Lüfterloses Notebook

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook das gänzlich ohne Lüfter auskommt - der Rest (Größe, Bildschirm, Preis, HDD/SSD, etc.) ist erst Mal zweitrangig. Gibt es hier außer den Atom/Bay-Trail Modellen und den div. Chromebooks/Android-Systemen sonst noch andere Optionen?

Chromebooks/Android fallen wegen dem Betriebssystem raus und Atom/Bay-Trail weil, soweit ich sehen kann, das schon an Full-HD bei YouTube scheitert.

Ich hatte gehofft das es ein paar passende modelle mit Broadwell oder Beema gibt, scheint nun aber doch nicht der Fall zu sein .. oder habe ich etwas übersehen?

Ideal wäre etwas mit 13-14" in FullHD oder höher (falls 11" passt dann aber auch 1366x768); glänzendem Bildschirm; austauschbarer 2,5" HDD/SSD oder fixer SSD/eMMC/etc.; 8-16GB RAM und Monitor-Ausgang (HDMI/DVI/DP) mit 4k Auflösung. Spiele/3D-Leistung ist weitgehend egal - es sollte aber zumindest Minecraft in irgend einer Form laufen (.. nur mal so als Wunschvorstellung - mir ist schon klar dass es noch ein paar Jahre dauern wird bis sowas am Markt verfügbar ist.)
 
@aroxx: das sieht gut aus, danke! Scheint aber nur mehr noch als Restposten verfügbar zu sein.

Lawnmower schrieb:
http://geizhals.at/?cat=nb&xf=69_l%F...12_4096#xf_top

Das hatte ich schon probiert, aber die Liste dort ist nicht vollständig.

Lawnmower schrieb:
Ab 13 Zoll sowiso nicht. Wiso muss es lüfterlos sein?

Weil es sonst immer diese Diskussionen darüber gibt ob der Lüfter nun ein "leises hochfrequentes Zischen" oder ein "ruhiges Brummen" oder sonst was macht..

EDIT:
Es sieht so aus als ob die i3/5-4xxxY CPUs (im HP Spectre/410/etc.) ein wenig geschummelt sind. Die takten sich entsprechend runter wenns zu warm wird, und damit ruckelt dann YouTube auch wieder :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es sonst immer diese Diskussionen darüber gibt ob der Lüfter nun ein "leises hochfrequentes Zischen" oder ein "ruhiges Brummen" oder sonst was macht..
Bei wem gibts diese Diskussion und für was ist das relevant? Ist doch wurscht, wenn das Gerät heiss hat soll es kühlen...

Und so ein MacBook oder ein Air? Deren Lüfter geht nur bei wirklich starker Last an.
 
Lawnmower schrieb:
Bei wem gibts diese Diskussion und für was ist das relevant?

Die Diskussionen gibts bei Testberichten und relevant ist das wenn man ein Leises Gerät haben möchte... Das Problem ist einfach dass man die "Lautheit" des Lüfters nur beurteilen kann wenn man das Gerät vor sich hat und alle möglichen Szenarien durchtestet. Ein Notebook das gleich lüferlos ist ist hier entsprechend frustfreier.

Wenn der Lüfter das einzige im Raum ist das noch Geräusche von sich gibt, dann wird das nach einer Weile halt auch lästig.
 
Meiner bescheidenen Meinung nach wirst du kaum um einen Lüfter herum kommen. Wieso nicht auf z.B. notebookcheck.com ein paar Testberichte lesen (die sind ja immer sehr kritisch und umfangreich) und dann eben "auf Verdacht" bestellen? Hiren DVD rein und Prime o.ä. laufen lassen.

Ich würde mich mal in der Gruppe der Ultrabooks umsehen, da wirst du gute Karten haben.
 
black_assassin schrieb:

also wenn du dvds anschauen willst, dann ist vermutlich in 90% aller Fälle so laut, das es nicht mehr auffällt ob das notebook jetzt aktiv gekühlt wird oder nicht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Haben ein Macbook Air Mid 2014; noch nie was vom Lüfter gehört. Lautlose Alternativen mit einigermassen Leistung und netter Optik habe ich nicht gefunden.
 
Stimmt, das aktuelle mba ist im normalen Office-Betrieb völlig lautlos. Sobald du allerdings spielst, wird es recht laut.
 
portego schrieb:
Stimmt, das aktuelle mba ist im normalen Office-Betrieb völlig lautlos. Sobald du allerdings spielst, wird es recht laut.

Natürlich wird es das, wenn die CPU/GPU richtig gefordert wird. Das MBA ist sehr, sehr dünn, irgendwo muss die erzeugte Abwärme hin. Auch Apple kann die Physik nicht überlisten. Allerdings arrangieren sie sich besser als alle anderen damit.

Deshalb empfehle ich, der ich eigentlich überhaupt kein Apple-Fan bin, das MBA dringend weiter.

Wie gesagt, habe lange gesucht und keine ernsthafte Alternative gefunden. Ich habe einige Erfahrung mit Notebooks, im Betrieb wie auch Reparatur/Wartung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wann wird eigentlich mal aufgehört diesen Unfug zu verbreiten Atom hätte Probleme mit fullhd.
Jeder verkackte 4kern Atom kann dir problemlos 4k abspielen.

Hol dir also entweder ein passiv gekühltes z Atom oder beema Notebook oder warte noch bis nach weihnachten bis die Verbreiterung von corem weiter vorran schreitet. Die jedoch wenn es dir nur um fullhd Inhalte geht vollkommen overpowered sind und auch entsprechend teurer

Und 4k Auflösung am monitorausgang gibt es erst ab core i u und dann auch nur Max 30 hz und dementsprechend nicht passiv.
Auch corem wird wenn passiv gekühlt 4k max 30hz ausgeben als Default.

Das hier ist das einzigste normale gerät was deine Forderungen erfüllt
http://geizhals.de/hp-envy-13-j000ng-x2-c1g84ea-a1186218.html fullhd, passiv, 4k Ausgabe
 
Zuletzt bearbeitet:
16 GB RAM in Verbindung mit einer Leistung die lüfterlos bewerkstelligt werden muss? Nicht wirklich sinnvoll imho oO. Standard Windows Tablet mit 4K-Stream Möglichkeit muss es da wohl leisten. Full-HD ist für die kein Problem oO.
 
Olympos schrieb:
Natürlich wird es das, wenn die CPU/GPU richtig gefordert wird. Das MBA ist sehr, sehr dünn, irgendwo muss die erzeugte Abwärme hin. Auch Apple kann die Physik nicht überlisten. Allerdings arrangieren sie sich besser als alle anderen damit.

Deshalb empfehle ich, der ich eigentlich überhaupt kein Apple-Fan bin, das MBA dringend weiter.

Wie gesagt, habe lange gesucht und keine ernsthafte Alternative gefunden. Ich habe einige Erfahrung mit Notebooks, im Betrieb wie auch Reparatur/Wartung.

Ganz meine Meinung. Habe mir insg. 6 Notebooks gekauft. Habe alle nach und nach wieder zurückgegeben, da alle zu laut. Nur das mba ist wirklich praktisch lautlos im täglichen Office-Betrieb.
 
Zurück
Oben