Projekt Fractal Design Define 7XL - Baubericht

0

0ldn3rd

Gast
nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, Qualla, RNG_AGESA und 6 andere
Das Case nach oben hin ist ein Monster!
Da ist sogar noch ein extra Kabelzugang über dem Kabelzugang für´s Board. 😂

Das mit dem Dremel ist eine echt gute Idee!
Meistens soll der hinterer Lüfter ja ey raus blaßen.
Der Kantenschutz fängt auch gleich Vibrationen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ldn3rd
Sieht schon mal gut aus.
Fractal hatte ich die Tage mal angeschrieben, die rücken leider keinerlei Infos raus, ob noch ein Meshify XL kommen wird, oder nicht. Ich werde erstmal abwarten, so lange verfolge ich den Baufortschritt hier mal weiter.
 
da bin ich auf den weiteren baufortschritt gespannt. vielleicht wirft das meine angedachte wahl des anidees AI Crystal XL PRO LITE doch noch über den haufen ;)
 
nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, Creeper777 und ursmii
nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
hast du im deckel auch noch platz für einen fill-port?
die graue folie gibt gute akzente, speziell die schmale rückwand. hoffentlich klebt sie auch dauerhaft.
vorne würde ich noch eine blende über dem oberen venti anbringen, dass keine warme luft zirkulieren kann.
schade, dass vorne kein 560er platz hat, das gäbe gleich eine "mesh"-front ;)

edit: herrie ich hab gar nicht mehr an den staubfilter gedacht ....
 
Zuletzt bearbeitet: (staubfilter)
nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA
ursmii schrieb:
hast du im deckel auch noch platz für einen fill-port?

Ein Loch für den Fillport ist von Werk aus bereits oben :)

Was mir übrigens auffällt. Die Kabeldurchführungen über dem Board sind so weit weiter herunten, dass Mainboards mit Backplate nicht passen. Ich musste bei meinem Meshify S2 die Gummidurchführungen rausmachen, damit ich mein Aorus Master installieren konnte. Da der Radi sowieso über das Board geht, sieht man das nicht. Hier fällt es aber dann deutlich mehr auf.
 
0ldn3rd schrieb:
Also ich nutze jetzt das Gigabyte Aorus X570 ULTRA - Ein ATX-Board.
Im Gehäuse gehen offiziell Boards bis EE-ATX.
Ein TRX-40 Aorus Extreme hat aber zum Beispiel XL-ATX (Man möge mich korrigieren! - Dies ist nicht genormt)
Das TRX-40 Aorus Extreme hat 32,5x27,5cm
ich glaube das sollte passen für mein sTRX40-Projekt

0ldn3rd schrieb:
Die Lüftersteuerung ist natürlich... hmmm.. naja... habe aktuell eine von Phobya genommen für 8x PWM Lüfter....
du hast doch 3 x PWM, die du über einen splitter/extender 1 , 2 pro radiator-einheit erweitern kannst.

0ldn3rd schrieb:
Zum Fillport-Thema:
Anhang anzeigen 885481
Passt! selbst bei 420er Radiator ist dieser noch nutzbar.
danke, hab ich übersehen
... und danke für die Masse :)
 
nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus, ursmii und RNG_AGESA
hallo 0ld
ja, du hast mir sehr geholfen. das sollte klappen, wenn ich die unteren anschlüsse/kabel durch das bodenblech (netzteilabdeckung) schlaufen kann. dann muss ich ggf. zusätzliche löcher bohren.
ob ich 2x420 oder 1x422&1x480(front) verbauen werde, muss ich dann entscheiden, wenn ich das case & das mainboard habe.
zuerst muss ich nun meinen 3950X unter wasser setzen, bevor "deep thread 64" an die reihe kommt. vielleicht gibts ja bis dann das XL als mesh in weiss variante ;)
ich bin auf deine bilder vom finalen bau sehr gespannt.

noch eine bemerkung zum aufbau: ich hoffe, dass die pumpe keine vibraitonen aufs gehäuse erzeugt ...
 
nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii
nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii, .fF und RNG_AGESA
nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii, .fF und RNG_AGESA
Hallo 0ldn3rd,

hättest du zufällig einen Link, wo ich den Kantenschutz, den du auf die hintere Lüfteröffnung gezogen hast, beziehen kann? Ich habe festgestellt, dass die Strömungsgeräusche bei meinen Define 7 (kein XL) durch den Hecklüfter verursacht werden. Da werde ich wohl auch mal den Dremel zücken müssen, der seit Jahren ungenutzt im Keller rumliegt.

Es ist unverständlich, warum Fractal Design so ein bescheuertes Lüftergitter anbringt.
 
hi 0ld
mich würden die Temperaturen sehr interessieren, wenn Du u.U. Folding@Home auf der GPU und Rosetta@Home auf der CPU laufen lassen könntest. Wäre auch ein Beitrag in diesen miesen Corona-Zeiten
Danke :volllol:
meine ... Luftgekühlt
crunchi_F@H & R@H.jpg
 
nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA und Zipfelklatscher
Zurück
Oben