• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lüfterloser HTPC

Consystor

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin dabei, einen HTPC zusammenzustellen, der folgende Bedingungen auf jeden Fall erfüllen sollte:
  1. Komplett lüfterlos
  2. 3D BluRays bei 1080p abspielen (also passendes Laufwerk + ausreichende Grafikeinheit)
  3. Gehäuse mit Kartenleser (oder freien Einbauschacht dafür)
  4. WLAN (nicht onboard)
  5. Steckplatz für zukünftige DVB-Karte
  6. Platz für zukünftige interne 3,5" Festplatte

Spiele müssen nicht darauf laufen. 3D BluRays werden wohl schon das Maximum sein.
Nun ist es das erste Mal, dass ich mich genauer mit HTPC-Hardware beschäftige.
Am liebsten wäre mir ein möglichst kleiner Formfaktor aber die Mini-ITX fallen wg. der PCIe-Steckplätzen weg, oder?

Ich habe jedenfalls dieses System zusammengestellt.
Als Netzteil will ich ein picoPSU-150-XT + 96W Adapter.
Dann wäre eine weitere Wärmequelle draußen.

Ob AMD oder Intel ist mir zudem egal. Hat diesbez. jemand Vorschläge?
Glaubt Ihr, dass sie mit dem Thermalright Macho ohne Lüfter nicht zu heiß wird? Ich hoffe zudem, er passt ins Gehäuse.
Welche CPU mit Grafik wäre denn die leistungsstärkste, die mit passiver Kühlung in einem solche Gehäuse auskäme?
Was haltet Ihr vom Gigabyte-MoBo? Ist das OK oder meint Ihr, ein anderes wäre besser?
Kennt einer ein sehr leises BluRay Combo-Laufwerk?

Über Vorschläge, die den PC günstiger machen und die obigen Anforderungen erfüllen, bin ich ebenfalls sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Kühler ist zu groß!

Vllt nen Intel G nehmen?

Das Gehäuse ist 20cm groß, der Kühler 16cm. Dachte, es könnte womöglich passen, da ich kein Netzteil einbaue:
440500_3__32742-3.jpg

Danke schon mal für den Hinweis. Dann schau ich mal nach einem kleineren, den ich mitbestellen werde.

An Intel G630T habe ich schon gedacht. Danke auch für den Tipp.
Das würde alles 40€ günstiger machen.
Beim Mainboard könnte man auch nochmal 30€ einsparen. Wären zusammen über 10%.
Was meint Ihr bzgl. lüfterlos? Glaubt Ihr, das würde so stabil laufen?

Selbst wenn man den Macho ins Gehäuse bauen könnte wär's Quatsch, der Lüfter sollte schon einigermaßen zur CPU passen. Die von dir ausgesuchte CPU hat eine TDP von 35 Watt.
Da langweilt sich der Macho.

Gruß, Eisholz

Biggunkief schrieb:
Was spricht denn gegen langsamdrehende und somit unhörbare Lüfter?
Die Ausfallrate. Vllt. kennst Du die Tesla Karten von Nvidia, die genau deshalb ohne Lüfter und mit großem Passivkühler daherkommen. Das liegt daran, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit einer Grafikkarte durch den Lüfter dominiert wird.
Der Rechner ist nicht für mich und eine Einschränkung ist: lüfterlos.

Eisholz schrieb:
Selbst wenn man den Macho ins Gehäuse bauen könnte wär's Quatsch, der Lüfter sollte schon einigermaßen zur CPU passen. Die von dir ausgesuchte CPU hat eine TDP von 35 Watt.
Da langweilt sich der Macho.
Da hast Du wahrscheinlich nicht genau gelesen.
Es sei denn, Du meinst, er würde sich im lüfterlosen Betrieb langweilen. Dann wäre es ideal und ich würde einen kleineren nehmen.

---
Naja, wahrscheinlich werde ich wg. der Temperaturen selbst testen müssen.
Aber was meint Ihr zu den restlichen Komponenten.
Habe gehört, das ASUS BluRay Laufwerk soll recht leise sein. Das wäre auch sehr wichtig.
Kennt einer vllt. ein leiseres Combo-Laufwerk?

Zuletzt bearbeitet:
der intel cpu-grafik würde ich 3d blurays nicht gerade zutrauen!
nimm besser eine einfache dedizierte graka, z.b. hd6450
gibts ja auch passiv.

OK Das war eine Befürchtung von mir, weshalb ich auch eher zum µATX und einem nicht-low-profile Gehäuse gegriffen habe. HD6450 sieht gut aus.
So gesehen könnte ich dann vllt. noch eher auf eine AMD-CPU umsteigen...

