Radeon RX 7900XTX Lüfterkurve

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
Hi, ich wollte die Lüfterkurve mit der AMD Adrenalin Software einstellen, aber das Menü wo man die Lüfterkurve einstellen kann ist bei mir ausgegraut, kann es auch nicht anklicken. Weiss jemand wieso?

bild1.jpg
 
Vermutlich geht es nicht, wenn du das Tuning auf "Automatisch" stehen hast.

Die Voreinstellungen unter GPU (Leise, Ausgewogen, Laut) gehen auch nicht?
 
Du musst erst auf Standard gehen, neustarten und dann kanst du es konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Mal ne andere Frage, wie sehen denn eure Lüfterkurven denn so aus? Ich hab immer den Eindruck, das egal wie niedrig ich sie stelle, die Grafikkarte dennoch ziemlich hochdreht.
 
Da gibt es eigentlich nichts zu fühlen. Ist ne Kurve. Du stellst ein, bei welcher Temp (z.Zt. Hotspot-temp in der Regel) die Karte wie schnell drehen soll.
Beide Werte kannste live ablesen, auch als overlay. Brauchste keine Fremdtools für.
Stellste zu langsam wird sie halt immer heisser weil die Kühlung nicht reicht und dreht schneller, bis es sich einpendelt.
Ausser Du stellst die Kurve so , daß sie nicht schneller dreher kann bzw. darf. Falls sie dann irgendwann zu heiss* wird produziert sie wohlmöglich Fehler, stürzt ab oder irgendwas geht früher kaputt, oder auch viel früher, falls sie ihre max Temp trotz einbremsen nicht mehr halten kann.

*das ist natürlich definiert, weiss ich gerade nicht auswendig für Deine. 105 Grad Hotspot für den Chip? ,k.A. .. Speicher? k.A..

Wenn man jetzt ne Karte mit nem richtig fetten Kühler hat und Temperaturreservern ohne Ende.. oder Powertarget der OC-Karte wieder auf normales Chip-Niveau gesenkt hat und man mit dem vom Hersteller vorgegebenen unzufrieden ist.. dann könnte man vielleicht ein bischen zugunsten der Lautstärke nachbessern.. oder zugunsten der Temp, jeder wie er mag.
Und die Karte würde ich dann auch nicht in der max Drehzahl beschneiden wollen. (potenziell gefährlich.)
Im Bsp unten bei eigentlich noch traumhaften 81 Grad (105 darf sie, da rennt sie quasi in die Temp-Mauer und wird eingebremst. Aber wer will das schon? Will nicht "einen Tag", nachdem die Gewährleistung vorrüber ist, ne neue kaufen müssen.. :)) würde sie schon auf utopischen 100% drehen.. in den Bereich sollte sie aber erst gar nicht kommen. Bewegt sich zwischen 0rpm und p4. Und ab da würde sie halt stärker anziehen von der Drehzahl her, theoretisch. Reserve.
Könnte z.Bsp so aussehen inkl. 0RPM-Modus. Ziel war allerdings nicht die Laustärke zuungunsten der Temp zu drosseln, sondern das max an Kühlung rauszuholen, bevor der Lüfter "zu laut" wird..

bsp2.png


Ansonsten wäre ich eher vorsichtig.... wenn die Kühlung das gar nicht hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
naja energie muss halt weg sonst taktet sie runter. musst selber versuchen was für dich ein erträgliches vollastszenario ist.
der teillastbetrieb darunter ist nicht so spannend, da kann man versuchen es etwas leiser zu halten.
 
Alles klar.
Ergänzung ()

Irgendwas läuft da schief bei mir. Ich habe eben mal WoW gestartet und mich in die Hauptstadt gestellt und die Lüfter sind gerade mal bei 52°C mit über 2000 U/Min gelaufen. Was mach ich da falsch??

bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WoopsyYaya schrieb:
rgendwas läuft da schief bei mir.
Ja.
Deine ersten beiden Punkte sind wirkungslos. Die liegen im 0-rpm bereich. Verschenkte Stufen.
Bis 50 Grad Hotspot: 0 rpm (sieht eher aus wie 55 bei Deiner Karte? egal.) . Ab 50 oder 55 Grad (ist ein fixer Wert, kann man nicht ändern**.) schaltest Du schlagartig direkt auf fast 50% Umdrehungen. Von null.

** Man kann höchstens die 0rpm-Funktion ganz abschalten, dann kann man den gesamten Bereich regeln, allerdings gibt es dann keinen Lüfterstillstand mehr. Min-Einstellung ist leider nicht 0%rpm, bei mir sind es 15%, andere Karten, andere Min-werte Werte. Der Lüfter braucht diesen "Sprung", bei 1..2..3...4 Prozent usw würde der vermutlich nicht anlaufen)

In Deinem Bild liegt die Hotspot-Temp bei 72 Grad. Kann ich jetzt nur grob schätzen, da Du die genauen Werte nicht mit eingeblendet hast: müsste so um die 75% der max Drehzahl sein, wird dann wohl bei Deiner Karte den 2200 rpm entsprechen.
Bei ungefähr 80 grad haste schon 100% rpm eingestellt. (Guck das nicht einfach bei mir im Screenshot ab, ich habe ne ganz andere Karte, perfekte Gehäuselüftung, betreibe die GPU völlig anders und habe fast 40 Jahre Erfahrung: reicht zumindest, um die Einstellung der Lüfterkurve zu verstehen :) ).

