Du kannst einen kleinen Zusatztunnel über dem Lüfter installieren.
Das habe ich schon öfters so gemacht, der Lüfter saugt dann Luft ein, die etwas weiter entfernt ist.
Somit kann man auch verhindern, dass "zufällig" direkt die heiße Abluft der Grafikkarte eingezogen wird.
Es kommt halt immer auf die jeweiligen Luftstromverhältnisse drauf an, manchmal bewirkt es wahre Wunder, manchmal gar nichts.
Zu Versuchszwecken habe ich das einmal so probiert, dass 2 Lüfter in einen Strom blasen, der durch ein Rohr vom CPU-Lüfter angezogen wird. Das Resultat war OK, es war ca. 11°C kühler, dafür hatte man allerdings 2 weitere 80er Lüfter im Gehäuse. Die Konstruktion selbst kostet etwa 15€ bei Eigenbau.
Ich weiß allerdings nicht ob das totale Ableiten der Luft aus einem anderen Bereich irgendwie Einfluss auf die gesammt-Temp hat, da durch den Tunnel-Aufsatz evtl. ein Hitzestau rund um die Grafikkarte entstehen kann ..
Vllt. kann man es so gestalten, dass nur ein "halber tunnel" in Form eines getunnelten, hohlen Halbkreis zum CPU Lüfter führt, das sollte immer noch die heiße Abluft der Graka ziehen, allerdings auch relativ kalte Luft aus einam anderen Eck. Die Spannungswandler sind von der Geschichte ausgeschlossen, da sie so oder so gekühlt werden. Ich werde das irgendwann mal versuchen, am Oberen Teil des Gehäuses hab ich genug Platz für 2, 3 Lüfter + ein Röhrchen
mfg,
Markus