Lüftersteuerrung beim Lenovo Z50

Paokis

Ensign
Guten Tag Community,
ich habe eine frage zu meinem Laptop von Lenovo mit der Bezeichnung Z50.
vor noch 1 Monat war der Lüfter extrem leise und nur bei hoher Last war er lauter.
Mittlerweile dreht er schon beim hochfahren auf 100% (Also ich höre das).
wisst ihr was das problem sein kann? bzw wie ich das lösen kann?

Danke und einen schönen Tag noch

Es gibt verschiedene Dinge, die als Ursache in Frage kommen. Staub zwischen Lüfter und Kühler oder neu installierte Programme die im Hintergrund laufen und viel Leistung benötigen sind zwei davon, die ich als erstes überprüfen würde.

Wenn die Temperaturen allgemein betrachtet in Ordnung sind, kannst du TPFanControl benutzen (vorher unbedingt die Anleitung lesen) und den Lüfter mit etwas Glück selbst nach eigenen Vorgaben steuern.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das dürfte eine typische Verstaubung des Kühlers sein. Diesen sollte man mal einfach so mit Lungenkraft oder mit etwas Druckluft vorsichtig auspusten. Meistens geht es danach wieder.

Wenn noch Vibrationen dazu kommen, dann ist meistens das Lager vom Lüfter kaputt. Davon gehe ich jedoch nicht aus. Weil das Geräusch sich dann stark ändert.

Falls das besagte Gerät das Z50-70 oder Z50-75 ist -> http://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E910/LENOVO_G50-70_MANUAL.pdf das ist die Anleitung für die Werkstätten in der Lenovo Schritt für Schritt den Aufbau erklärt und einem zeigt wie man z.B. an den Kühler besser ran kommt zum reinigen.

Zurück
Oben