Lüfterproblem Sapphire Vapor-X HD 5850

alexde74

Cadet 3rd Year
Kurz gesagt- habe MB ausgetauscht, seitdem unangenemes Lüfterrattern /als ob streift der Lüfter was ganz kurz/. Indem ich alle Lüfter konsequent ausgeschaltet habe- Übeltäter gefunden- GaKa Lüfter. Ließ den auf 100% eine Stunde drehen, dan zurück auf 47%. Rattern erstmals weg dann wieder da. Auf automatik geschaltet /etwa 21% Idle/ Rattern weg. Karte wurde saubergemacht beim Rechnerzusammenbau.
Meine Frage: ist das Grund genug für Reklamation? Die GaKa ist noch in Garantie und vor einem Jahr auch mit 260 € nicht gerade billig. Ich selber traue mich nicht die zu zerlegen da Garantie dann weg. Also, was meint ihr?

Naja wenn die iwo klackert wird das auf dauer das Kugellager des Lueftern zerschissen, also wuerde sagen ja: umtauschen.

frag doch dort wo du sie gekauft hast...die wissen es sicher. also einfach mal hörer in die hand und dann bist du ne ecke schlauer

Würde ich gerne tun, aber da die GaKa tadellos funktioniert ist es gar nicht sicher, ob man es als Reklamationsgrund sehen würde. Man wird sie anschließen un sie wird keine Geräusche machen /tut sie nicht bei automatischer Lüftersteuerung/. Da muss ich wohl eine billige Ersatzkarte finden, sonst bliebe ich gewisse Zeit ohne Rechner :mad:

na wenn du nicht auf die graka verzichten willst (beim einschicken) dann hau dir ne alternativen kühler drauf so denn mgl. musst schauen obs n referenzdesign ist bzw kompatibel

Das Problem beim neuen Kühler- dann entfällt die Garantie. Das Beste wäre wohl beim Service von Acom PC fragen, obwohl ja die Antwort ist mir von vorne her bekannt...

PS- Hat sich erledigt, indem ich den Lüfter stundenlang auf 100% drehen liess, dan runter auf 20% und dann auf die "normalen" 47% Rattern weg (vorerst) Hoffentlich war es Stück Dreck, das weggeblasen wurde...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben