lüftersteuerung 8800gtx spinnt wieso?

***T4ke0ver***

Lt. Commander
hallo

hab wieder das nächste problem ^^

ich habe eine en8800gtx graka von asus hab den treiber 186.18 von nvidia

das problem ist bei so ungefähr 66 c° dreht die karte mit 60% lüftergeschwindigkeit was eigentlich ganz normal ist

wenn ich ihn ein spiel reingehe bleibt sie noch auf 60 % erst wen nsie so über 72C° geht oder noch mehr dann dreht der lüfter auf 100% was eigentlich ganz normal ist

aber wenn ich wieder aus dem spiel rausgehe dreht er einfach auf 100% weiter ohne sich abzuregeln was könnte das sein

habe den smartdoctor von asus wo ich die lüftersteuerung auf automatisch habe

bitte um hilfe
Ergänzung ()

das hat sie vorher eigentlich nie gemacht . .wenn ich normalerweise in ein pc spiel reingehe hat sie sofort auf 100% gedreht und wie ich wieder rausgegangen bin aus dem game hat sie sich wieder sofort runtergeregelt, macht sie jetzt aber nicht mehr

Deinstalliere den Smartdoctor doch mal und schau wie das ganze dann ist.

Edit: oder Teste mal einen anderen Treiber

Zuletzt bearbeitet:
treiber hat nix gebracht .. hab den smart doctor mal geschlossen ohne ihn funktioniert es .. aber in den spielen dreht dann der lüffter nur noch 83% graka war so 79C° heis also 100% hat er jetzt nicht gedreht

aber kann ja nicht sein das dass prog dann auf einmal so spinnt

den riva tuner hatte ich mal drauf fand den aber zu kompliziert wie man das einstellt mit der lüftung :-/ hat einer eine anleitung vieleicht

Also ich hatte noch eine ziemlich alte 8800GTX, wo die Lüftersteuerung über das Grafikkarten-BIOS gesteuert wird. Da ist es genauso, wie bei dir.

Diese "ältere" Steuerung steuert den Lüfter nach Auslastung der Grafikkarten, also ist klar, dass er bei 90% Auslastung nicht 100% Lüfter "macht".

Ich habe dann damals eine zweite Karte dazu gekauft. Diese lief dann allerdings mit der Treibersteuerung. (Hat man gemerkt, da die zweite Karte bis Windows auf 100% gedreht hat und erst dann runter ging).

Ich hatte dann bei Crysis z.B. bei der ersten Karte 100% Lüfter mit ca. 75°C und bei der zweiten weit über 85°C mit gerademal 60% oder so.

Also ich vermute, dass es damit etwas zu tun hat.

Eventuell probierst du mal den Rivatuner, falls dir die integrierte Lüftersteuerung nicht in den Kram passt.

ok danke dafür ..

aber finde ich trotzdem merwürdig das der smart doctor nicht mehr richtig läuft dann muss ich ihn wohl runterschmeissen oder???

ja danke

also die karte abe ich vorhin geflasht...

der smartdoctor hat früher immer wunderbar funktioniert mit der lüftersteuerung der ging auch immer bis 100% bei spielen und dann wenn man das game beendet hat ging er wieder runter . .das macht er jetzt leider nicht mehr so schade war kein schlechtes prog... das prob bei dem prog das es bei dem ganze neuen nvidia treiber garnicht mehr von selbst startet. mann muss es dann immer manuell starten.. ich denke einfach das prog ist schon zu alt für die ganz neuen treiber oder??

Ich hab keine Ahnung von dem Programm. Ich kenne es nicht und hatte es nie installiert.

Aber vielleicht schaust du einfach mal, ob es eine neuere Version davon gibt, die dann vermutlich auch neuere Treiber unterstützen sollte.

also den aktuellen treiber hab ich drauf funzt aber trotzdem nicht .. dann muss ich wohl das teil deinstalieren und den riva tuner mal probieren , ob der richtig funktioniert

startet der sich auch automatisch wenn man den pc anmacht ?

Klar kann man einstellen das der mit win startet..

das ist cool weist du wo mann das einstellen kann ??

Wie Tempelhof schon geschrieben hat.

Hier

gibt es eine ausführliche Anleitung.

Sorry, dass ich das jetzt sagen muss, aber das Feature hätte man, bei richtigem Lesen nicht übersehen können. ;)
Es befindet sich direkt unterhalb der Einstellungen für die automatische Lüfterregelung.

Viel Spaß mit dem Programm.

ok danke alles klar xDDDD

hab das noch nicht so richtig durchgelesen weil ich wenig zeit imomment habe .

vielen dank an euch für die antworten , und für die anleitung dankeschön :):)

Zurück
Oben