Servus,
hätte ein paar Fragen zu einem Homeserver, den ich bauen möchte:
Anwendungsgebiet:
Proxmox mit 4-5 instanzen:
Alles in allem nix wildes, bisher läuft das ding auf einem alten tiny office PC mit 4570T CPU und 16GB Ram.
Fragen:
Ich würde das ganze gerne lautlos ohne drehende teile aufsetzen, also lüfterlos.
Im Moment kommt dafür quasi nur ein n100 oder n150 in Frage. ist das richtig? Wird es da bald was aktuelleres geben? Nicht, dass der n150 ned reichen würde (passmark von n100 und meinem jetzigen 4570T sind sehr ähnlich) aber ich will auch nix verpassen, falls es da was neues gibt. Und der Sprung von n100 auf n150 war ja auch nicht spektakulär...
Gibt es da bald was in dem bereich, was sich lüfterlos betreiben liese?
Achso, ein paar der n100 boards kann man auch mit 19V DC betreiben, damit man da auch keinen Lüfter hat. Also Anforderung wäre auch an die Stromversorgung lautlos zu sein.
Alternativ hätte ich hier noch einen 12400. Könnte man den lüfterlos betreiben, durch ein powerlimit oder so? Aber nur wenn das stabil ist. Die Systeme sind mein "Home Produktiv" System, falls es sowas gibt...
Also letzlich die Frage: Kommen fü nen n100/n150 bald Nachfolger, die sich ebenfalls lüfterlos betreiben lassen, oder gibt es eventuell alternativen, die ich noch nicht gesehen habe?
Danke,
chrga
hätte ein paar Fragen zu einem Homeserver, den ich bauen möchte:
Anwendungsgebiet:
Proxmox mit 4-5 instanzen:
- iobroker
- paperless
- mySQL db
- adguard
- openmediavault
Alles in allem nix wildes, bisher läuft das ding auf einem alten tiny office PC mit 4570T CPU und 16GB Ram.
Fragen:
Ich würde das ganze gerne lautlos ohne drehende teile aufsetzen, also lüfterlos.
Im Moment kommt dafür quasi nur ein n100 oder n150 in Frage. ist das richtig? Wird es da bald was aktuelleres geben? Nicht, dass der n150 ned reichen würde (passmark von n100 und meinem jetzigen 4570T sind sehr ähnlich) aber ich will auch nix verpassen, falls es da was neues gibt. Und der Sprung von n100 auf n150 war ja auch nicht spektakulär...
Gibt es da bald was in dem bereich, was sich lüfterlos betreiben liese?
Achso, ein paar der n100 boards kann man auch mit 19V DC betreiben, damit man da auch keinen Lüfter hat. Also Anforderung wäre auch an die Stromversorgung lautlos zu sein.
Alternativ hätte ich hier noch einen 12400. Könnte man den lüfterlos betreiben, durch ein powerlimit oder so? Aber nur wenn das stabil ist. Die Systeme sind mein "Home Produktiv" System, falls es sowas gibt...
Also letzlich die Frage: Kommen fü nen n100/n150 bald Nachfolger, die sich ebenfalls lüfterlos betreiben lassen, oder gibt es eventuell alternativen, die ich noch nicht gesehen habe?
Danke,
chrga
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- nicht zu gross und lüfterlos
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 0
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- n100 board kostet 100 Euro, ich bin bereit mehr auszugeben, wenn ich lautlos mehr "bums" bekomme
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- umgehend
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- gut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.