Hallo ich wollte fragen ob diese lüfterkurve okey ist das erst Bild ist von meinen 6 Gehäuse Intake Lüftern und das zweite Bild Sind die 3 Outtake Lüfter am Radiator. Die 6 Lüfter habe ich so eingestellt weil die sehr laut vibrieren und Geräusche machen ab ungefähr 1500-1600RPM liegt wahrscheinlich am Gehäuse
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lüfterkurve
- Ersteller Utku1718
- Erstellt am
madmax2010
Fleet Admiral
Ich habe in einem PC 2x 140mm, 2 RTX 4090 und lasse beide fix mit 500RPM laufen. Reicht.
Den am CPU Kühler lasse ich gerade bei ~20% bis 60 Grad Volle Geschwindigkeit ab ~90 Grad und dazwischen in feinen Abstufungen.
mit 6 Lüftern sehe ich nicht unbedingt einen grund auf die Geschwindigkeit zu gehen, wenn du nicht extrem viel Abwaerme produzierst
Den am CPU Kühler lasse ich gerade bei ~20% bis 60 Grad Volle Geschwindigkeit ab ~90 Grad und dazwischen in feinen Abstufungen.
mit 6 Lüftern sehe ich nicht unbedingt einen grund auf die Geschwindigkeit zu gehen, wenn du nicht extrem viel Abwaerme produzierst
Arboster
Captain
Bin auch weg von Lüfterkurven und hin zur geringstmöglichen Drehzahl bei meinem Gehäuselüftern (2 x 200mm rein, 2 x 140mm raus).
Sind bei mir ~570 U/min, darunter motzt das Bios.
Ist absolut leise und macht eh keinen Unterschied wenn sie schneller laufen.
Kommt natürlich aufs Gehäuse an.
Sind bei mir ~570 U/min, darunter motzt das Bios.
Ist absolut leise und macht eh keinen Unterschied wenn sie schneller laufen.
Kommt natürlich aufs Gehäuse an.
Ok ist das, was für dich passt. Solange nicht permanent Leistung gedrosselt wird wegen zu hoher Temperaturen...
Und Hardware hast erst gar nicht genannt (oder vielleicht nur in der Signatur stehen)...
Und Hardware hast erst gar nicht genannt (oder vielleicht nur in der Signatur stehen)...
HITCHER_I
Rear Admiral
Der Lüfterkurve muss man einen Temperatursensor zuweisen.
Für die Gehäuselüfter ist das die Gehäuse-Luft-, oder System-Temperatur, welche 40°C nicht überschreiten sollte.
Der Maximalwert für die Gehäuselüfter in der Lüfterkurve muss normalerweise 75% PWM nicht überschreiten, vor allem, wenn man so viele davon eingebaut hat, und der Luftdurchsatz enorm sein sollte. Drehen sie dann trotzdem schneller, dh. Gehäuse-Lufttemperatur > 40°C, stimmt etwas mit dem Belüftungskonzept nicht.
(Es können zB. nicht alle Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus blasen, sonst sinkt innen der Luftdruck, und die Lüfter blockieren sich selbst.)
Für die Gehäuselüfter ist das die Gehäuse-Luft-, oder System-Temperatur, welche 40°C nicht überschreiten sollte.
Der Maximalwert für die Gehäuselüfter in der Lüfterkurve muss normalerweise 75% PWM nicht überschreiten, vor allem, wenn man so viele davon eingebaut hat, und der Luftdurchsatz enorm sein sollte. Drehen sie dann trotzdem schneller, dh. Gehäuse-Lufttemperatur > 40°C, stimmt etwas mit dem Belüftungskonzept nicht.
(Es können zB. nicht alle Lüfter die Luft aus dem Gehäuse raus blasen, sonst sinkt innen der Luftdruck, und die Lüfter blockieren sich selbst.)
HITCHER_I schrieb:Gehäuse-Luft-, oder System-Temperatur, welche 40°C nicht überschreiten sollte.
CPU, GPU sollen nicht ins Limit laufen, thats it, sehe ich keinen Grund sich so eine Beschränkung aufzubürden.
