Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC Upgraden ja oder nein?

xanjin

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
221
Ich hoffe ich bin jetzt richtig und muss nicht in die Fachgespräche :) falls schon bitte um Verschiebung.

Ich spiele recht viel am PC und auch aktuelle Titel sind dabei auch gerade im Hinblick auf Fallout76 stellt sich mir die Frage, ob ein Upgrade der Grafikkarte momentan Sinnvoll wäre. Die Preise der Grafikkarten sinken ja derzeit bzw. bewegen sich auf ein Niveau wo es "tolerierbar" wird.
Folgende "Probleme" stellen sich mir allerdings,

a) ich habe nur 24" Monitore und habe derzeit nicht vor auf größeres zu wechseln (3 Stück am Montagearm wo ich auch den Montagearm sonst austauschen müsste), soll heißen ich bin derzeit auf FULL HD unterwegs - UHD ergibt für mich keinen Sinn bei 24" geschweige denn bei 27" und 144 FPS sind mir in Counter Strike und co eig. "wichtig" (ich möcht nicht drauf verzichten) natürlich wäre ein besseres Farbbild etc. immer wünschenswert oder High Grafik Details (abgesehen in FP Shootern/competitve Games) - mein Hauptmonitor ist aber nunmal ein BenQ XL2411z

b) wie man bei a) sehen kann hat der Monitor Freesync - sprich es "wären derzeit" nur AMD GPU's fragwürdig - aufs "Flaggschiff" Vega 64 aufzurüsten mag ich nicht, ist mir einfach zu teuer - würde ein Budget bis max. 360€ veranschlagen mehr ist mir ne Graka dann doch nicht wert - natürlich bietet sich die Möglichkeit auf einen 24" Gsync monitor zu wechseln mit besserer Farbdarstellung etc. meine persönliche präferenz ist es allerdings nicht.. ich sehe nicht ein für ne Nvidia Graka zu zahlen und dann für nen Monitor 100-150€ mehr nur weil da dann Gsync vorhanden ist..

c) Das Budget beschränkt sich eben auf bis zu 360€ bekomm ich für das Geld wirklich einen spürbaren Leistungsupgrade ? Ist ne RX580 denn wirklich so merkbar stärker, dass der output im Verhältnis zum Input steht?

Ich hätte zwei Systeme wo ich die Graka einbauen könnte, fahre momentan ein AMD 1600x System mit ner GTX 1050TI (ITX System) bzw. mein ATX System mit nem Xeon E3 1231 V3 - im CPU Limit komm ich bei beiden nicht.

Aktives Streaming strebe ich nicht an.

Games sind eben mal quer durchs gemüsebeet von counterstrike bis hin zu Fallout 76 bei Release, Witcher 3 GTA 5 etc.

Meine persönliche! Meinung dazu ist, dass ich eigentlich zu wenig Leistung fürs Geld bekomme, habe mich aber das letzte mal auch mitten im Mining Hype damit beschäftigt deswegen die Frage hier.

Lg

Xanjin
 
sprich es "wären derzeit" nur AMD GPU's fragwürdig
das wort "fragwürdig" passt da überhaupt nicht;) tatsächlich fragwürdig wäre dagegen der wechsel auf eine 580. für ein wirklich sinnvolles upgrade sollte es mindestens ne Vega 56 oder halt 1070(ti) sein.
 
xanjin schrieb:
c) Das Budget beschränkt sich eben auf bis zu 360€ bekomm ich für das Geld wirklich einen spürbaren Leistungsupgrade ? Ist ne RX580 denn wirklich so merkbar stärker, dass der output im Verhältnis zum Input steht?

Die 580 ist nichts anderes als ne 480 Refresh und die hat die R9 290/390 in der Mittelklasse abgelöst.
Zwischen ner R9 390 und ner 580 liegen nur poplige 13% und ein geringerer Strombedarf.
Die 290X/390X hingegen sollte ziemlich gleichauf mit ner 580 sein.
Ein Upgrade in dem Preisbereich wäre also nicht empfehlenswert.


P.S. ist das ne 4GB oder 8GB Karte?
Der VRam wäre ggf. relevant.
 
Bei den jetztigen Preisen für vRAM wird das nichts mit 360€. Was du machen könntest, wäre warten bis Navi bzw. Turing rauskommen und Pascal bzw. Vega im Abverkauf oder gebraucht holen. Ne RX 580 wäre nicht wirklich ein Upgrade im Vergleich zur 290X (+10% Performance). Vega mit nem guten Kühler ist ca. +50-60% zur R9 290X, bei ner 1080 wärs dasselbe und ne 1080ti gäbe dir +75-90% Performance.
 
Für ~350€ bekommt man eine GTX1070, mehr ist an Leistung nicht drin. Vega 56 habe ich noch nie unter 400€ gesehen, da es beliebte Mining Karten sind. Und ne RX580 ist vllt. 20% schneller, dass lohnt also kaum.
 
Gebraucht... neu nicht. Ich selber habe meine für 330€ (Neupreis damals 370€) gerade erst verkauft und die Vega für unter 500€ gekauft. War auch ein gutes Upgrade und Eyefinity ist einfach soooo viel besser als Nvidia Surround :D

Daher @xanjin

Lieber noch paar Euro sparen und sehen eine gebrauchte Vega zu bekommen. Vega 64 bekommt man ab 450€ und Vega 56 ab 400€ bei ebay Kleinanzeigen.
 
Bully|Ossi schrieb:
Gebraucht... neu nicht..

Ja schon verheizte Mining-Karten, wer aktuell gebraucht von Unbekannt kauft hat den Schuss wohl nicht gehört.
Die Vegas liefen jetzt seit Release auf Dauerlast und haben schön Etherum gemined, den Schuh würd ich mir nicht anziehen. Nicht umsonst raten viele gerade davon ab auf dem Gebrauchtmarkt einzukaufen. Vieles davon stammt aus Mining-Rigs und wurde 24/7 betrieben. Dafür ist die Hardware ganz einfach nicht gemacht.
 
alles klar danke euch :) dann warte ich noch weiter ab :) NAVi soll ja erst 2019 kommen soweit ich weiß, ich hoffe dass dir R9 solange noch mitmacht :) Ob Turing dieses Jahr noch rauskommt wird ja noch gemutmaßt (im Sinne der Quellangabe) und wäre dann eben wieder Gsync. Mal schauen ob NAVI besser ausfällt als Vega.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
P.S. ist das ne 4GB oder 8GB Karte?
Der VRam wäre ggf. relevant.

ist die 4gb Variante ( https://geizhals.at/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-09-40g-a1107110.html )
 
Naja 4Gb werden langsam schon auf FHD knapp, mit WQHD werden Details auf Mittel damit halt nicht immer drin sein.
 
@Chillaholic:
dann dreht man halt die texturen ne stufe (weiter) runter. ~300€ finde ich für mehr speicher, etwas weniger stromverbrauch (die 580 ist ja auch kein kostverächter) und etwas mehr leistung recht happig.
 
Ne Stufe unter Mittel ist meist Niedrig @Deathangel008 ;)
Ob das seinen Qualitätsansprüchen genügt ist fraglich.

Gerade Rainbow Six ist ein Spiel welches sich auf FHD wunderbar mit dem Ultra-HD Texturpaket füttern lässt wenn man 8 GB VRam hat, bei 4GB sollte man mit mittel glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Die Vegas liefen jetzt seit Release auf Dauerlast und haben schön Etherum gemined, den Schuh würd ich mir nicht anziehen. Nicht umsonst raten viele gerade davon ab auf dem Gebrauchtmarkt einzukaufen.

Das ist kompletter Unsinn, meine Karte ist keine 2 Monate alt und ob die nun ether genined hat oder nicht ist total egal, da es keinen Verschleiß gibt. Problem sind nur die BIOS Mods bei den RX4x0/5x0 weil da der RAM jenseits der Spezifikationen betrieben wird. Früher bei BOINC liefen die Kisten auch dauer, hat keinen gestört..
 
Zurück
Oben