Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der erste Punkt (nicht hörbar) sollte wie gesagt immer unter der Regeltemperatur liegen. Die Hystere sorgt dafür, dass bei kurzen Anstiegen (Surfen usw) nicht sofort Punkt2 erreicht wird. Du kannst bei 50% sicher auch auf 50grad Schwelle gehen, ggf sogar 60. (Da die Peaks <60Grad sind).
Ich würd die Drehzahl etwas absenken.
50% also 1300 RPM bei 50 Grad ist zuviel, hast ja nur 33 Grad CPU Temp.
Da würden auch 23-25% also so 700-750 RPM reichen bis 45 Grad, ist ja der Freezer 34 eSports Duo oder?
Die nächste Stufe würd ich auf 30% 900 RPM setzen bei 62 Grad, dann bei 72 Grad 45% 1200 RPM
und bei 83 Grad Vollgas.
Das reicht und bleibt leiser, die Lüfterverzögerung würd ich auch auf 2-3 stellen.
Habe den Freezer 34 eSports Duo auf nem 1800X, 2700X und 3600X bei Kumpels verbaut.
Beim anspruchsvollen Zocken werden die nie wärmer als 60-62 Grad mit dem Lüftersetting
also kaum über 900-1000 RPM immer noch sehr leise.
Ich würd mir mehr Gedanken um deine Gehäusebelüftung machen, deine MB-Temperatur ist mit 44 Grad 11 Grad höher als die CPU Temp. Normal ist eher umgekehrt.
Und viel wird da im Hintergrund ja nicht laufen oder, also die GPU hat kaum Last oder?
Also Danke für eure Antworten habe mir von euch alles durchgelesen
Ergänzung ()
Und zu modena.ch
Du schreibst mir das ich bei 83 Grad Vollgas geben soll doch Asus sagt doch schon das schon bei 75 Grad ein Kritischer Zustand erreicht ist. Ich werde heute Nachmittag noch ein Neues Foto hochladen von meiner aktuellen lüfterkurve.
Ja das ist ein Fehler in den ASUS Biosen. Die Ryzen dürfen 95 Grad erreichen und boosten noch bis 84-85.
Also die 75 bei Asus sind falsch. Wahrscheinlich billig von Intel übernommen.
Dann machst halt die Kurve mit 45, 58, 65 und 75 Grad. Das geht auch.
Mit der Asus AI Suite kann man die Lüfterkurve im Windows setzen und da kannst die
75 Grad auch überschreiten.
Welches Gehäuse und welche Lüfter setzt du zur Belüftung des gehäuses ein?
Und wie steuerst du diese?
Grad wenn die Grafikkarte auch noch belastet, kann ich mir vorstellen dass es sehr warm in deinem
Gehäuse wird, wenn er IDLE schon 44 Grad MB Temp hat.
Meiner hier ist in nem Bigtower von anfang 2000, da gibt es nur paar 80mm Lüfter zur
Belüftung und das Netzteil oben. Ich habe im Idle MB Temps von etwa 26-29 Grad und
mit stundenlager Gamelast werdens nicht mehr als 34-38 Grad.
Ok ja dann könnten meine Mainboard Temps also schon etwas zu warm sein oder wie
Ich habe
Gehäuse : Sharkoon S25 V mit 3 Lüfter oben montiert einen Hinten und einen Vorne ist das ok ?
dann hast du ordentlich Unterdruck im Tower . Doof für Staub aber für die Temps ok.
Wie regelst du diese? Vielleicht haben sie auch nicht genug statischen Druck (das war bei mir der Grund für ein Wechsel auf ein anderes Gehäuse, zumindest einer der Gründe). Im neuen Performen die doppelt so gut. Fall du die Möglichkeit hast würde ich einen Deckellüfter nach vorne packen. Dann hast du 2 rein und 3 raus anstatt 1 rein und 4 raus. Könnte das Mainboard freuen.
bei mir sind’s 3 rein, 2 raus. (3x 120 rein und 1x120+1x140 raus)
Ok nein habe leider nicht noch einen freien zur Verfügung werde mir aber noch 2 kaufen einen für unten 120 mm und einen für vorne 120 mm dann sind alle Lüfterplätze belegt macht das sinn ?
Ergänzung ()
Ja ich weis Unterdruck aber ich habe ja auch Staubfilter dürfte das dann nicht schon ok sein ?
Ergänzung ()
Und ja oben und hinten die blasen die Luft raus genauso wenn ich jetzt unten einen dran mache der ist auch dafür geignet die Luft raus zublasen
2 Front rein, einer hinten raus, einer hinten oben raus ist normalerweise ziemlich optimal.
Sie müssen halt genug Druck bringen um die Staubfilter zu durchdringen.
Schau dir mal die Arctic P12 PWM PST an. Sind günstig und top und bringen viel Druck und gut Luft.