Probleme mit onboard Lüftersteuerung nach jedem reboot

Pyramidenman

Ensign
Registriert
Juni 2021
Beiträge
171
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • intel
  • Kingston DDr
  • ASUS
  • Netzteil: 00W
  • 3 Sharkoon Silent Lüfter

2. Problem:
Kurz - seit einer Weile spinnt die Lüftersteuerung nach jedem Reboot.
Die Lüftersteuerung ist so eingestellt, wenn der PC <40° kalt ist, dann läuft nur der CPU und Netzteil Lüfter. Die zusätzlichen Lüfter sind in der ASUS Software über auto Lüfterstop aus. Alles funktioniert wunderbar, bei jedem Start und sowohl bei Last (Spielen, Videos rendern - dreht das system langsam auf) als auch in Ruhephasen (z.B. Surfen, dann gehen alle Lüfter aus). ABER nach jedem Reboot drehen die Lüfter voll auf und bleiben auf 100%. Egal ob durch Absturz oder einfach durch Windows Neustart.
In der Asus Software sehe ich 27° und Lüfterstop aktiv, trotzdem heut die Bude wie verrückt. Als ob der reboot den Lüfterkontroller "deaktiveren" würde. Wenn ich den PC komplett ausschalte und neu starte, kehrt wieder ruhe ein, es muss nichts neu eingestellt oder umgestellt werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen?
Neustes BIOS
Neuste Version AI Suite (wobei die AI Software normal gar nicht läuft, ich verwende sie nur zum Einstellen oder Nachschauen. Die Lüftersteuerung macht anscheinend UEFI/BIOS selbständig)
Lüfter versuchsweise getauscht
FanControl angetestet - möchte aber eigentlich bei der originalen ASUS Steuerung bleiben und keine neue Baustellen schaffen

-> hat noch jemand das Problem? Hat jemand eine sinnvolle Idee wie das Problem gelöst werden kann?

P.S.: Ich weiß, dass reboot inzwischen selten notwendig ist, aber wenn die Kiste reboot gemacht hat, muss sie auch richtig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs ist ja das interessante - die AI Software hat damit eigentlich nix zu tun, die wird nie gestartet (Habe die manuell aus dem Autostart raus gekickt). Man kann auch alle Einstellungen (etwas aufwendiger) im BIOS/UEFI einstellen oder nachschauen. Aber wenn die Kiste läuft, muss ich irgendwie Temperaturen und Drehzahlen nachschauen - habe auch HWInfo, Fancontrol oder SisSandra zum Monitorig verwendet. Ich mag die AI Software nicht, aber wenn sie läuft - macht sie was sie soll.

Aber die eigentliche Ursache ist reproduzierbar ein Reboot... Das sollte an einem Windows PC in 2022 nicht so ungewöhnlich sein ;-)
 
Pyramidenman schrieb:
die AI Software hat damit eigentlich nix zu tun, die wird nie gestartet

Du schreibst doch, daß die drei Gehäuselüfter von der Software gesteuert werden und da wird das Programm schon die entsprechenden Profile/ Lüfterkurven irgendwo hinterlegt haben!

Deinstalliere diese Software mal komplett und regele die drei Lüfter nur mit den Möglichkeiten, die du im BIOS vorfindest!

Aber wenn die Kiste läuft, muss ich irgendwie Temperaturen und Drehzahlen nachschauen
Welche Temperaturen und Drehzahlen interessieren dich da am ehesten? Drehzahen von Gehäuselüftern habe ich noch nie während einer Anwendung anzeigen lassen. Sind sie mir zu laut, dann lasse ich sie langsamer drehen und früher liefen sie eh immer auf einem fest eingestellten Wert, bei dem mir die erzeugte Lautstärke gerade noch akzeptabel vorkam.

Zum Anzeigen der GPU- und CPU Temperaturen nutze ich den MSI Afterburner und CoreTemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich das machen? Das Problem tritt nur beim Reboot auf. Sonst läuft die Steuerung, wie sie soll. Es regt mich nur auf - es kommt ja jeden (zweiten) Abend vor, dass man die Kiste durchbooten muss. Und dann fängt das Problem erst an. Habe gehofft, es hätte einer das gleiche Problem und einen Ansatz was passiert (vermutlich hardwareseitig am Mainboard) anders als beim normalen Boot Vorgang. So zusagen warum ist reboot anders als boot???
 
Habe eben nachgeschaut wie ASUS die Profile speichert und festgestellt, dass die Profile erst durch den ASUS Dienst bei Start geladen werden. D.h. die AI Software lädt den Konfig gar nicht ins BIOS, d.h ohne die Software läuft die Lüftersteuerung im BIOS auf default. Wenn jetzt beim Reboot etwas dem ASUS Dienst nicht gefällt, er zickt und keine Verbindung zum BIOS aufbauen kann - bläst der Lüfter mit 100% defaut. Jetzt habe ich die Lüfterkurve manuell im BIOS eingestellt (geht übrigens echt nicht so schön...) und jetzt auch ohne ASUS Dienst und Software ist nach jeden Reboot die Kiste schön leise :-)
Mein Problem ist gelöst! Vielleicht hilft es noch jemandem...
Ergänzung ()

eine Frage an die ASUS Profis - im Bios/Uefi kann ich die Lüftergeschwindigkeit nur zwischen 60 und 100% DC einstellen. Irgendwie kann ich nicht z.B. 30% wie in der AI Software einstellen. Wenn die AI Software das kann, dann muss es doch im Bios auch gehen, oder? Gibt es da einen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Lüfter denn spannungsreguliert oder doch PWM gesteuert?

Daß es nicht unter 60 Prozent spannungsreguliert geht, könnte ich mir vorstellen, daß der Hersteller sicher gehen will, daß die angeschlossenen Lüfter auch anlaufen. Es haben bestimmt nicht alle Lüfter Anlaufautomatiken, die ein sicheres Starten des Rotors bei geringer Spannung erlauben.
 
Die sind DC gesteuert, nur der Cpu-Lüfter hat PWM. Du hast natürlich Recht, davon bin ich auch ausgegangen, dass es zum Schutz ist. Aber da man in der AI Software 30% einstellen kann, hätte ich gedacht, dass es im BIOS auch gehen muss. Für heute mache ich Schluss, aber morgen schaue ich noch ob Google vielleicht noch einen Trick kennt die Kennlinie weiter abzusenken...
 
ja, ich war mir sicher und jetzt weiß auch warum es nicht immer geht. Es gibt den Punkt optimieren - damit werden die Lüfter ausgemessen, wo die minimaldrehzahl liegt. Bei den Sharkoon Lüftern bei 28%, damit kann ich jetzt runter auf einen beliebigen Wert zwischen 29-100%
Wie gesagt, das ging irgendwie "automatisch" und schöner mit der Software, aber es geht auch völlig ohne die Software, und jetzt sogar besser oder zuverlässiger :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Zurück
Oben