Lüfterloser Home Server n100?

chrga

Lt. Junior Grade
Servus,
hätte ein paar Fragen zu einem Homeserver, den ich bauen möchte:

Anwendungsgebiet:
Proxmox mit 4-5 instanzen:
  • iobroker
  • paperless
  • mySQL db
  • adguard
  • openmediavault

Alles in allem nix wildes, bisher läuft das ding auf einem alten tiny office PC mit 4570T CPU und 16GB Ram.

Fragen:
Ich würde das ganze gerne lautlos ohne drehende teile aufsetzen, also lüfterlos.
Im Moment kommt dafür quasi nur ein n100 oder n150 in Frage. ist das richtig? Wird es da bald was aktuelleres geben? Nicht, dass der n150 ned reichen würde (passmark von n100 und meinem jetzigen 4570T sind sehr ähnlich) aber ich will auch nix verpassen, falls es da was neues gibt. Und der Sprung von n100 auf n150 war ja auch nicht spektakulär...
Gibt es da bald was in dem bereich, was sich lüfterlos betreiben liese?
Achso, ein paar der n100 boards kann man auch mit 19V DC betreiben, damit man da auch keinen Lüfter hat. Also Anforderung wäre auch an die Stromversorgung lautlos zu sein.

Alternativ hätte ich hier noch einen 12400. Könnte man den lüfterlos betreiben, durch ein powerlimit oder so? Aber nur wenn das stabil ist. Die Systeme sind mein "Home Produktiv" System, falls es sowas gibt...

Also letzlich die Frage: Kommen fü nen n100/n150 bald Nachfolger, die sich ebenfalls lüfterlos betreiben lassen, oder gibt es eventuell alternativen, die ich noch nicht gesehen habe?

Danke,
chrga

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nicht zu gross und lüfterlos
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
0
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
n100 board kostet 100 Euro, ich bin bereit mehr auszugeben, wenn ich lautlos mehr "bums" bekomme
Wann möchtest du den PC kaufen?
umgehend
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
chrga schrieb:
Alternativ hätte ich hier noch einen 12400. Könnte man den lüfterlos betreiben, durch ein powerlimit oder so?
Ja klar, entsprechend großer Towerkühler vorausgesetzt. Oder wie lange muss das System Volllast aushalten?
10min ? 30min? 3 Stunden?
chrga schrieb:
nicht zu gross und lüfterlos
Wenn du auf Intel 12400 Basis neubaust, bedeutet das ja auch ITX Gehäuse ohne Lüfter.
Netzteil ohne Lüfter bedeutet meistens sauteuer oder irgendwelche customdesigns für ITX.

Wenn es komplett und fertig und noch preislich im Rahmen sein soll, würde ich für den Intel 12400 mal die Asrock Deskmeet / Deskmini B760 / B660 Teile anschauen.

chrga schrieb:
n100 board kostet 100 Euro
N95/N100/N150 als kompletter fertig MiniPC mit 16GB/512GB für ~150€ ist seit Jahren der Dauerbrenner für deinen Anwendungszweck oder Officemaschine für Oma und Opa.

Die gibt es auch passiv gekühlt und/oder 2-3-4 LAN Anschlüssen, aber dann wirds schnell >200€.

Ein kompletter passiv Selbstbau mit Intel 12400 (obwohl du den schon besitzt) ist mindestens doppelt so teuer (kann aber auch mehr).

chrga schrieb:
Wird es da bald was aktuelleres geben?
Die N- Prozessoren sind ja quasi die E-Cores der aktuellen Prozessoren. Mit Lunarlake und Arrowlake Generation (Intel 200) haben die deutlich zugelegt, aber noch ist nichts am Horizon erkennbar, wann oder ob es die einzeln für embedded Systeme gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Ich würde nicht zwingend auf lüfterlos setzen. Mein NAS/Homeserver würde zwar theoretisch ohne Lüfter auskommen, aber ich habe trotzdem einen quasi lautlos laufenden 120er Lüfter (mit 300 oder weniger rpm) eingepflanzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und wahli
Ein N355 wäre noch eine Option, hat aber bereits eine TDP von 15w. Komplett Lüfterlos sehe ich da eher nicht.

Darf man fragen wieso das System Lüfterlos sein soll? Spannungswandler, Storage und co freuen sich sicherlich über etwas Frischluft.

Andere Alternative, wenn nicht viel Storage benötigt wird: Mini PCs.

schneller als n100? N97

Für 24/7 würde ich immer aktiv kühlen, selbst wenn das Teil nur 15 Watt verbraucht. Dafür reicht ein sehr langsam drehender unhörbarer Lüfter und dann ist alles immer schön cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Ich hab nen HUNSN RJ42 am laufen.
N100, ein 32GB DDR5-Riegel, vier ports 2.5GbE, intern zwei mal m.2 und 2x sata (wobei nur eine wirklich in das Gehäuse passt).

Läuft unter Proxmox jetzt ein Jahr, ohne Mucks, ohne Geräusche. Hab vor nem Jahr 200 EUR bare-bone für die Kiste bezahlt.

Ja er läuft vielleicht bisschen warm, wenn ich viel auf die SSD schreibe, aber das passiert eher selten.

Hab zwei VMs (home assistant und omv) und ne handvoll LXCs laufen (pihole, unifi, syncthing, checkmk, immich, etc.)

Wollte es auch für meinen passiven PC nutzen, weil das CoolerMaster Silent nicht lieferbar ist und habe irgendwo gesehen das man es zur Kühlung mit dem Gehäuse verschraubt, dazu sind die Gewindelöcher auf der schwarzen Blende gedacht.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
dann ist alles immer schön cool.

