Lüfterkurve Problematik

Salamimander

Rear Admiral
Hi, folgendes Problem:

Mein 3700x wird im Idle bzw unter Windows gerne mal 55Grad warm. (Kurzfristig)

Unter Last (Prime95) aber kaum Wärmer als 65 Grad.

Das ist das erste Problem (sehr sehr kleines Fenster bei der Temperatur)

Zweites Problem damit:
Meine 2080ti verursacht sehr viel Abwärme beim daddeln, die CPU wird aber kaum wärmer als unter Windows, dH die Gehäuselüfter (zZ an CPU gekoppelt) reagieren darauf natuerlich nicht und die Wärme bleibt im Gehäuse. Habt ihr ideen wie ich das granullar anpassen kann? So wird es schnell laut unter Windows :( (Und die GPU dann beim daddeln.. obwohl da die Gehäuselüfter sich gerne anstrengen duerfen, denn die sind LEISER als die GPU)

Ich hatte exakt das selbe Problem und habe es in 2 Schritten gelöst.

1. Ich habe die Lüfterkurve meines 3700x im bios des Gigabyte X570 Elite so eingestellt das sie ab 55°C langsam anfängt, dann aber exponentiell ansteigt, ab 62°C laufen beide Noctuas NF-A15 meines Noctua NH-U14S auf 100%. Damit habe ich im Idle kein Aufheulen der CPU-Lüfter.

2. Aqua Computer Quadro
Damit regle ich den kompletten Rest meines Systems anhand von einem Temperatursensor den ich an die Graka klemme. Sieht in Bildern so aus:
20191207_112959.jpg
20191207_113222.jpg
Aqua.PNG

Idle --> niedrige Temperatur --> lüfter langsam
GPU Last --> Temp über Schwellenwert --> alle GPU / Gehäuse Lüfter 100%
Muss die Silentwings 2 aber noch gegen PWM Lüfter austauschen, weil die an der Quadro aus irgend nem Grund nur 0 oder 100% laufen.

Hm, das ist das Problem, das feiner einstellen macht wenig sinn, heulen trotzdem auf. Ich habe es erstmal so geloest, dass die Gehaeuseluefter bis 70Grad(!) bei 40% laufen und schaue mal, ob das fuer die GPU ausreicht

(Sind 4x120er und 1x 140er Luefter, eigentlich SOLLTE das langen, steckt alles in nem BitFenix miniATX Gehäuse)

😂 Aufgrund dieses Threads habe ich ein wenig in der Aquasuite herumgespielt. Hab das Ding erst seit 2 Wochen.
Bisher habe ich den Temp-Sensor verwendet, weil ich das seit 10 Jahren halt immer schon so gemacht habe mit verschiedenen Lüftersteuerungen.

Das Ding kann aber auch anhand von Software die Lüfter Steuern
Aqua2.PNG

Habe jetzt auf GPU-Core gewechselt als Quelle. Damit hat sich mein Delta massiv vergrößert, bis 45°C GPU-Core ist Ruhe, alles darüber ist volle Kraft
Das sollte dann genau das sein was du suchst @Salamimander

Entweder GPU Temp als Referenzwert für die Lüfterkurve nehmen, oder falls nicht möglich z.B. die Systemtemperatur z.B.

Die Software arbeitet nur mit dem Modul, oder?

@mrfloppy000
Die verändert sich leider noch weniger :D. Im BIOS geht leider nur CPU/Sys :(

Salamimander schrieb:
Die Software arbeitet nur mit dem Modul, oder?

Ja, das ist der Haken an der Sache. Sind aber gut investierte 40€ wenn man Ruhe haben will.

Schade,

na mal sehen. Wenn ich es nicht irgendwie in den Griff bekomme (SpeedFan gabs damals zB, geniales Tool), dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen :|

Edit: Habe eine Software gefunden: Argus Monitor.

kennt ihr ggf Alternativen die auch einen einmalkauf zulassen?

Zuletzt bearbeitet:
Salamimander schrieb:
Hm, das ist das Problem, das feiner einstellen macht wenig sinn, heulen trotzdem auf. Ich habe es erstmal so geloest, dass die Gehaeuseluefter bis 70Grad(!) bei 40% laufen
Der eingestellt Modus DC bzw PWM stimmt? Falls ja: Wären andere Gehäuselüfter nicht besser?