Was ist so schlimm daran, wenn es in meinem Gehäuse 50°C sind?
Arboster
Captain
Wo haste die Info denn her?HITCHER_I schrieb:Für die Gehäuselüfter ist das die Gehäuse-Luft-, oder System-Temperatur, welche 40°C nicht überschreiten sollte.
Völliger Unsinn.
Chipsatztemps von 40-60°C sind noch völlig ok.
Bei mir sieht das so aus:
HITCHER_I
Rear Admiral
Dein Mainboard hat scheinbar keinen guten Sensor um die Gehäuse-Luft-Temperatur zu ermitteln.
Ich schätze, die ist bei dir ca. 35°C, aber man kann oft einen extra verkabelten Sensor anschließen, und wo im Gehäuse vor dem CPU-Kühler aufhängen.
https://geizhals.de/inline-temperatursensor-36219i-a1309447.html
Weil die Lufttemperatur innen im Gehäuse muss die niedrigste Temperatur im System sein, denn damit werden alle Komponenten abgekühlt, die sich durch ihren Stromverbrauch aufheizen.
Das MAG X870E TOMAHAWK hat so einen Anschlussbuchse für einen Temperatursensor leider nicht.
Ich schätze, die ist bei dir ca. 35°C, aber man kann oft einen extra verkabelten Sensor anschließen, und wo im Gehäuse vor dem CPU-Kühler aufhängen.
https://geizhals.de/inline-temperatursensor-36219i-a1309447.html
Weil die Lufttemperatur innen im Gehäuse muss die niedrigste Temperatur im System sein, denn damit werden alle Komponenten abgekühlt, die sich durch ihren Stromverbrauch aufheizen.
Das MAG X870E TOMAHAWK hat so einen Anschlussbuchse für einen Temperatursensor leider nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Siebenschläfer
Lieutenant
Meist reicht dafür schon, dass der Sensor von der GPU oder einem Tower-Kühler beheizt wird.HITCHER_I schrieb:Dein Mainboard hat scheinbar keinen guten Sensor um die Gehäuse-Luft-Temperatur zu ermitteln.
Dass man sich beim Anfassen des Backofens die Finger verbrennt?aluis schrieb:Was ist so schlimm daran, wenn es in meinem Gehäuse 50°C sind?
Die gesamte aktive und passive Kühlung ist auf 25 °C Lufttemperatur ausgelegt. Die 40 °C sind die Faustregel für die Mainboardtemperatur. Wenn das Mainboard 50 °C hat, ist die Luft im Gehäuse zu warm.
mblaster4711
Lt. Junior Grade
Stell BIOS irgendwas ein und installiere unter Windows https://getfancontrol.com/Utku1718 schrieb:Die 6 Lüfter
Armoury Crate von Asus hast hoffentlich nicht in Verbesserungen.
HITCHER_I
Rear Admiral
Ich habe das mal vor langer Zeit in einer c't gelesen, wenn ich mich recht erinnere, dass die Gehäuseinnentemperatur (Lufttemperatur) 40°C nicht überschreiten soll.Arboster schrieb:Wo haste die Info denn her?
Siebenschläfer
Lieutenant
Die "Systemtemperatur" ist nicht der Chipsatz.Arboster schrieb:aber die Systemtemperatur, also Chipsatz etc
Ergänzung ()
Die Lufttemperatur sollte 25 °C nicht überschreiten. Das ist aber nicht, was vom Mainboardsensor gemessen wird.HITCHER_I schrieb:das mal vor langer Zeit in einer c't gelesen, wenn ich mich recht erinnere, dass die Gehäuseinnentemperatur (Lufttemperatur) 40°C nicht überschreiten soll.
Arboster
Captain
@Siebenschläfer
Die Lufttemperatur soll 25°C nicht überschreiten?
Wie willste das denn im Sommer erreichen, wenn die Umgebungstemperatur schon über 25°C liegt?
Die Lufttemperatur soll 25°C nicht überschreiten?
Wie willste das denn im Sommer erreichen, wenn die Umgebungstemperatur schon über 25°C liegt?
Zuletzt bearbeitet: