Lüfterloses System

sdf0815

Ensign
Hey

Ich habe zwei Fragen die miteinander zu tun haben:
- Ist es möglich ein Lüfterloses System in einem HTPC zu bauen? (Richtung Intel i3 + SSD + interne Festplatte oder Zugriff auf Fesplatte in anderem Rechner + DVB-C-Karte) Das Netzteil kann Meinetwegen was drehendes haben und 1 Gehäuselüfter wäre auch ncoh erträglich.

-kann ich meine alte Nvidia 9600 GT so weit modifizieren, dass diese in das System passt?

Das ganze Natürlich mit einer super geringen Stromaufnahme... ~30w

Hintergrund ist meine Idee meinen Kabereciever durch einen kleinen, relativ Leistungsfähigen PC zu ersetzen. Super wäre es wenn man auch gelegentlich nen Gast daran zocken lassen könnte (da reicht dann min detail usw.).( nich sooo wichtig)

Zuletzt bearbeitet:
350€ für Foto- und Videobearbeitung gut geeignet, Spiele mit niedrigen Anforderungen

CPU: AMD A-Series A8-3850 Boxed (100W)
AMD A-Series A6-3650 Boxed (100W)
RAM: günstiges 2x4GB Kit 1600 Mhz
günstiges 2x2GB Kit 1600 Mhz
Mainboard: MSI A75MA-G55
ASRock A75M-HVS
Grafikeinheit: HD 65x0D in CPU (korrekte Bezeichnung APU) integriert
Gehäuse: Xigmatek Asgard II
Cooltek K3 Evolution (USB 3.0)
Netzteil: be quiet Pure Power 300W L7
Cougar A300
Cougar A350
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
Samsung SpinPoint F3 500GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
LG Electronics GH22LS50
das gibts in diesem Thread, dazu noch einen guten Cpu Kühler wie den Mugen 3 oder den Macho (ca 35€) und dessen Lüfter auf ca 500 U/m laufen lassen, dann ist er lautlos. Die GehäuseLüfter entweder auf 5 oder 7 Volt laufen lassen oder gleich einen besseren reinstellen. Gpu wird bei diesem System keine gebraucht da die Liano Cpu schon eine "gute" Gpu integriert hat. ;)

Edit: brauchst du noch hilfe oder erfüllt das von mir gezeigte System alle von dir gestellten anforderungen?

Zuletzt bearbeitet:
sdf0815 schrieb:
-kann ich meine alte Nvidia 9600 GT so weit modifizieren, dass diese in das System passt?

dafür müsste man natürlich wissen, welche hardware du verwenden willst, besonders welches gehäuse

Danke schon mal!

Lüfterlos nen Cpu zu betreiben is in dem A8/i3 Segment nicht möglich?

@henmar Es ging dabei um undervolten/anderer Lüfter etc.

Gehäuse besonders klein zu wählen wäre nice muss aber nich.

Die alte 9600GT ist alles andere als stromsparend. Die verbraucht ja schon im idle-Modus mehr als aktuelle Karten (und wird deshalb auch wärmer). Die würde ich einfach in Rente schicken.

Ich habe vor einiger Zeit einen AMD A8-3850 Mini-ITX System aufgebaut und kühle den mit einem Scythe Ninja 2. Das ganze System kommt mit einem (!) 120mm Lüfter @500rpm aus. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Llano Mini-ITX mit picoPSU im Lian-Li Q07

Ansonsten solltest du dich erstmal entscheiden, was du für ein Gehäuse magst.
Für einen leisen Betrieb sollte der Kühler so groß wie möglich sein. Und dafür braucht man in der Regel Platz. In einem großen Tower-Gehäuse wäre es sehr einfach, ein kleines i3-System annähernd lautlos zu bekommen.

Zurück
Oben