Lüfterproblem mit Sapphire Vapor-X OC

Robbster77

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
544
Hallo liebe Computer Base Forumer,

Ich habe mich soeben hier registriert weil ich etwas Hilfestellung benötige.

Ich habe kürzlich eine R9 280X von Sapphire bekommen. Es handelt sich um dieses Modell:
SAPPHIRE VAPOR-X R9 280X 3GB GDDR5 OC (UEFI)
Also 950 MHz Core Clock und 1070 MHz Boost.
Nun habe ich das Teil eingebaut und wollte mal schauen was die so im Firestrike bringt.
Um zu schauen wie sich die Lüfter in Abhängigkeit der steigenden Temparatur bei Volllast verhalten, habe ich das Seitenteil offen gelassen und war erstaunt wie leise die Lüfter waren. Dann stellte ich fest, dass sich von den beiden Lüfter nur einer drehte. Habe dann erstmal den Benchmark abgebrochen und mit dem Sapphire Trixx Utility Tool die Lüfterkurve manuell angepasst. Dabei habe ich dann festgestellt, dass erst ab 80% Lüfterdrehzahl der linke Lüfter anspringt, wodurch die Geräuschkulisse auch erheblich zunimmt. Sobald man den Regler wieder unter 75% schiebt, geht der linke Lüfter wieder aus.
Habe dann mal die Karte wieder ausgebaut und genau geschaut, ob etwas zu erkennen ist, wie z.B. ein Wackelkontakt, oder defektes Kabel vom Lüfter. Es ist soweit man es von außen erkennen kann, alles OK.
Mit GPU-Z habe ich dann bei einem erneuten Firestrike 1.1 Durchlauf die Log Datei durchgeschaut um die Temparaturen und den Takt zu kontrollieren. Seltsamerweise springt der Takt immer nur zwischen 500 und 950 MHz hin und her. Die GPU Temparatur steigt nie über 64°C und auch Spannungwandler Temparaturen bleiben im 60er Bereich. Das Endergebnis von knapp 6700 Punkten war dann nicht der Bringer, denn als vergleichbare Setups allerdings mit einem AMD FX 8350 oder 8320 erreichten über 8000 Punkte.

Zwei Fragen hätte ich nun.
1) Hat jemand diese Grafikkarte und evtl. das gleiche "Problem" mit den Lüftern?
2) Hat jemand eine Erklärung, dafür dass GPU-Z während des gesamten Firestrike Benches nur 950 MHz max. Takt anzeigt?
(In Firestrike selbst wird angezigt, dass der Takt 1070 MHz beträgt) UND wären die 6700 Punkte mit einem I5 4460 @3200 MHz bei einem GPU Takt von 1070 MHz denkbar, oder viel zu gering?

Ich habe dann im Anschluss für einne halbe Stunde GTA V gespielt und dabei GPU-Z mitlaufen lassen. Hier wird dann ein GPU Takt von 1070 MHz angezeigt. Das Spiel läuft auf hohen Einstellungen flüssig und liefert laut FRAPS FPS zwischen 60-90, dabei wird die GPU und Spannungswandler wie gehabt nie wärmer als ca. 65°C.

Was die Spieleperformance angeht (anhand des einen getesteten Titels) bin ich eigentlich echt zufrieden. Laut ist die Karte auch nicht...eigentlich hört man sie nicht mal aus dem geschlossenen Gehäuse raus, wenn man die Lüftersteuerung auf "auto" lässt. Die Gehäuselüfter sind lauter.
Ich weiß nur nicht, ob das so alles seine Richtigkeit hat, oder mir die Karte in ein paar Wochen abraucht. Die AMD Karten sind ja durchaus dafür bekannt nicht gerade kühl zu bleiben, von daher bin ich was die ausgelesenen Temparaturen angeht nicht beunruihgt. Ich "Vermute" dass der eine Lüfter einen Defekt aufweist und mit niedriger Spannung einfach gar nicht erst anläuft. Offenbar reicht der Airflow vom Gehäuse (inkl. 140mm Lüfter im Seitenteil) und dem einen Lüfter aus, um die Karte kühl genug zu halten, WENN die Daten aus GPU-Z stimmen.
Ach ja GPU-Z 0.82 zeigt auch als GPU Clock und Default Clock 1070 MHz. Wenn ich direkt mit dem Catalyst Overdrive Tool den Takt anhebe, dann sehe ich das auch in GPU-Z.

Abschließend würde mich interessieren, ob ihr evtl. Tipps habt, außer einen neuen/anderen GPU Kühler zu kaufen. Einen Arctic Accelero IV 280X für 50 Euro wollte ich nun nicht kaufen, zumal ich nicht mal weiß ob der überhaupt passt. Ist mir auch zu teuer. Ein Rajintek Morpheus passt leider auch nicht und wäre ebenfalls zu teuer (zumindest neu).

Ich habe auch ein neueres Standard BIOS aufgeflasht, in der Hoffnung, dass dies irgendwas am Lüfterverhalten ändern würde. Das hat aber gar nichts gebracht.

Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
 
also eines vorweg : man sollte sich über die GPU die man kauft informieren .... ;)

Die Vapor modelle punkten durch wenig lautstärke - diese wird erreicht indem.... nun rate :D

genau ;)

erst bei zu hoher temp springt der andere lüfter an und genau so ist es auch richtig.
 
Dabei habe ich dann festgestellt, dass erst ab 80% Lüfterdrehzahl der linke Lüfter anspringt, wodurch die Geräuschkulisse auch erheblich zunimmt. Sobald man den Regler wieder unter 75% schiebt, geht der linke Lüfter wieder aus.
Habe dann mal die Karte wieder ausgebaut und genau geschaut, ob etwas zu erkennen ist, wie z.B. ein Wackelkontakt, oder defektes Kabel vom Lüfter.
1) Hat jemand diese Grafikkarte und evtl. das gleiche "Problem" mit den Lüftern?

Das ist so gewollt! Alles in Ordnung! Also wenn man schon "rumbastelt" sollte man sich halt auch auskennen :freak:
 
Also ich hab schon danach gesucht aber nichts gefunden. Allerdings hatte ich die Karte da schon. War auch eher ein Spontankauf weil günstig. Wenn das so gehört ist es ja Top.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
@Luxuspur: ich habe im Netz immernoch nichts dazu gefunden.
Kannst du mir einen Link zusenden wo das Thema behandelt wurde?
 
Zurück
Oben