Lüftersteuerung 6-fach

Coree

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich wollte mal meinen Rechner im Punkt Lüftersteuerung etwas umstrukturieren.

Aktuell habe ich das BitFenix Collossus Gehäuse und 6 Gehäuselüfter verbaut.
Da die Lüftersteuerung vom Gehäuse selbst nix taugt, haben alle Lüfter von mir eine Kabelbremse bekommen. Ich glaub die sollten nun alle auf 7V arbeiten.

Lüfter sind bis auf einem alle bequiet Silent Wings 2 (120mm und 140mm)
CPU Kühler ist Noctua NH-D14, Grafikkarte eine Gainward Phantom.

Hier mal ein Bild wie es momentan aussieht:

Aktuell ist die Kiste schon ziemlich leise, aber das könnte von mir aus noch leiser sein.

Deswegen wollte ich jetzt doch zu einer Lüftersteuerung greifen. Dann kann ich fürs arbeiten und surfen die Drehzahl nochmal deutlich runterschrauben und beim zocken dann natürlich nach oben. Da hab ich eh Headset auf, oder 5.1 an, und höre den PC nicht.
Da ich eine SSD und 4 HDDs verbaut habe, habe ich nochmal zusätzlich hinter dem Festplattenrack einen Lüfter 140mm montiert. Meine Angst war das der Luftstrom dort nicht schnell genug durchkommt.
Dank der Gummihalterung konnte ich den Lüfter einfach so mit Kabelbinder befestigen.

Ich hätte also im Endeffekt gerne einen Rechner der im Idle nie aufdringlich wirkt, aber unter Last den V8 auspacken kann:evillol:

Die meisten Steuerungen die ich gesehen habe sind 4-fach, aber ich muss auf jeden Fall 6-fach haben. Oder evtl 2x 4-fach? Hab noch genug Platz frei.
Davon ab sollte es eine smarte Steuerung sein, ohne große Drehknöpfe. Irgendwas flaches wäre schön. Ebenfalls hätte ich gerne eine Temperaturanzeige vom Gehäuse. Falls möglich.

Ich hatte früher mal eine Steuerung die für GPU usw. eigene Sensoren hatte. Aber das bringt ja nix, weil die Sensoren eh nie genaue Werte liefern konnten.

Vielleicht kann mir jemand ja etwas brauchbares empfehlen. Preis ist erstmal uninteressant.

MfG
Coree ;)

Speedfan werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Alleine damit ich den CPU-Lüfter auch regeln kann. Allerdings wäre mir auf langer Sicht eine Hardwarelösung lieber.

Ich nutze Speedfan schon seit Jahren. Man kann eine individuelle Kurve erstellen, wie viel der Lüfter drehen soll und bei welcher Temperatur.

EDIT:
Coree schrieb:
Allerdings wäre mir auf langer Sicht eine Hardwarelösung lieber.

Naja, einmal eingestellt und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die gefällt mir außerordentlich gut. Pastt auch gut zu meinem Gehäuse.
Mal gespannt ab wann die bei Amazon und Co erhältlich ist.

Zurück
Oben