Lüftersteuerrung Define 7XL

Goubilas

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
2
Guten Tag Forum,

bin der Neuling der sonst immer im Hintergrund mitgelesen hat. Kurz zu mir, Goubi 35Jahre und seid einigen Tagen meinen ersten Tower zusammengebaut. Ich habe schon viel über die eingebaute Lüftersteuerrung im Define 7 XL gelesen, doch traue mich irgendwie nicht selber ran im BIOS ran... Ich habe einfach ein besseres Gefühl dabei wenn ich hier mein Anliegen teile.

Konkret geht es bei mir um folgendes Setup.

Define 7 XL
5950x
Rog Strix 570 E Gaming
NZXT x73
2x 16 GB RAM CL 16 Trident Z NEO 3600Mhz
850W Gold Netzteil
2080TI FFT3 Ultra

Nachdem ich alles eingebaut habe lief das System ganz normal ins BIOS hoch. Erste Fehlermeldung CPU FAN ERROR, soweit gefixxt :) utube seih Dank.
Die Arbeitsspeicher auch auf XMP umgestellt so das der Wert auf 3600 angezeigt wird, hab ich irgendwo mal gelesen, hoffe das ist soweit richtig.
Neuste BIOS Version ist geflashed.

Ich habe einfach bemerkt, dass ich beim zocken z.b die CPU Temperatur auf 85-90 Grad steigt.

Die 3x 120Lüfter der Kraken drehen so weit, allerdings mache ich mir permanent Gedanken ob ich denn alles richtig angeschlossen habe. Über das Programm NZXT CAM soll man ja die alternativ die Lüfter steuern können, doch bei mir zeigt die Anwendung unter Kühlung nur die Kraken X Pumpe an, Anhang Kühlung.


Kühlung.png

Machen mir ständig Gedanken darüber das irgendetwas nicht richtig angeschlossen ist und die Lüfter der Kraken unter Last nicht reagieren, sondern immer mit derselben Drehzahl laufen... Vorhin nochmal ne runde gezockt, CPU Temperatur schwankt von 85-90 Grad.

Wäre euch sehr dankbar, wenn wir anhand von irgendwelchen Programmen ausschließen können das ich einen oder gar mehrere Fehler gemacht habe. Hab wochenlang auf das Setup gespart, zur Not schicke ich die Kraken zurück und kühle den CPU Block mit einer costum Wakü. Wobei ich dann wieder knapp 400EUR draufzahlen muss.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Unterstützung!!!

Lg
Goubi
 
WLP hatte die AIO ja von sich aus, da habe ich nix dran geändert, einfach die AIO nach Anleitung installiert.

Sollte ich eine andere WLP verwenden oder gar Flüssigmetal ?

Anpressdruck check ich am besten indem ich die 4 Schrauben löse und wieder fest anziehe richtig ?

Vielen Dank für deine Antwort, ich bin handwerklich nicht so begabt :)
Ergänzung ()

habe deine Nachricht gelesen das Deutschlandweit auch in meiner Nähe, Forenmitglieder beim zusammenbauen von PCs helfen. Ich habe zwar noch keine 10 Beiträge geschrieben, würde mich dennoch gern dafür interessieren, das eventuell jemand drüber schaut, der mehr von der Sache versteht.

Ich habe bereits sehr viel Geld für den Build ausgegeben und es ist selbstverständlich, dass ich mich natürlich gegen eine abgemacht ''Gebühr'' darauf auch sehr gerne einlasse. Ich kann es halt nicht mit ansehen wie die CPU von 85-90Grad bei zocken hoch geht, dabei sollte das beim besten Willen nicht einmal die Vollauslastung sein.

Besteht die Möglichkeit das ich einem aus der Liste dennoch kontaktiere.
Wohne zwischen Cloppenburg und Osnabrück, 49401.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben