Lüfterregelung (intern) über Festplattentemperatur

Registriert
Juli 2007
Beiträge
195
Hi!

Hat jemand eine Idee mit welcher Lüftersteuerung ich einen Lüfter regeln kann der die HDDs in meinem NAS kühlt?

Ich dachte da primär an eine USB Lüfterregelung mit extra temperatursensor, habe aber nix derartiges gefunden.
Da alle 5,25" belegt sind müsste es irgendetwas sein das man im Gehäuse platzieren kann.

Danke
 
speedfan? ansonsten lüfter fix laufen lassen mit niedrigst möglicher spannung, müsste doch für jegliche hd reichen?
 
Es gibt Bausätze für eine Lüftersteuerung, die mit 12V laufen. Da ein NAS in der Regel mit 12V betrieben wird, wäre das ein Lösungsansatz. Für interne Eingriffe sollte sich das NAS aber besser außerhalb des Garantiezeitraums befinden.
 
FGA schrieb:
speedfan? ansonsten lüfter fix laufen lassen mit niedrigst möglicher spannung, müsste doch für jegliche hd reichen?

Ok, da muss ich nochmal schauen. Hätte das nicht hinbekommen.
Audi2000 schrieb:
Es gibt Bausätze für eine Lüftersteuerung, die mit 12V laufen. Da ein NAS in der Regel mit 12V betrieben wird, wäre das ein Lösungsansatz. Für interne Eingriffe sollte sich das NAS aber besser außerhalb des Garantiezeitraums befinden.

Ist ein Eigenbau NAS mit einem regulären itx MB.
 
Na, dann hast du ja gleich noch mehr Möglichkeiten. Für PCs gibt es doch diverse Lüftersteuerungen, auch mit Temperatursensoren.
 
Audi2000 schrieb:
Na, dann hast du ja gleich noch mehr Möglichkeiten. Für PCs gibt es doch diverse Lüftersteuerungen, auch mit Temperatursensoren.

Ja aber die ich gefunden habe sind alle zum Einbau in 5,25".
Und die Grid V3 kann so wie ich das Datenblatt verstehe keinen externen Sensor aufnehmen.
 
Mir ist gerade eingefallen, dass es Lüfter mit Temperatursensoren gibt. Wenn dir das ausreicht, würdest du keine Lüftersteuerung benötigen. Als Beispiel ein F9 TC.

Ansonsten vielleicht an sowas orientieren: Lüftersteuerung PLS 100
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeh nach Mainboard kannst direkt am Mainboard Termperatursensoren anhängen, den an die HD kleben
und dann über die Lüftersteuerung des Mainboards ein Profil des einblasenden Gehäuselüfters
erstellen, welcher auf den Temperatursensor reagiert.
 
Zurück
Oben