PS:
Würde was gegen die GT430 sprechen?
Habe gesehen, dass die nur etwas teurer aber deutlich performanter ist:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1472/seite-3#abschnitt_leistung_ohne_aaaf

PS:
Ja, es gibt einen Nachteil: Die GT430 hat etwa die dreifache Leistungsaufnahme. :-o

Zuletzt bearbeitet:
Consystor schrieb:
Da hast Du wahrscheinlich nicht genau gelesen.
Es sei denn, Du meinst, er würde sich im lüfterlosen Betrieb langweilen. Dann wäre es ideal und ich würde einen kleineren nehmen.

Naja, den "lüfterlosen Betrieb" hatte ich irgendwie ignoriert.;)
Ich dachte mir "wenn er sich schon 'nen Kühler mit Lüfter kauft, wird er ihn wohl auch nutzen"
War meine Schuld, sorry.

Gruß, Eisholz

@Eisholz
Kein Ding! Habe mir das schon gedacht...
Aber ich habe ihn trotz des Lüfters genommen, weil er im (Semi-)passiven Test sehr gut abgeschnitten hat und recht günstig ist.

PS:
Ich habe mich jetzt ein wenig mit dem AMD CPUs befasst und eine, die ungefähr die Performance der 2120T hätte, wäre die AMD A8-3850, doch im Test war sie viel wärmer:
https://www.computerbase.de/artikel...u-leistung-test.1528/seite-9#abschnitt_gesamt
https://www.computerbase.de/artikel...stung-test.1528/seite-15#abschnitt_temperatur

AMD-CPUs mit niedrigem TDP, die etwa gleich kühl bleiben. sind deutlich leistungsschwächer, wenn ich das richtig gesehen habe.
Somit kommen nur noch die Intel G in Frage, oder?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html

vllt könnte das dir weiterhelfen ^^^nur solltest du dich dann mit undervolting auskennen ^^

übrigens, kannst du bei einem AMD-prozessor mit passenden tools alle p-state selber einstellen.
file.php

Somit kannst du den Takt und die Spannung des Cores und der NB für jeden P-state selber einstellen.
Die igp kann man im Bios konfigurieren.

Ich selber habe ein Phenom II x2 auf 3 ghz undervoltet passiv im betrieb. Der dürfte ca um die 40- 50 watt unter prime haben.
Mit k10state und passenden individuellen Einstellungen sollte das mit einer Llano APU keine Probleme sein.
Wenn du bsp den GPU takt lässt, und nur die CPU Performance reduziert ist sogar gamen möglich.
Ich persönlich warte auf Llano's Nachfolger Trinity.

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
vllt könnte das dir weiterhelfen ^^^nur solltest du dich dann mit undervolting auskennen ^^

Undervolted habe ich bereits diverse Geräte. Habe auch schon bei der 2120T darüber nachgedacht - im Computerbase Test sah das ganz gut aus. Allerdings habe ich keine Zeit für Spielereien, weshalb ich das gerne vermeiden würde. Müsste ziemlich schnell fertig werden und dann sicher laufen (wie die AKW ;) ). Trotzdem danke für die Idee!

Habe nun folgende Komponenten.
Hat einer Vorschläge bzgl. günstigerem MoBo? Dachte da kommen am ehesten Vorschläge... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal, das Mobo passt so. Aber warum hast du 2 CPU Kühler drin? Zum testen, welcher besser ist und dann den anderen zurückschicken oder einfach vergessen rauszunehmen?
Außerdem: Hast du dir mal den A6-3500 angeschaut? Der hat nur ne 65W TDP und die Leistung der IGP sollte trotzdem für 3D-BluRay langen.

@finalresistance
Wegen des Kühlers:
Habe beide drin, falls der Macho zu groß wird.

Also ich habe mir beim geizhals alle FM1 CPUs mit TDP 65W zeigen lassen und die schnellste von denen ist die von Dir vorgeschlagene A6-3500. Da diese etwa so viel wie die G630T kostet, welches nur TDP 35W ist, habe ich nicht mal mehr geschaut, inwieweit sie sich performancetechnisch unterscheiden.

Meinst Du, diese würde mit ihrer HD6530D für 3D BluRay ausreichen (also bräuchte ich die zusätzliche HD6450 gar nicht), während die Intel 2120T mit ihrer HD2000 nicht ausreichen würde?

PS:
So wie ich das hier sehe, ist die Grafikeinheit der A6-3500 nur etwas besser als die HD2000 der i5-2500:
http://www.guru3d.com/article/amd-a6-3500-apu-review/10

Und die 2120T hat ebenfalls eine HD2000.
Folglich wäre die Verbesserung der Grafikleistung von der 2120T zur A6-3500 recht gering.
Muss mal schauen, wie sich die HD6450 vs. HD2000 verhält...

PS2 - Fazit
Also der Sprung von Intel HD2000 (vom i5-2500 und i3-2120T) auf HD6530D (vom A6-3500) scheint nicht so groß zu sein.
Der von Intel HD2000 auf die dedizierte AMD HD6450 hingegen schon.
Wenn das so ist, bleibe ich lieber bei der HD6450, zumal die "nix" kostet und eine geringe Leistungsaufnahme (18W) hat.
Dafür ist der TDP der Intel CPUs mit 35W vs. 65W viel geringer (wobei die AMD wahrscheinlich weit unter 65W bleiben).
Hoffe, ich habe keinen Denkfehler, denn die Idee war jedenfalls interessant. Danke auch dafür!

