Lüfterproblem mit MSI Geforce7900GTO

Broky

Cadet 3rd Year
Hallo, guten Tag :)

Also ich hab n problem mit meiner grafikkarte, welches sich wie folgt äussert:

Vor ein paar tagen hab ich ein spiel gespielt, während des spielens wurde mein GPU etwas wärmer und mein lüfter hat bissl mehr gas gegeben. Nachdem ich aber aufhörte zuspielen und meine temp wieder im normalen bereich war, ging dennoch der lüfter nicht wieder auf normale 1000 umdrehungen und brummte weiter vor sich hin. Ein reboot brachte abhilfe und es war alles bestens.
Heute wollte ich die Bishock2 Demo spielen und da hab ich genau das gegenteilige problem. Der lüfter will einfach nicht auf vollspeed drehen und so hab ich nach etwa 10min spielen meine gpu auf 60 grad und bekomme n haufen pixelfehler bis das spiel sich aufhängt und mich windows mit nem fehler ausm spiel haut.

Gibt es eine möglichkeit die geschwindigkeit des GPU fans irgendwie manuel zuerhöhen? oder ne windows einstellung die das irgendwie besser macht?

Danke schonmal für die mühe :)

es gab mal ne fkt bei riva tuner glaub ich kannst ja mal draufinstllieren und schauen ob es funzt ansonsten mal geschaut ob nicht einfach auch der lüfter seinen geist aufgegeben hat?

Hab die Karte auch und steuere sie per Riva Tuner. Meist hab ich die Drehzahl nur um 45% eingestellt, weil das die Schwelle zur Unhörbarkeit ist.
Dabei wird sie nach längerer Session schon mal bis zu 70° warm, das ist aber prinzipiell überhaupt kein Grund zu Beunruhigung und ich denke mal, dass das Limit über 100° liegt, auch wenn man das NICHT ausprobieren sollte.

Ansonsten tausch die Karte um, 2 Jahre kann sie noch nicht alt sein.

Anhänge

• riva.JPG
    riva.JPG
    102,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
@zwirbelkatz

wo hast du dein wallpaper her? gefällt mir!

mfg

Danke! :p

hab mir das tool ma draufgetan aber irgendwie will das bei mir nicht. liegt vermutlich an winvista64bit. bekomme am anfang ne fehlermeldung das ne datei fehlt, dann muss ich ne andere datei deaktivieren und neustarten, aber nachm neustart soll ich das wieder machen ;) unter low system sind alle punkte ausgegraut und sieht auch anders aus als bei dir. da steht au was von vga bios -.-

Defekt dürfte der lüfter auch nicht sein, das er ja immernoch max und min fahren kann, weis nurned wonach der das macht

Zurück
Oben