Lüfterproblem mit Adaptern

Rudi85

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
37
Guten Abend!

Die Problematik ist Folgende.
Links ist der Ventilator. Der hat aber so einen kleinen Stecker, dass der nicht an die Steckdose rechts passt.



3pin.jpg


Meine Frage ist nun, ob es dafür einen Adapter gibt und wie der heißen könnte.

Um gleich alle Eventuallitäten vorweg zu nehmen es soll damit kein PC oder Prozessor gekühlt werden.
Es soll etwas Umluft schaffen in einem Reifeschrank.

Für sachdienliche Hinweise danke ich im Vorhinein.

Liebe Grüße

Rudi
 
Kabel abschneiden und aneinander Löten oder einen eigenen Stecker dran basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Aber vorher die Schrumpfschläuche rüber stülpen...Sicherheit geht vor.:cool_alt::mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
schwarz an schwarz und rot an gelb 🤣
bei 7v schwarz an rot und rot an gelb
bei 5v schwarz an schwarz und rot am rot


Gelb 12v
Rot 5v
Schwarz Masse
 
Verdammt... super Idee(n). Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Manchmal ist man etwas vernagelt und sieht das Naheliegendes nicht.

Danke für eure Mühe.
https _cdn.grcrt.net_emots_okok.gif
 
Eine Frage was hast du vor? Der Lüfter, oder wie von dir genannt Ventilator, schaut aus wie einer aus einem Notebook, die Stecker rechts im Bild sehen aus wie normale 3 oder 4 Pin Stecker aus dem Desktop Bereich.

Normalerweise ist beides inkompatibel zu einander, deshalb die Frage der Neugierde. :D
 
Red-John schrieb:
Eine Frage was hast du vor? Der Lüfter, oder wie von dir genannt Ventilator, schaut aus wie einer aus einem Notebook, die Stecker rechts im Bild sehen aus wie normale 3 oder 4 Pin Stecker aus dem Desktop Bereich.

Normalerweise ist beides inkompatibel zu einander, deshalb die Frage der Neugierde. :D
Wieso soll das inkompatibel sein. Entscheidend ist eher passt die Voltzahl die geliefert wird zum Lüfter. Wie man es verbinden kann wurde ja oben schon gesagt.
Er will Umluft in einem Reifeschrank haben google mal nach "dry aged" :love:, allerdings Käse wäre auch möglich :lol:
 
Hejo schrieb:
Genau das ist es ja was ich meine, du musst also die Stecker manuell mechanisch bearbeiten damit es passt, also von Hause aus nicht kompatibel zu einander, daher habe ich die Frage gestellt, richtig lesen und verstehen mein guter. ;)

Und P. S. "Full Quotes" sind von den Mods nicht gerne gesehen.
 
Da ist das gute Stück.
Ist noch im Bau. An der Seiten sind zwei Lüfter die Luft absaugen und nun sollen oben noch 2 dazu die etwas Kühlung bringen sollen, im besten Fall. Eventuell müssen es auch 4 werden damit die die gewünschte Leistung bringen.
Da wird dann noch ein Inkbird angebracht. Da kann man die gewünschte Temperatur einstellen und wenn die überschritten wird, gehen die Lüfter an.

Ich habe auch schon mal nach dem Stecker geschaut. Sind das die Richtigen?
Mini Micro JST PH 2.0 MM 3 Pin
 
Mach doch mal von den Buchsen, rechts im Bild, ein Bild wo man die Kontakte sieht. Ob das die richtigen sind, kann ich jedenfalls nicht erkennen. Kann durchaus sein, kann aber auch falsch sein.

Wichtig wäre auch noch, was auf dem Lüfter steht. Mit welcher Spannung er betrieben wird, was die Mindestspannung ist, falls man die über die Bezeichnung herausbekommt.

Dann muss man noch wissen, was die Buchsen überhaupt für eine Spannung liefern. Gleichspannung 12 V? Oder nicht doch Wechselspannung? Das muss alles vorher in Erfahrung gebracht werden.
 
PC-Netzteil? Das ist ja absoluter Overkill und fraglich, ob es gut ist, wenn das Netzteil mit vielleicht 2 Watt maximal belastet wird.

Warum nimmst Du dafür nicht einfach irgendein Steckernetzteil mit 2A und 6 bis 12 V Ausgangsspannung, je nachdem was Du für den Lüfter benötigst? Planst Du mehr als nur diesen einen Lüfter zu betreiben? Falls Du größere Lasten betreiben willst, nimm ein LED-Netzteil (auch Transformator genannt, keinen Treiber) mit passender Ausgangsleistung und betreibe die Lüfter damit.
 
Das PC-Netzteil war gerade übrig. Ein Steckernetzteil müsste ich erst kaufen und da wüsste ich auch nicht welches.
An dem PC-Netzteil sollen 4 Lüfter hängen, eventuell auch 6.
 
Für Umluft hast Du den falschen Lüfter gewählt, ein Radiallüfter ist da unpassend oder willst Du die Luft doch aus den Schrank rausblasen? Jeder Umluftherd hat Axiallüfter afaik.

Ein Axiallüfter wäre besser, bringt auch die richtigen 3-Pin-Stecker mit.
Ergänzung ()

Nachtrag: Du brauchst ganz gewöhnliche 3-Pin-Lüfterstecker. Z. B.: https://www.reichelt.de/luefterstec...QuvaU5wIVFc93Ch1_KAzhEAQYBSABEgJtbPD_BwE&&r=1

Siehe auch: http://media.bestofmicro.com/N/8/304100/original/cooler_connector_01.jpg
 
Die Lüfter an der Seite sollen die Luft aus dem Schrank pusten oben kommen die anderen 2 hin, die sollen kühlen.
 
Ich habe doch noch mal eine Frage.
DSC_2146-2.jpg


Ich war jetzt doch mal bei Conrad und der Mann bei Bauelemente hat mir das eingepackt.
Die Stecker mänchlich und weiblich versteh ich noch.
Aber wozu ist das lange Silberdings???
 
das sind nun mal die weiblichen Pins für das weiblichen Steckergehäuse, denn wenn du da mal in das weibliche Steckergehäuse rein guckst, wirst du sicherlich feststellen, das da keine Pins drin sind.

Auf der Silbernen langen Leiste sind die Einzelnen Kontakt Pins, die man abbricht und an das Kabel Crimpt und in das Steckergehäuse steckt
 
Vielen Dank.
https _cdn.grcrt.net_emots_okok.gif



DarkSoul schrieb:
PC-Netzteil? Das ist ja absoluter Overkill und fraglich, ob es gut ist, wenn das Netzteil mit vielleicht 2 Watt maximal belastet wird.

Das macht mir noch etwas Gedanken.
Die Sache ist so.
DSC_2133.jpg


Das sind die Beteiligten. Die brauchen um zu reifen ein besonderes Klima, 15 Grad und 75% Luftfeuchtigkeit. Das hat man in einer normalen Wohnung eher selten. Deswegen habe ich einen Schrank gebaut mit etlichen Lüftern. 2 an der Seite um Luft abzusaugen und 2 oben, sollen Kühlung bringen. Eventuell muss da noch ein kleines Kälteaggregat dazu um wirklich die 15 Grad zu erreichen.

Die Kühler hängen an einen PC Netzgerät und davor ist ein Ink Bird gesteckt.
71fpDu8VGJL._AC_SL1500_.jpg


Der hat einen Temperaturfühler. Wenn die Temperatur über 15 Grad steigt, schaltet der die Kühler ein.

Was mich jetzt etwas verunsichert ist "Overkill". Das Wort allein klingt schon nach Bedenklichkeiten.
https _cdn.grcrt.net_emots_boisie.gif

Ich bin sehr viel unterwegs und das alles müsste schon so funktionieren, dass ich nicht daneben stehe um zu kontrollieren, ob das alles problemlos läuft.
 
Es liegt halt Dauerhaft eine sehr geringe Last (< 15 Watt) an, was einen extrem schlechten Wirkungsgrad bedeutet. Langzeitbetreibbar sollte es wahrscheinlich schon sein, die Rechner ziehen im Standby ja auch recht wenig Leistung und das sollte ein Netzteil ja auch abkönnen.
 
Sehr lieben Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben.

Die Sache gestaltet sich leider schwieriger als gedacht.
 
Zurück
Oben