Lüfterloses Board mit X570S?

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
So, ich möchte nun den Sack zu machen und meine Komponenten kaufen.

Es stellt sich nur noch die Frage, ob das einen großen technischen Unterschied macht (preislich natürlich schon), wenn ich ein X570S Board ohne Chipsatzlüfter kaufe oder ein ganz normales.
Da ich bisher Intel hatte, machen die Chipsatz-Lüfter irgendwann Probleme, werden laut oder sonst was?

Danke schon mal :)
 
der chipsatzlüfter ist auf jeden fall ne potenzielle lärm- und fehlerquelle. würde ich mir ohne not nicht anlachen.

was sind denn deine ansprüche an das MB und was darf es kosten?

dass Alder lake im november kommt hast du aufm schirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Mist, muss ich auf die X570S warten.

Kosten ca. 300 EUR, muss min. 3 x M.2 2280 für SSDs haben, damit ich 1 auf Reserve habe.
Wenn möglich gleich M.2 mit Kühlkörper, aber naja, da könnte ich auch SSDs mit Kühlkörper kaufen, kommt dann halt teurer.
USB-C, USB 3.1, besser 3.2. Wie auch immer, halt up to date, denn ich behalte das Ding rund 4-6 Jahre.
 
brauchst du denn die Lanes des 570 wirklich? ah überschnitten ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
@hurga_gonzales:
gerade dann würde ich den release von Alder Lake abwarten. nen Zen3 kann man dann immer noch kaufen.

das Gigabyte X570S Aero G hätte sogar 4 M.2-slots mit 4.0_x4. der kühler für die beiden M.2-slots zwischen den x16-slots wirkt rein optisch aber nicht sonderlich effektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Deathangel008 schrieb:
das Gigabyte X570S Aero G hätte sogar 4 M.2-slots mit 4.0_x4. der kühler für die beiden M.2-slots zwischen den x16-slots wirkt rein optisch aber nicht sonderlich effektiv.
Das alles würde ihm schon ein MSI MEG B550 Unify für ~250€ bieten... Es kommt hat schon sehr auf seine sonstigen Ansprüche.
 
@massaker:
mit der einschränkung dass der zweite und dritte M.2-slot entweder nur mit 3.0_x2 laufen oder mit 4.0_x4 und dafür der erste x16-slot nur noch mit x8.

USB3.2 (also Gen2x2), was der TE gerne hätte, hat das B550 Unify nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
@massaker:
mit der einschränkung dass der zweite und dritte M.2-slot entweder nur mit 3.0_x2 laufen oder mit 4.0_x4 und dafür der erste x16-slot nur noch mit x8.
Ja, bis jetzt höre ich bei ihm "Storage" als Schwerpunkt heraus. Graka auf x8 zu beschränken ist für viele ja kein Problem.
Deathangel008 schrieb:
USB3.2 (also Gen2x2), was der TE gerne hätte, hat das B550 Unify nicht.
Stimmt. Dann sollte er wohl auf den Release von MSI MPG X570S Carbon Max WIFI warten.
GIGABYTE X570S AORUS Master sprengt anscheinend sein Budget. Oder halt X570S Aero G...
 
hurga_gonzales schrieb:
3 x M.2 2280 für SSDs haben, damit ich 1 auf Reserve habe.
Fast jedes B550 hat 2 x M.2 (1x PCIe 4.0 + 1 x PCIe 3.0)

Als "Reserve" tuts in der Regel ein M.2->PCIe Adapter. Dazu dann ein ASUS B550 Strix-E (ca. 160€ wegen 50€ Cashback) und 3 x M.2 sind kein Problem.
 
Zurück
Oben