008 schrieb:
Der Lüfter zieht die warme Luft aus dem Radiator raus und bläst diese ins Gehäuseinnere.
Nee, der soll die warme Luft raus pusten. Mit push und/oder pull ist pressend und/oder saugend gemeint - wie die Lüfter auf dem Radi sitzen. In deinem Fall push weil: erst der Lüfter, dann der Radi, dann raus. Pull wäre in der Reihenfolge Radi, Lüfter, raus. Leider hast du dir für dein Konzept m.M.n. so ziemlich das unbrauchbarste Gehäuse zugelegt was be quiet da zu bieten hat. Da wird die AiO ganz schön zu tun haben. Das Pure Base 500DX wäre eine da deutlich bessere Wahl gewesen weil oben Mesh. Gedämmt ist nicht zwangsläufig leise, kühler ist es auf keinen Fall.
 
Entschuldigung. Ich habe es leider immer noch nicht verstanden.

Kann mir jemand vielleicht ein Bild zeigen wo das aufgeführt ist?

Also muss ich am Deckel des Gehäuses nun zuerst den Lüfter dranschrauben und darauf kommt der Radiator?
 
1648311913288.png
 
Also muss ich umdrehen?

IMG_20220326_180807.jpg

Lüfter sind nun verbaut.
Ich habe nun aber so ein komisches Heulen im System was ich nicht identifizieren kann.
Kann es an den Radiatorlüfter liegen?
 
Nicht so wirklich. Ich habe jetzt die ganze Zeit die Lüfter nacheinander gehalten aber das Heulen ist immer noch da. Es kommt auch mehr so im 30 Sekunden Rythmus.
Wenn ich eine Geräuschquelle ausmachen müsste. würde ich sagen sie kommt vom Radiator

EDIT: Alles klar ich habs. Es sind zwei Frontlüfter.
Die machen leider Geräusche.....

Ich hab aber auch ein Pech. :(
Damit wären drei Lüfter aus dem Paket die Gräusche machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe jetzt mal was nachgeforscht.
Das Heulen passiert so im 1000 RPM Bereich und ist wohl bei den P14 "normal".

https://www.computerbase.de/forum/t...ulen-bei-bestimmten-pwm-werten.2027077/page-2

Ich habe wohl im MSI UEFI das Problem das ich die Lüfter nicht unter 800 RPM bekomme.
Selbst wenn ich die Lüfterkurve komplett runter stelle (also auf "0") laufen die Lüfter trotzdem noch mit 700-800 RPM.

Muss ich hier auf eine Softwarelösung umsteigen?
 
Nein.
Ich habe die normalen genommen da mein Case ja eh zu ist.

Aber egal: Ich habe es hinbekommen.
Die Lüfter laufen jetzt im IDLE alle auf ca. 500-600 RPM.

Es ist für meine Verhältnisse ruhig.
Ich werde dann mal schauen wie sich das bei Spielen verhält.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben