WoopsyYaya schrieb:
rgendwas läuft da schief bei mir.
Ja.
Deine ersten beiden Punkte sind wirkungslos. Die liegen im 0-rpm bereich. Verschenkte Stufen.
Bis 50 Grad Hotspot: 0 rpm (sieht eher aus wie 55 bei Deiner Karte? egal.) . Ab 50 oder 55 Grad (ist ein fixer Wert, kann man nicht ändern**.) schaltest Du schlagartig direkt auf fast 50% Umdrehungen. Von null.
** Man kann höchstens die 0rpm-Funktion ganz abschalten, dann kann man den gesamten Bereich regeln, allerdings gibt es dann keinen Lüfterstillstand mehr. Min-Einstellung ist leider nicht 0%rpm, bei mir sind es 15%, andere Karten, andere Min-werte Werte. Der Lüfter braucht diesen "Sprung", bei 1..2..3...4 Prozent usw würde der vermutlich nicht anlaufen)
In Deinem Bild liegt die Hotspot-Temp bei 72 Grad. Kann ich jetzt nur grob schätzen, da Du die genauen Werte nicht mit eingeblendet hast: müsste so um die 75% der max Drehzahl sein, wird dann wohl bei Deiner Karte den 2200 rpm entsprechen.
Bei ungefähr 80 grad haste schon 100% rpm eingestellt. (Guck das nicht einfach bei mir im Screenshot ab, ich habe ne ganz andere Karte, perfekte Gehäuselüftung, betreibe die GPU völlig anders und habe fast 40 Jahre Erfahrung: reicht zumindest, um die Einstellung der Lüfterkurve zu verstehen

).
Der 5. Einstellpunkt ist ebenfalls verschenkt. Bei Punkt 4 biste ja schon auf max.
Karte verhält sich korrekt. Genau wie eingestellt. Wo hakt es denn jetzt bei Dir?
->
3 von 5 Einstellpunkte verschenkt, mit ~50% rpm steigste ein ab 50 Grad Hotspot, ab ca. 70 Grad Hotspot (geschätzt: Werte haste nicht eingeblendet) lässt Du die Drehzahl noch steiler ansteigen, ab 80 Grad Hotspot biste schon bei 100%.
Jetzt biste gerade bei 72 Grad Hotspot, sollte also schon relativ hoch sein von der Drehzahl her.
Und ist es ja auch.
Die eigentliche Frage später wird sein, wieviel rpm Du brauchst, um den Hotspot unter Vollast auf nem akzeptablen Wert stabil zu halten.
->Wenn 2200rpm unter Vollast den Hotspot stabil auf 72 Grad halten können sieht das doch gar nicht so schlecht aus. Mach doch mal ne Einstellung wo Du z.b. bei stabilen 85 Grad Hotspot landest (oder 90, wobei MIR persönlich das schon wieder zu heiss wäre.). Das dürfte doch schon leiser sein als 72Grad Hotspot.
WoopsyYaya schrieb:
gerade mal bei 52°C mit über 2000 U/Min gelaufen.
NIX 52 GRAD. Die
HOTSPOT-TEMP. Die ist 72 in Deinem Screenshot. (meinen Beitrag von gestern hatteste aber gelesen? )
Der ist auch vermutlich nicht direkt mit 2000 rpm angelaufen. Aber die Karte ballert in dem Moment schon bis zu 380W! und die Lüfter sind noch aus. Da schnellt die Hotspot-Temp vermutlich hoch und deswegen sieht es so aus als würde die quasi direkt bei 2000rpm einsteigen. Ist einfach noch mies eingestellt UND ist dann vermutlich auch kein fetter Kühler mit viel Masse. Dafür gehen die Temps zu schnell hoch oder Du übertreibst es einfach mit den 380W oder die Wärme staut sich im Gehäuse o.ä...
Oder ich habe Dich falsch verstanden und die ist gar nicht direkt mit 2200rpm angelaufen. Aber trotzdem immerhin direkt mit fast 50% der Drehzahl. Das haste eingestellt.
Also irgendwie noch nicht richtig verstanden. Guck noch mal in Ruhe.
Und vielleicht erstmal die Kühlungseinstellung im Griff haben, bevor Du die Karte mit noch mehr Watt quälst.