Es sind schon alles Noctua... Ist aber ok mit der Argus Software. Den Serien 140er Luefter werde ich noch ersetzen, einfach weil es geht.

Und ja, PWM bzw DC ist konfiguriert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Ich hatte praktisch die gleichen Probleme. Meine Lösung war Argusmonitor!

Im Bios die Schwelle hoch stellen (hier bei 63° CPU), dass erst wenn es extrem warm wird für den Notfall hochgedreht wird. Dann mit Argus im Windows regeln. Das Programm ist super und seine paar Euro wert. Man kann es permanent laufen lassen mit sehr fein eingestellten Lüfterkürfen und Verzögerungen für den Anlauf der Lüfter oder auch nur direkt wärend des Zockens anmachen.

Ansonsten einen Temp-Sensor ans Mainboard anschließen und die GPU als Quelle wählen?

PS: Nein kenne keine kostenlose Alternative. Aber das Programm wird permanent gepflegt damit es auch mit neuster Hardware funktioniert und damit der Entwickler weitermachen kann braucht er einfach Bezahlung. Ich finde die 6 Euro pro Jahr absolut ok, zahle sie für so eine wichtige Komponente meine Rechnern sogar gerne. Das sind 50 Cent im Monat. Das ist mir viel lieber als irgendwelche Werbung oder Bloatware.

Wenn dir der Einmalkauf wichtig ist, nimm die 3 Jahre für 18 Euro. Das ist praktich fast eine permanente Lizenz. Wer weiß was in 3 Jahren ist was Tools und Hardware angeht.:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute ich wollte meine Lüfterkurve mal anpassen und wollte fragen was ich da zu beachten habe ?

ca 4Grad vor deinem Templimit sollten die Lüfter auf 100% stehen. davor mach wie es dir passt. (Im Nachgang kannst du schauen ob 10% weniger die Karte wärmer werden lässt oder nicht. Das wichtigste ist halt oben nicht ins TT zu rennen.

Hier mal ein Foto von meiner aktuellen CPU Lüfterkurve 4x 120 mm Lüfter pusten Luft nach außen bei meinem Gehäuse und 1x 120 mm Vorderer Lüfter nach innen.
Ergänzung ()

Kann ich denn etwas noch verbessern oder gibt es noch empfehlungen von euch wie ich vielleicht meine Gehäuse Kühlung noch etwas verbessern kann Danke Leute

Anhänge

• Lüfterkurve Foto.png
    Lüfterkurve Foto.png
    170,8 KB · Aufrufe: 221
3 Punkte sind etwas wenig fuer meinen Geschmack, aber ok.

1.) Die niedrigste Drehzahl so hoch einstellen, das du die Lüfter nicht hörst
2.) Den obersten Punkt auf 100% VOR deiner MaxTemp
3.) den mittleren Punkt irgendwo dazwischen, hast ja kaum eine Wahl.

PS: Ich habe mir Argus Monitor gekauft dafuer :)

Edit:
"fan Smoothing" mal auf 3 stellen. Dann schwankt das nicht so

Mein Cpu Kühler ist übrigens ein Arctic Freezer Duo 34 Esport Kühler
Ergänzung ()

Ok ich danke für die Tipps also ich beginne jetzt mal mit Punkt 1
Ergänzung ()

Ok mache ich mal nochmal danke :)
Ergänzung ()

Bei Wie viel Grad wäre so gut für den untersten Punkt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit du dann pro Punkt nach rechts musst bei 1 und 2 gilt es raus zu finden. Am besten so weit wie möglich, so dass du im Idle die Lüfter unhörbar laufen hast und die Temperatur etwas unter dem Limit liegt.

Liegt an dir. Welche Temps hat der PC denn im Idle und sind 20% schon die Obergrenze der Hörbarkeit?

Das wird doch immer so berechnet oder ?
Also bei einer bestimmten Grad Anzeige kann mann dann eine Bestimmte Leistung in % dazu geben und das mit jeweils 3 Punkten bei diesem Lüfter Programm oder ? Liege ich da richtig ?
Ergänzung ()

Nein erst do bei 62 wirds etwas lauter dann so bei 50 % nichts mehr hörbar
Ergänzung ()

Also bei dem untersten Lüfterpunkt habe ich jetzt auf 50 % gemacht

Zurück
Oben