Bleibt noch die Frage, inwieweit man die reinen Rechenleistungen des Pentium G630T mit dem AMD A6-3500 bzw. dem Intel i3-2120T vergleichen kann.
Kennt vllt. einer von Euch einen Test?

PS3
Habe nur einen Test mit G620T vs. A6-3650 gefunden und diese unterscheiden sich nicht soo sehr, was die reine Rechenleistung angeht, wobei die A6-3650 (4 Kerne) im Schnitt besser ist - gerade, wo sie die zusätzlichen zwei Kerne nutzen kann:
http://www.anandtech.com/show/4524/...-review-pentium-g850-g840-g620-g620t-tested/3

Die 630T und A6-3500 werden sich somit noch näher sein, zumal letztere nur 3 Kerne hat.
Wenn ich mich also nicht irre, gibt es hinsichtlich der Rechenleistung keinen eindeutigen Grund, die AMD der Intel CPU vorzuziehen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad gelesen, dass ein i3-2100 zur 3D-BluRay-Wiedergabe genutzt werden kann, also sollte es bei nem 2120T auch gehen.
Zur CPU-Leistung kann ich nur sagen: http://www.gamezone.de
hab übrigens schon nachgeschaut: 86% der Leistung vom G630T, kannst allerdings die Seite auch für weitere Vergleiche gut nutzen.
Die CPU-Leistung von dem A6 langt aber auch für deine Zwecke, ist allerdings günstiger als ein i3.

Du kannst ruhig die Grafikkarte weglassen! Die Intel iGPU's schaffen 3D Blu-rays locker. Habe selber einen 2100T mit HD2000 in meinem HTPC im Einsatz und das ist kein Problem.
ABER du musst einen Core Prozessor nehmen! Die Pentiums sind beschnitten und können kein MVC in Videobeschleunigung, was für 3D benötigt wird!
Am besten nimmst dann gleich ne IvyBridge Version, dann wird auch kein 24p Bug auffallen!

finalresistance schrieb:
Zur CPU-Leistung kann ich nur sagen: http://www.gamezone.de
Hab jetzt leider auf die Schnelle keine Seite zu CPUs gefunden. Kannst Du mir die geben, welche Du meinst?

Almeida schrieb:
Du kannst ruhig die Grafikkarte weglassen!
ABER du musst einen Core Prozessor nehmen! Die Pentiums sind beschnitten und können kein MVC in Videobeschleunigung, was für 3D benötigt wird!
Am besten nimmst dann gleich ne IvyBridge Version, dann wird auch kein 24p Bug auffallen!
Wie nennen die von Intel das MVC-Feature - ich habe in der Spezifikation des 2120T nichts dazu gefunden.

Was die IvyBridges angeht:
Die kosten alle über 150€ und die günstigen davon haben auch noch eine hohe TDP, die mit passiver Kühlung problematisch werden könnte.

Was meinst Du dazu:
Ich würde jetzt einen G630T mit der HD6450 nehmen (hätte dann keinen 24p-Bug) und irgendwann kann man immer noch auf eine IvyBridge o.ä. umsteigen. Bis dahin gibt es dann sicher noch weitere bezahlbare Desktop-IvyBridges mit TDP < 45W, wie den i5-3570T.
Aufrüsttechnisch würde es jedenfalls für ein Intel-System sprechen und das Gigabyte GA-H77M-D3H wäre ausreichend, wenn ich mich nicht irre.

viruZ^ schrieb:
Danke für den Link! Du hast Recht, die Grafikeinheiten der A8 sind den HD2000 und HD3000 deutlich überlegen. Mit einer HD6450 werden sie sogar limitiert. Allerdings haben die (Liano) für Desktops eine TDP von min. 65W, was in meinem Fall (passive Kühlung) höchstwahrscheinlich zu viel ist.

Danke auch Euch dreien!
Ich wäre dann bei diesen Komponenten.
Noch weitere Ideen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Puh, wie genau das Feature heißt kann ich dir gar nicht mehr sagen.

Eine andere Idee wäre es, wenn du die Grafikkarte einfach erstmal ganz weglässt und einen i3 nimmst. Vielleicht bemerkst du den 24p Bug überhaupt nicht.
Ich bemerke ihn z.B. nur sehr selten und dann nur in manchen Szenen. Mich stört es nicht weiter.
XBMC 11 kaschiert ihn richtig gut. Und im MediaPlayer Classic und PowerDVD hab ich ihn noch nie bemerkt.
VLC und die alte XBMC Version waren da teilweise richtig heftig.

Und falls er dir dann doch auffällt kannst du immernoch eine Grafikkarte kaufen.

Zurück
Oben