Der 5. Einstellpunkt ist ebenfalls verschenkt. Bei Punkt 4 biste ja schon auf max.

Karte verhält sich korrekt. Genau wie eingestellt. Wo hakt es denn jetzt bei Dir?
->
3 von 5 Einstellpunkte verschenkt, mit ~50% rpm steigste ein ab 50 Grad Hotspot, ab ca. 70 Grad Hotspot (geschätzt: Werte haste nicht eingeblendet) lässt Du die Drehzahl noch steiler ansteigen, ab 80 Grad Hotspot biste schon bei 100%.
Jetzt biste gerade bei 72 Grad Hotspot, sollte also schon relativ hoch sein von der Drehzahl her.
Und ist es ja auch.
Die eigentliche Frage später wird sein, wieviel rpm Du brauchst, um den Hotspot unter Vollast auf nem akzeptablen Wert stabil zu halten.
->Wenn 2200rpm unter Vollast den Hotspot stabil auf 72 Grad halten können sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Mach doch mal ne Einstellung wo Du z.b. bei stabilen 85 Grad Hotspot landest (oder 90, wobei MIR persönlich das schon wieder zu heiss wäre.). Das dürfte doch schon leiser sein als 72Grad Hotspot.

WoopsyYaya schrieb:
gerade mal bei 52°C mit über 2000 U/Min gelaufen.
NIX 52 GRAD. Die HOTSPOT-TEMP. Die ist 72 in Deinem Screenshot. (meinen Beitrag von gestern hatteste aber gelesen? ):evillol:

Der ist auch vermutlich nicht direkt mit 2000 rpm angelaufen. Aber die Karte ballert in dem Moment schon bis zu 380W! und die Lüfter sind noch aus. Da schnellt die Hotspot-Temp vermutlich hoch und deswegen sieht es so aus als würde die quasi direkt bei 2000rpm einsteigen. Ist einfach noch mies eingestellt UND ist dann vermutlich auch kein fetter Kühler mit viel Masse. Dafür gehen die Temps zu schnell hoch oder Du übertreibst es einfach mit den 380W oder die Wärme staut sich im Gehäuse o.ä...
Oder ich habe Dich falsch verstanden und die ist gar nicht direkt mit 2200rpm angelaufen. Aber trotzdem immerhin direkt mit fast 50% der Drehzahl. Das haste eingestellt.

Also irgendwie noch nicht richtig verstanden. Guck noch mal in Ruhe.
Und vielleicht erstmal die Kühlungseinstellung im Griff haben, bevor Du die Karte mit noch mehr Watt quälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst im ruhigen Zustand dreht die hin und wieder von 0 RPM auf 1500 RPM obwohl die Temperatur und Watt gleich bleiben.
Auf dem zweiten Bild stehe in world of Warcraft in der Stadt und mach nichts. Da ballern die Lüfter mit 2500 RPM.

Die Grafikkarte wendet einfach die Lüfterkurve nicht an die ich einstelle.
Unbenannt.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, die Zero Fan Modus auszuschalten und die Lüfter permanent mit niedriger RPM im Idle laufen zu lassen. Das mache ich seit Jahren immer so, genau aus dem Grund. Außerdem bleiben andere Komponenten (CPU oder vor allem SSD, da dies direkt neben der Karte sind) im PC kühler, wenn die Lüfter der GPU permanent laufen.
Es gibt mehrere Gründe warum die Lüfter anlaufen, allein Temperatur ist nicht entscheidend z.b. wenn die Karte im 3D Betrieb ist oder Power über bestimmte Watt Zahl ist, obwohl Temperatur noch niedrig ist.
Man muss es aber sagen, dass jeder Hersteller es anscheinend anders regelt.
Und keine Sorgen, dadurch gehen die Lüfter nicht schneller kaputt, eher andersrum ständiges "an und aus" schädlicher ist, da die Lüfter durch rasches Anlaufen von 0 auf >1500 RPM sehr wohl ins Schwingen kommen. Dadurch nutzen sich die Lager schneller ab, als wenn sie dauerhaft mit 800 RPM laufen.
Das kann man z.B. bei den Gigabyte oder manchen MSI Karten beobachten, wie die Lüfter beim Anlaufen ständig kratzen bzw. klappern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges Habe ich jetzt mal gemacht. Temperatur ist normal, Lüfter drehen mit über 1000 RPM sind trotzdem sehr deutlich hörbar und das im Ruhemodus. Eigentlich sollten die Lüfter erst bei 60-70°C so schnell laufen.
Nur wenn ich die Karte an dem eingebauten Schalter auf "Quiet Bios" umstelle ist es erträglich von der Geräuschkulisse, aber dann schöpfe ich nicht ihr volles Potential aus.

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein Problem bei vielen Karten, dass die minimale Drehzahl unnötig hoch ist. Auch bei meine Asus RTX Pro Art Karte ist die minimale Drehzahl von 1000 RPM ist, was völlig unnötig ist. Wobei bei Asus hört man die Lüfter kaum.
Es gibt auch Karten die mit 600-800 RPM laufen.
Im Quiet Modus verliert man kaum Leistung. Wenn's dann reden wir höchstens von 1-2 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
UPDATE:

Es muss wohl an der Grafikkarte selbst gelegen haben. Habe jetzt eine RX9070 XT drin und die ist wesentlich leiser.
 
Zurück
Oben