Lüfterkurve bei neuen Ryzen?!

Zerbich

Commander
Kann es sein, dass ein 7800x3D immer heiß sein will?
Bei mir bleibt der eig. immer bei 83-86°c.

Egal ob ich die Lüfter langsam oder auf 100% laufen lasse.

Klar. bei 86°c geht er dann öfters von den 4,8 GHz auf 4,7 GHz.
(Cinebench)
Aber trotzdem sehr strange...

Auch fällt mir auf, dass wenn ich nur einen Tab im Chrome öffne, das Teil direkt über 60°c... :D
(Und nach 1-3 Sekunden wieder runter, ja)

Zu meiner eigentlichen Frage.
Wie soll man dann bitte eine Lüfterkurve einstellen, wenn er gefühlt entweder unten im IDLE bei 43°c ist... oder eben am laufen bei 83-86°c.
Der würde alle Kurven dazwischen einfach skippen.

Zerbich schrieb:
Kann es sein, dass ein 7800x3D immer heiß sein will?
Bei mir bleibt der eig. immer bei 83-86°c.
Wozu gibt's denn Tests zu Zen4?
https://www.computerbase.de/artikel...test.83744/#abschnitt_temperaturen_unter_last
https://www.computerbase.de/artikel.../#abschnitt_tjmax_und_temperaturen_unter_last

Zerbich schrieb:
Wie soll man dann bitte eine Lüfterkurve einstellen, wenn er gefühlt entweder unten im IDLE bei 43°c ist... oder eben am laufen bei 83-86°c.
Es ist auch nicht erst seit gestern bekannt, dass Zen4 gerne auf bis zu 90°c hoch geht um den vollen Boost zu halten. Das ist so gewollt und designed. Bei Zen4 geht's somit nicht drum, die CPU so kühl wie möglich zu halten, sondern einen für dich passenden Mix aus Lautstärke und vollem Boost zu wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Wertzius, Zerbich und 2 andere
Wow, gutes Video.
Mein Englisch ist zwar nicht so gut.

Aber so wie ich das verstanden habe, hat selbst der ganz kleine Lüfter fast genauso perfomt wie die große 360er Aio.

Crazy...
Dann lass ich die Lüftee im IDLE lautlos und im Gaming so, dass es nur leicht lauter wird.

(bringt ja eh fast nix, die Lüfter über 50% laufen zu lassen)

Und die ganzen "Stufen" dazwischen sind ziemlich worth, da er ja sowieso nie dazwischen läuft.

Richtig. Lass den Lüfter auf'm Kühler am besten so langsam/leise wie nur möglich drehen damit er in einem Bereich ist, wo die CPU dennoch ihre volle Leistung abrufen kann ohne zu throttlen. Das ist eigentlich das beste Szenario.
Und für Idle zählt das gleiche. Wenn du merkst, dass du auch mit 100% Lüfterspeed nicht auf unter 42°c kommst, dann pendel dich so lange nach unten bis du diese Temp halten kannst und dann irgendwo bei 30% oder so landest.
Oben raus bist du wahrscheinlich dann aber so bei ~70% oder um den Dreh rum. Ist dir das dann zu laut, hilft nur ein Kühlerwechsel zu irgendwas mit ein wenig mehr Headroom. Sofern der AS500 Plus aus deiner Sig. aber noch immer aktuell ist, so gibt's keinen Grund zu wechseln. Der ist mehr als ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Ich nutze die passive kühlung NH-p1

Im gaming mit dem 7900x3d ist der um die ~70C

Bei shader optimierung bzw syntetischen benchmarks geht der wie erwartet ins temp limit 85-90C und geht noch über 4.5ghz

Dann kicken die Gehäuse Lüfter rein denn ab 70C drehen die höher und ab 80C volle leistung

Ziellich genau so hab ich es auch.

Bis 70 sind die Lüfter so gut wie lautlos...
Ab 70 dann auf "erträglich".
Ab 89 100% (was nicht mal bei Cinebench Multi passiert ist)

Hab sogar all cores negative 30.

Weiter hab ich es nicht getestet :/

Zurück
Oben