AKtiv gekühlte Teile auf dem MoBo leben auch deutlich länger.

TheBeastMaster schrieb:
Spannungswandler, Storage und co freuen sich sicherlich über etwas Frischluft.
Ich mußte feststellen, dass wenn bei meinem Selbstbau NAS die Platten alle arbeiten, die mittlerste durchaus ihre 50°C erreicht und seitdem blase ich durch den Festplattenkäfig durch.
Das muß keine Turbine sein, aber erzwungene Luftbewegung ist schon notwendig. Das geht halt auch auf Dauer auf die Lebensdauer, wenn es immer zu heiß ist.
Und mal zurück zur Elektrotechnik beim Physikunterricht, hohe Temperatur verschiebt den Arbeitspunkt der Dioden, auf deutsch, die CPU braucht für gleiche Arbeit mehr elektrische Leistung.
Kühl ist King.

ok, danke euch. Erstmal gut zu wissen, dass da keine neuen CPUs in Sicht sind

Lüfterlos würde ich gerne wegen dem Gefühl geb ich ehrlich zu. und natürlich kann man dann kompakter bauen. Momentan steht der Server in der Abstellkammer, trotzem höre ich ihn, weil ich weiss, dass er da ist.

@chris_2401 Hat das ding ein CE zeichen? Hab irgenwo gelesen, dass er kein CE hat. Ansonsten ist das quasi was ich nehmen würde, falls (wie ihr nun sagt) keine anderen CPUs in Aussicht sind.
Ergänzung ()

@ruthi91
den 12400 benutzen hört sich nach gefrickel an, deshalb dann wohl keine Option

Hmmm, also in einer Abstellkammer wirst du kein N100 System hören.

Der CPU Lüfter auf meinem N100 Ali Board läuft an einem lowvoltage adapter und im deckel von Jonsbo A4 hängt ein Noctua der ganz langsam dreht. Das system steht unter/ hinter meinem Schreibtisch und ist unhörbar. Das SFX Netzteil schaltet seinen Lüfter nicht ein, läuft passiv.

Edit: jede Platte ist lauter als langsam drehende Lüfter, deswegen ist mein system auch SSD only.

Edit2: Ach und lüfterlos würde der n100 definitiv zu warm, da müsste man dann irgendeinen Kühler draufbasteln. Aber auch der braucht Luftstrom, wenn das System mal länger ausgelastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
chrga schrieb:
Wird es da bald was aktuelleres geben?
https://www.intel.com/content/www/u...0-6m-cache-up-to-3-60-ghz/specifications.html Ist Q1/25 nicht aktuell genug?
chrga schrieb:
Alternativ hätte ich hier noch einen 12400. Könnte man den lüfterlos betreiben, durch ein powerlimit oder so?
Kühler ohne Lüfter mit nach Möglichkeit großem Lamellenabstand drauf und laufen lassen. Irgendwo ein langsam drehender Lüfter wäre gut, sofern das nicht ein Benchtableaufbau ist. passive Netzteile findeste selbst.
chrga schrieb:
Die Systeme sind mein "Home Produktiv" System, falls es sowas gibt...
Also Spielerei oder ernsthaftes Arbeiten?
chrga schrieb:
Alles in allem nix wildes, bisher läuft das ding auf einem alten tiny office PC mit 4570T CPU und 16GB Ram.
Dafür reicht jeder N100 oder gar ein Futro S740 / Wyse 5070 mit den J4105 / J5005 CPU, sind auch passiv, ist nur wenig Platz für Datenträger.

@VDC naja Q125 ist ok, nur dass der 150er ja fast kein update ist gegenüber dem 100er. Wie oben gesagt sind das ja die e-cores von älteren CPUs, meine Überlegung war, ob es da was mit aktuellen e-cores geben wird.
Ich verstehe was ihr sagt mit Luftzu von nem langsam drehenden Lüfter. Im Moment ist da ein 4x4cm prozessor Kühler eine tiny desktop drin, die sind natürlich eher hörbar...

Und ja, ernsthaftes arbeiten, mein iobroker tut schon einige gute Sachen für mich und das Haus.

Aber unter 15Watt sollte die CPU sein, und da gibt es dann wohl ausser der N-Serie nix vernünftiges.Das ist eigentlich das, was ich wissen wollte. Und @chris_2401 hat ja nen guten Vorschlag.
Ergänzung ()

@Asznee Ich seh hald ned, warum ich ned lautlos kaufen würde, wenn man das mit nem n100 kann, siehe https://www.amazon.de/Firewall-Appliance-HUNSN-Barebone-Storage-H-N100/dp/B0C8J2RT96?th=1

chrga schrieb:
Wie oben gesagt sind das ja die e-cores von älteren CPUs
Gibt ja nur eine Gen neuer und ja, die wären auch ordentlich flotter / effizienter, aber gibt halt nix neues zu kaufen und das Segment ist ja auch frisch mit dem N150 bedient worden.

chrga schrieb:
Aber unter 15Watt sollte die CPU sein,
Wenn die 30W unter Last zieht und dafür 3x schneller fertig ist, ist das doch sicher auch kein Ding ;), würde da eher schauen, dass der Idleverbrauch passt und da ist ein 12400 schon echt nicht verkehrt. Hast du denn noch Board und co zu der CPU?

board hab ich leider nicht, weshalb es dann auch nicht so attraktiv ist

@chrga
Wenn der N100 länger auf Volllast läuft, braucht er Luft. Mein MiniPC mit N100 steigt schnell mal auf 70 °C, wenn ein Systemupdate läuft. Ohne Lüfter würde das System stark gedrosselt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrga
Zurück
Oben