Enthoo Pro 2 Lüfterkonzept

painomatic

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
1.081
Hallo,
ich baue gerade meine Systeme in mein neues Phantek Enthoo Pro 2:

Das System 1 hat folgende Komponenten:
CPU: Intel® Core™ i7 3770k
Cooling: Corsair Hydro Series H110i GTX
MB: Gigabyte Z77X-UD5H
RAM: 16GB KIT 4x4GB PC1600 Corsair Vengeance
VGA: Gainward RTX 2070 Super Phantom
GS SSD: 3x Samsung 512GB 860 Pro 1x 4TB WD

Das System 2 hat folgende Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 5 3400G
Cooling: Noctua NH-L9a-AM4
MB: Gigabyte Aorus Pro WiFi B450i
RAM: 16GB KIT 2x8GB Crucial Ballistix DDR-4 3200
SSD: 256GB Kingston SA2000M8
HHD: 4x Western Digital Red 6TB

Beide Systeme werden über ein Phantek Revolt X versorgt

Als Gehäuselüfter habe ich die 4x eLoop B14-PS vorgesehen.

Das System2 läuft 20/7, dient als Emby Server, wahrscheinlich zukünftig als Subsonic Server und soll relativ leise sein. Zur Zeit ist nur System2 verbaut ohne weitere Gehäuselüfter und erreicht im Idle ca 35°C. Bei ein paar Transkoding Tests mit FFMPEG habe ich Temperaturen um die 75-80°C erreicht.
System1 zieht erst nächste Woche in das neue Gehäuse und wird irgendwann gegen einen neuen Ryzen inkl Board und Ram getauscht - hat aber noch Zeit.

Im Anhang habe ich mal mein Lüfterkonzept gepackt. Meine Überlegung ist, dass das System2 zwei der Front Lüfter und den hinteren Lüfter steuert. Den vorderen, oberen eLoop würde ich über das System1 steueren. Bei der H110iGTX sind Corsair SP140L PWM Lüfter verbaut. Bei System1 spielt die Lautstärke eine untergeordnete Rolle. In den Boden könnte ich theoretisch auch noch weitere Lüfter einbauen.

Eine Wasserkühlung würde erst in Frage kommen, wenn ich System1 Upgrade. Das Enthoo Pro 2 habe ich inkl. dem Netzteil sehr günstig kaufen können. War nur für ein Review im Einsatz und hat mich zusammen 200€ gekostet. War ein großes Glück. Ich habe mich bewusst für ein Gehäuse für 2 Systeme entschieden, da ich keine zwei Gehäuse rumstehen haben will.

Passt das Lüfterkonzept soweit oder habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge?

Was ist die beste Lösung, um die um die 3 Lüfter an das B450i mit nur einem SYS Fan Anschluss anzuschließen - Y Weiche auf 3x PWM?

EnthhoPro2_Lüfter.jpg


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch zusätzlich 2x eLoop reinblasend im Boden installieren, gibt dann noch nen besseren Kamin-Effekt, hab ich bei meinem Enthoo Primo auch gemacht, hab auch komplett auf eLoops umgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
Zwei zusätzlich in Boden kann man machen, Boden saugt aber viel Staub auf, hatte mal einen in einem R5 verbaut, aber mit einer Katze muss man dann bald täglich saugen, ansonsten sitzen die zügig zu.

Minimal bessere Temperaturen sollte man damit hinbekommen, ich persönlich würde erstmal nur die drei in der Front testen oder den obersten aus der Front raus und den nach unten, dann müsste das obere Laufwerk nur nach unten rutschen, damit es im Airflow liegt, wirklich nötig dürfte das aber dafür nicht sein, oder sind es Enterprise/Serverlaufwerke, die auf ordentlichen Airflow angewiesen sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und painomatic
mykoma schrieb:
oder sind es Enterprise/Serverlaufwerke, die auf ordentlichen Airflow angewiesen sind?

Das sind die Platten aus der WD NAS Serie - extra Kühlung ist da nicht so wichtig ;)

mykoma schrieb:
Zwei zusätzlich in Boden kann man machen, Boden saugt aber viel Staub auf, hatte mal einen in einem R5 verbaut, aber mit einer Katze muss man dann bald täglich saugen, ansonsten sitzen die zügig zu.

Wir haben nen sehr haarigen Hund :)
 
Also wir haben eine Katze! Ich reinige alle 3 Monate meinen PC von innen und die Staubfilter jeden Monat und ich muss sagen ich habe null Probleme mit Staub. Wie gesagt habe ich auch 2x140mm eLoop im Boden! Zumal Phanteks Cases bei den Big-Tower ein sehr gutes Staubfilter-Management haben. Meine Filter im Boden kann man ganz einfach per Klick-Raster-Verschluss problemlos seitlich raus ziehen, weiss jetzt nicht ob das beim Enthoo Pro 2 auch so ist, aber würde definitiv im Boden bei dir Lüfter verbauen. Vor 2-3 Monaten war ein Bericht in der PCGH über den optimalen Airflow im Case und da wurde auch aufgezeigt das verbaute Lüfter im Boden nicht nur minimal die Temps senken können-zumal bei dir ja 2 Systeme in einem Gehäuse sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic
@mykoma @HessenAyatollah Was ist die beste Lösung, um die um die 3 Lüfter an das B450i mit nur einem SYS Fan Anschluss anzuschließen - Y Weiche auf 3x PWM oder PWM Cotntroller?
 
Naja beim PWM Controller denke ich mal wirst du wohl mehr Watt drüber jagen können als bei einem Fan-Anschluss auf dem MoBo.
 
@painomatic @HessenAyatollah:
Noiseblocker gibt für den B14-PS einen verbrauch von maximal 1,44W an. da kann man problemlos drei an einem SYS_FAN-header betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: painomatic und HessenAyatollah
Zurück
Oben