Lüfterpower der Wärme anpassen

feidl74 schrieb:
dafür braucht man trotzdem keine romahaftige hardwareauflistung, da die vorgenesweise immer gleich ist
Wenn es keine Software von seinem MB Hersteller gäbe (wir wissen inzwischen ja, dass es MSI ist), dann müsste man abwägen, ob man ihm z.B. Argus Monitor empfehlen kann als etwas komplexeres Programm oder ob man ihm sagt, dass er es erstmal mit den Bios Funktionen versuchen soll.

@Rudl1 schau mal ins Bios unter Hardware Monitor auf die Lüfterkurven:
so kommst du hin:

und dann evtl schauen, dass die Lüfterkurven so etwa aussehen (nur als grobe Orientierungshilfe) - achte auf die Temperaturen!

660640157519f9400f06217b4445ea269bb31fd4.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sa.Lt und azereus
und darauf achten, an welchen lüfteranschlüßen am mainboard du die lüfter angeschlossen hast.

Also, ich war jetzt im Bios. Die Temperatur war 31° C. Als ich den Smart Fan Mode aktiviert habe, ging der Lüfter runter, bzw, aus und die Temperatur ging auf 32°C hoch.

Sollte ich den Smart Fan Mode dauerhaft aktivieren?

Siehe Bilder

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    582,8 KB · Aufrufe: 182
  • 2.jpg
    2.jpg
    574 KB · Aufrufe: 181
Das ist deine Entscheidung.

Abhängig von:
Lautstärkeentwicklung und Wahrnehmung der vor dem Rechner sitzenden Person
Abwärmeentwicklung am Aufstellort und Wahrnehmung der Person (bei mir unterm Tisch und Lüfter blasen Abwärme nach oben unter die Tischplatte - ich merk's beim Zocken - CPU/GPU Last)

Smart Fan aktiviert regelt die Lüfter automatisch anhand der vordefinierten (änderbaren) blauen Kurve und der Werte auf der rechten Seite.
Smart Fan deaktiviert scheint die Lüfter permanent auf 100% (2800tpm lt. Screenshot) zu halten

Sa.Lt schrieb:
ommt darauf an was du erreichen willst ^^
Einen ruhigen Rechner. Am liebsten, ich höre ihn nicht.
azereus schrieb:
Smart Fan aktiviert regelt die Lüfter automatisch anhand der vordefinierten (änderbaren) blauen Kurve und der Werte auf der rechten Seite.
Also, ich hab den Rechner von einem jugendlichen Gamer, der wegen Schule aufgehört hat. War angeblich nigelnagelneu.
Ich werde zwar auch des öfteren grafikintensive Sachen machen, aber dazu hab ich ja die Grafikkarte.
Wie ist eigentlich die Kurve eingestellt? Kann man die manipulieren, und wenn ja, nach welchen Gesichtspunkten?
Könnte ich den smart Modus, so wie die Kurve jetzt ist, akivieren?

Ziehe die Punkte in Abhängigkeit der Temperatur und Drehzahl da hin wo du sie brauchst/willst

azereus schrieb:
Ziehe die Punkte in Abhängigkeit der Temperatur und Drehzahl da hin wo du sie brauchst/willst
Wie weiss ich, wo die Punkte in Abhängigkeit der Temperatur stehen sollen?

Zurück
Oben